Grüne N Leuchte geht nicht mehr




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner ST 700

Grüne N Leuchte geht nicht mehr

Beitragvon kubiaek » Do 17. Jul 2014, 20:13

Hallo

Hab mir eine ST gekauft 16 Monate alt , hab heute eine kleinere Tour gemacht und hab dabei festgestellt das die grüne N leuchte nicht mehr leuchtet wenn ich den Gang raus nehme woran kann das liegen bzw. ´wie kann man das beheben ?? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
kubiaek
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2013, 12:40
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

von Anzeige » Do 17. Jul 2014, 20:13

Anzeige
 

Re: Grüne N Leuchte geht nicht mehr

Beitragvon lucky cruiser » Fr 18. Jul 2014, 08:26

Die "grüne N-Leuchte" ist besser als Neutral- oder Leerganganzeige beschreibbar. Dass sie erlischt, tritt häufig bei großer Wärme auf. Im Kalten funktioniert sie einwandfrei. Ursache ist, dass das entsprechende Kabel unmittelbar über dem oberen Kühlwasserschlauch verlegt ist, der nicht gerade zu den kühlsten Stellen am Mopped gehört. Da Stromkabel auf sie einwirkende Wärme mit Widerstand quittieren, habe ich es in einen großzügig bemessenen Hitze abweisenden Plastikschlauch aus dem Autobereich (gibt's als Meterware zB beim Boschdienst) geführt und seither keine Probleme mehr mit der Anzeige. Hierzu ist es u.U. aufgrund des für den unteren Steckers zu kleinen Rohrquerschnitts erforderlich, die dort verhakten Anschlüsse heraus zu puhlen. Geht, wenn man weiß wie und einen - zB - Uhrmacherschraubendreher hat, jedoch ganz gut :D Man muss beim späteren Zusammenbau natürlich auf die richtige Steckerbelegung achten.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Grüne N Leuchte geht nicht mehr

Beitragvon kubiaek » Sa 19. Jul 2014, 06:42

Hmmmm das scheint bei mir nicht der fall zu sein da auch bei kalten Motorrad die Leuchte nicht funktioniert ! :( gibt's da noch eine andere Möglichkeit ?
kubiaek
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2013, 12:40
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Grüne N Leuchte geht nicht mehr

Beitragvon lucky cruiser » Sa 19. Jul 2014, 09:20

Klar gibt's noch andere Möglichkeiten. Die LED kann defekt oder gar nicht verbaut worden sein. Oder wurde vom Vorbesitzer entfernt. Warum auch immer. Die Kontaktstelle an der Schaltwelle kann ausgenudelt sein. Alles möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. Daran würde ich erst denken, wenn die Visite des Kabels einschließlich der Steckverbindungen keinen Erfolg gebracht hat.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Grüne N Leuchte geht nicht mehr

Beitragvon kubiaek » Sa 19. Jul 2014, 15:29

wo finde ich das kabel und wie schaut das aus ??
kubiaek
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2013, 12:40
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Grüne N Leuchte geht nicht mehr

Beitragvon lucky cruiser » Sa 19. Jul 2014, 16:11

Das (2-adrige) Kabel befindet sich auf der in Fahrtrichtung gedachten linken Seite hinter der Chromabdeckung. Wenn du keinen hast, geht's zu zweit besser, weil die zweite Person das Mopped während der Visite grade halten kann. Wenn nicht, ist wegen des Seitenständers liegende Position angesagt.

Zunächst den Chromdeckel abbauen. Der wird von zwei Schrauben (anfangs relativ fest, guten Schraubendreher verwenden, sonst ruinierst du die Kreuzschlitzaufnahme innerhalb kürzester Zeit) plus Snapper am unteren Ende des Deckels innenliegend -> mutig, jedoch nicht verkantet ziehen bis zum Plopp. Wenn du bereits liegst, kann nicht viel passieren, in der Kackstellung haut's dich eventuell nach hinten :D

Du siehst jetzt den Regler (halb verdeckt durch den Tank), rechts daneben zwei Relais, darunter die Leerlaufreguliereinrichtung und dahinter, querlaufend, den oberen Kühlwasserschlauch. Jetzt müssten oberhalb des Schlauchs zwei mehr oder weniger horizontal verlegte Kabelpärchen zu sehen sein. Das eine ist ummantelt, das andere nicht. Das ummantelte Kabelpärchen ist, von dir aus nach rechts gesehen, im weiteren Verlauf mit zwei Kabelbindern an dem freiliegenden Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung befestigt. Das nicht ummantelte ist dasjenige welche. Bei mir lag es an zwei Stellen auf dem oberen Kühlwasserschlauch auf. Die PVC-Isolierung hatte schon erkennbare Verweichungen an diesen Stellen. Nicht gut.

Von dir aus gesehen links befindet sich eine Kupplung, die, wie andere Stecker am Mopped auf, gegen unbeabsichtigtes Losrappeln mit Federzunge gesichert ist. Dort kannst du mit den Messungen beginnen.

Der Wiederanbau des Chromdeckels ist leider etwas fummelig, da man nicht sehen kann, ob der Snapper vor dem Gummiring steht oder nicht. Die Schrauben sind mit Hülsen gegen ein Überdrehen gesichert. Trotzdem beim Lochfinden und Reinschrauben nur geringen Druck auf die Schraube ausüben. Der Chromdeckelhalter hat nicht genügend Widerstandskraft und gibt nach. Zwar sitzt der Deckel irgendwann, aber du hast ihn unbemerkt um einen Zentimeter oder mehr Richtung Mopped gedrückt. Dann läuft er Gefahr, gegen den oberen Kühlwasserschlauch gepresst zu werden. Da dieser sich bei Wärme ausdehnt, hast du dann bald ein Riefe im Schlauch, die dort nichts verloren hat, sondern nur den vorzeitigen Austausch des Kühlwasserschlauchs verursacht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Grüne N Leuchte geht nicht mehr

Beitragvon kubiaek » So 20. Jul 2014, 09:15

Danke für die tolle Beschreibung jedoch hab ich alle Kabel überprüft
Aber ich konnte nix feststellen !! Hmmmmmmm
kubiaek
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2013, 12:40
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Grüne N Leuchte geht nicht mehr

Beitragvon lucky cruiser » So 20. Jul 2014, 10:46

Was verstehst du unter "nix feststellen"? (Streng genommen ist das ja eigentlich auch eine Feststellung 8-) )
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Grüne N Leuchte geht nicht mehr

Beitragvon kubiaek » So 20. Jul 2014, 17:51

Ja das Kabel und die Verbindungen sind OK aber
Bei mir sind allen Kabel die verlegt sind mit einer
Hülle versehen also keins liegt so !! Ich habe ein
Rotes kabel gefunden das einen stecker hat aber
Es gibt dazu kein gegenstück ! :gruebel:
kubiaek
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2013, 12:40
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: Grüne N Leuchte geht nicht mehr

Beitragvon lucky cruiser » So 20. Jul 2014, 21:47

Weißt du, ich kann dir nur helfen, wenn du dir helfen lässt und dich nicht darauf beschränkst, dich nur am Kopf zu kratzen und
den jetzigen Zustand als nicht ursächlich zu betrachten. Etwas verhindert, dass die Nullganganzeige bei deiner ST ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet.
Die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Ursache habe ich dir benannt. Wie ich sie beseitigt habe, auch. Mach was draus, oder lass es sein. Sollte ich daneben liegen,
lass es mich wissen, ich kann nicht alle Ursachen kennen und lerne gerne dazu.

Das "rote Kabel ohne Anschluss" ist ein stromführender Leiter ohne Nutzungszuweisung. Also zur freien Verfügung. Zum Beispiel zum Anschluss eines Navis. Oder eines Drehzahlmessers. Oder einer Kaffeemaschine. Oder ... (to be continued)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu ST 700 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron