Tankverschluss




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner ST 700

Tankverschluss

Beitragvon STL » Do 19. Mai 2011, 18:29

es ist tatsächlich so, wie ich schon mal in einer zeitschrift gelesen hatte, aber nicht so recht glauben wollte.
bitte niemals das moped volltanken.
damit meine ich nicht randvoll, sondern einfach nur volltanken.

man verschätzt sich ungemein, da beim tanken die kiste auf dem seitenständer "liegt" und damit der tankeinfüllstutzen der höchste punkt ist.
bei aufrichten der maschine plätschert der sprit somit unterm verschluß umher, was sich auf die ersten kilometer äußerst negativ bemerkbar macht:
der sprit suppt zur seite raus, da der "silberne deckel" auf dem tank eigentlich nur eine abdeckung, aber kein verschluß ist.
kreuzgefährlich und eigentlich lebensbedrohlich, wenn's auf den heißen motor / auspuff schwappt!!!!!
sorry, aber sowas hab ich bei meinen bisherigen mopeds noch nicht erlebt und empfinde das als riesen große schlamperei.

in dem falle hatte wohl die negativ-presse recht ... leider! :wall:
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

von Anzeige » Do 19. Mai 2011, 18:29

Anzeige
 

Re: Tankverschluss

Beitragvon lehevo » Do 19. Mai 2011, 22:07

STL hat geschrieben:da beim tanken die kiste auf dem seitenständer "liegt" und damit der tankeinfüllstutzen der höchste punkt ist.

Ich kenn die ST nicht, aber bei mir ist der Tankeinfüllstutzen am höchsten Punkt, wenn die Maschine gerade steht.
Und genau so tanke ich - im sitzen. Bis zur Obermarke, und noch nie ein Problem gehabt.
Benutzeravatar
lehevo
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Tankverschluss

Beitragvon redflash » Sa 21. Mai 2011, 03:32

Ich kenn den Tank der ST auch nicht, aber es sollte jedem Klar sein das man ein Möpp nicht bis zum Stehkragen vollaufen läßt.
Erstens ist Benzin aus dem Bodentank ziemlich Kalt und dehnt sich bei Erwärmung erheblich aus, was dann zum Überlaufen führt.
Zweitens wird das Tankschloß bei Randvollem Tank von unten gespühlt, was zur Folge hat das die Schließmechanik unter Schmiermittel-Not leidet und extrem schnell verschleißt.
Wer das mal nachschmieren will, bitte nicht mit Öl oder Fett-Substanzen, lieber mit Graphit, dann bleibt die Hosen/Jackentasche auch sauber :thumbu: .

STL hat geschrieben:der sprit suppt zur seite raus, da der "silberne deckel" auf dem tank eigentlich nur eine abdeckung, aber kein verschluß ist.
Könntest Du mal Foto vom geschlossenen und offenen Tank/Deckel machen, intressiert mich :gruebel: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tankverschluss

Beitragvon STL » Sa 21. Mai 2011, 07:01

redflash hat geschrieben:... es sollte jedem Klar sein das man ein Möpp nicht bis zum Stehkragen vollaufen läßt

davon rede ich ja gar nicht. ich meinte volltanken und nicht randvoll tanken. ;)

redflash hat geschrieben:Könntest Du mal Foto vom geschlossenen und offenen Tank/Deckel machen, intressiert mich

mach ich!
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Tankverschluss

Beitragvon redflash » Sa 21. Mai 2011, 08:04

STL hat geschrieben:
redflash hat geschrieben:... es sollte jedem Klar sein das man ein Möpp nicht bis zum Stehkragen vollaufen läßt

davon rede ich ja gar nicht. ich meinte volltanken und nicht randvoll tanken. ;)
Sorry, falsch verstanden, ist auf:
lehevo hat geschrieben:Ich kenn die ST nicht, aber bei mir ist der Tankeinfüllstutzen am höchsten Punkt, wenn die Maschine gerade steht.
Und genau so tanke ich - im sitzen. Bis zur Obermarke, und noch nie ein Problem gehabt.
bezogen,
auch wenns keine/noch keine Probs gegeben hat ist es nicht unbedingt Gesund für das Tankschloß,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tankverschluss

Beitragvon STL » Sa 21. Mai 2011, 08:27

längs in der mitte des tankes befindet sich "chopperlike" die amatur (tacho / tankanzeige / blinkkontrolle ect.)
rechts daneben dann der tankeinfüllstutzen.
der verschluß ist auch nicht zum schrauben, sondern zum einrasten, in dem man den tankdeckel sozusagen zudrückt und dieser sich dann verriegelt. beim öffnen muss man dann mit dem zündschlüssel eine viertel drehung machen und der deckel springt auf.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Tankverschluss

Beitragvon Lt. Dan » Sa 21. Mai 2011, 09:22

Naja, das Problem liegt ja einfach an der Bauweise. Der Tankdeckel ist einfach nicht am höchsten Punkt angebracht (sofern die Maschine gerade steht)... Das sorgt dann einfach dafür, dass sie im abgestellten Zustand wirklich vollgetankt werden kann, sobald sie aber wieder gerade steht oder fährt, der Tankdeckel nach außen zurück geht und damit natürlich dann das Benzin draufsteht und ausläuft. Eine Möglichkeit wäre es direkt im Sitzen zu tanken und die Maschine dabei gerade zu halten (machen viele auch so, die den Tankdeckel oben haben). Dann kannst du genau abschätzen, wieviel noch reindarf, ohne dass danach was überläuft. Ansonsten gilt es halt das Volumen nicht komplett auszuschöpfen!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Tankverschluss

Beitragvon STL » Sa 21. Mai 2011, 10:12

Lt. Dan hat geschrieben:Ansonsten gilt es halt das Volumen nicht komplett auszuschöpfen!

stimm ich dir voll zu!
trotzdem bleibt der fakt, dass es sich hier wohl eher um eine tankabdeckung, als um einen tankverschluß handelt.
das wiederum ist ein völliges unding!!
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Tankverschluss

Beitragvon redflash » Sa 21. Mai 2011, 17:23

STL hat geschrieben:trotzdem bleibt der fakt, dass es sich hier wohl eher um eine tankabdeckung, als um einen tankverschluß handelt.
das wiederum ist ein völliges unding!!
Naja, ganz so schlimm seh ich das nicht, ich fahr ja auch ne GT,

Unser Tankverschluß wird auch nur zugedrückt und eingerastet, und mit ner 1/8 Umdrehung springt er wieder auf. Das System haben wahrscheinlich 99% aller Mopeten.
und wenn an unserem Möpp mit viel Geduld bis "Oberkante Unterlippe" getankt wird kann unter Umständen auch Benzin über die Entlüftung austreten.
Nämlich dann wenn zwischen dem Benzin aus dem Erdtank und dem Benzin das im Tank sich langsam an die höhere Außentemperatur anpasst ein großer Temperaturunterschied vorhanden ist. Benzin kann sich schon bei geringen Temp-Unterschieden stark ausdehnen, und dann wird es rausgedrückt.
Bei den GT-Möpp ist es eher Unkritisch, weil am Tank eine leichte Vertiefung den Einfüllstutzen aufnimmt und ein Zwangsablauf eventuell austretenden Kraftstoff über einen Schlauch hinterm Motor auf den Asphalt tröpfeln läßt.

Ich hab mir grad Bilder von der Hyo ST7 über google-Bildersuche angeschaut, da liegt das Prob ganz klar auf der Hand.

Der Tankdeckel ist auf der rechten Seite.


Äußerst ungünstig, weil das Möpp beim Tanken auf dem Knickfuß nach links kippt und das Spritfass dann wirklich soweit befüllt werden kann das kein Luftpolster mehr über dem Sprit im Tank vorhanden ist. Wenn dann das Möpp senkrecht kommt um bewegt zu werden kann Benzin über die Entlüftungsbohrung und eventuell sogar durch die Schließmechanik austreten und über den Tank siffen.
Das ist ganz klar ein konstruktiver Mangel.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tankverschluss

Beitragvon STL » So 22. Mai 2011, 07:52

redflash hat geschrieben:Ich hab mir grad Bilder von der Hyo ST7 über google-Bildersuche angeschaut, da liegt das Prob ganz klar auf der Hand.

Der Tankdeckel ist auf der rechten Seite.

Äußerst ungünstig, weil das Möpp beim Tanken auf dem Knickfuß nach links kippt und das Spritfass dann wirklich soweit befüllt werden kann das kein Luftpolster mehr über dem Sprit im Tank vorhanden ist. Wenn dann das Möpp senkrecht kommt um bewegt zu werden kann Benzin über die Entlüftungsbohrung und eventuell sogar durch die Schließmechanik austreten und über den Tank siffen.
Das ist ganz klar ein konstruktiver Mangel.

genau das waren quasi meine worte vom eingangsposting!
hilft nur eines: nicht volltanken, oder eben im sitzen befüllen.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Nächste

Zurück zu ST 700 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron