Anubis.Berlin hat geschrieben:aber wie ist das mit dem Drehzahlgeber? Der muß doch auch eingebaut werden, oder?
Da unsere Mopeten eine elektronische Zündung haben liegt ein elektronisches Signal vor das von allen elektronischen Anzeigen irgendwie verwertet werden kann.
Nen Drehzahlgeber bräuchte man nur bei mechanischen Anzeigen,
und das liegt ja schon einige Lichtjahre zurück das man sowas kaufen konnte und verbaut hat
GT Fan hat geschrieben:da müsste man mal einen Blick in die Schaltpläne werfen.
Das ist das Geheimnis. Prinzipiell läßt sich jeder Digi-Tacho und jeder Digi-Speedometer an der GV als auch an der GT anschließen.
Es muß nur immer dafür gesorgt werden das die Signale in der Richtigen Form den Anzeigen zugeführt werden.
Bei den Injekt-Modellen ist es noch einfacher, weil alle Signale in elektronisch verarbeitbarer Form vorliegen, sie müßen nur abgegriffen werden falls noch kein Kabel zur Anzeige führt.
Bei den Gasern kann der Aufwand höher sein, da ist zB das Tachosignal bei den 04er/05er-Modellen noch nicht in elektronischer signal-Form vorhanden.
Also mal
den GT-Plan mit dem GV-Plan vergleichen, da sieht man die Unterschiede und kann entsprechend eventuell fehlende Signale der GV analog zur GT am Kabelbaum abgreifen und den Anzeigen zuführen.
Alles keine Hexerei, aber ein wenig Vorahnung/Talent sollte schon vorhanden sein.
Olli