Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen




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Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen

Beitragvon wavelow » Fr 2. Sep 2016, 20:21

Hat jemand eine Idee wie man den Zahnriemen korrekt spannt?

Laut Hyo Schrauberbuch:
4,5 kg von unten gegen den Riemen und bei belasteten Hinterrad 4,5 - 5,5 mm Spiel ablesen. Soweit so gut und genau wie bei Harley. Nur genau wie bei Harley Schraubern: Wie drückt man mit genau 4,5 kg von unten gegen den Riemen?

Vorschlag aus der Harley Ecke:
Alternativ kann man den Riemen auch längs zur Laufrichtung verdrehen. Wenn der Verdrehwinkel max 45° beträgt, isses gut. Hat er mehr, isser zu lose.

Genauso habe ich es auch gemacht. So spanne ich auch den Zahnriemen an Automotoren, bisher immer gehalten und alles gelaufen.
Oder hat wer noch eine gute, praktikable Idee?
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Re: Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen

Beitragvon punish » Sa 3. Sep 2016, 08:32

Du kannst Dir auch eine Koffer oder Fischerwaage holen. Damit kannst Du dann genau die Zugkraft feststellen.
Aber was wichtiger ist, dass der Riemen korrekt sitzt und die Zahnflanken nicht an den Seiten schleifen, dann ist der Riemen sehr schnell durch.
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Re: Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen

Beitragvon wavelow » Sa 3. Sep 2016, 09:58

Aber was wichtiger ist, dass der Riemen korrekt sitzt und die Zahnflanken nicht an den Seiten schleifen


Da habe ich länger dran geschraubt bis es 100% war. Habe das Ganze mit einem Kettenfluchtlaser eingestellt. Der Riemen berührt nun hinten weder rechts noch links den Rand, läuft genau mittig. Vorher hatte er linksseitig an die Riemenscheibe gedrückt. Da reichen schon ein paar mm verstelltes Hinterrad und es schleift an der Seitenführung.
Was man aber vergessen kann sind die Skalen hinten auf der Schwinge. Die kann man höchstens als groben Richtwert beim Radeinbau nehmen.
Den Laser dagegen kann ich nur wärmstens empfehlen. Damit stellt man die Sache wirklich supergenau und einfach ein.
Bild

Kofferwaage hatte ich auch überlegt aber wie soll man damit genau 4,5 kg DRUCK erzeugen? Man kann höchstens nach oben ziehen aber dann ja nicht mit einem bestimmten Level. Es wird immer "eiern" da man so genau ja gar nicht ziehen kann.
Nachdem ich mich nun durch mehrere Harley Schrauber Foren gearbeitet habe, belasse ich das nun bei der 45° Einstellung. So machen es anscheinend die meisten Werken auch und dann sollte es wohl passen. Geht auch am einfachsten und schnellsten. Wenn man unterwegs mal den Reifen wechseln lassen muss, hat man auch keine andere Möglichkeit.
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Re: Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen

Beitragvon Trendkiller » Mi 23. Mai 2018, 15:29

Hallo
Gibt es von Hyosung eine Vorgabe wann der Zahnriemen gewechselt werden soll
Angabe von Laufleistung oder Zeitangabe kann ich nicht finden :gruebel:
Meine ist Bj2007 ca 30000 km gelaufen vermutlich noch erster Riemen.
Optisch sieht er noch ganz gut aus ohne Risse Ausfransungen odgl.
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Re: Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen

Beitragvon Gesiima » Mi 23. Mai 2018, 20:45

So lange der Riemen gut aussieht bleibt der drauf.
Hast du noch Guthaben zum spannen?
Theoretisch verschleißt der Riemen nicht in absehbarer Zeit.
Wenn keine Riefen drin sind oder Zähne beschädigt sind, drauf lassen. Aber auch mal einen Blick auf die Ritzel werfen! Wenn das Zahnprofil dort versagt rückt ein Wechsel näher.
Man wechselt wenn dann auch den kompletten Satz also Riemen mit Ritzel, da sich diese einschleifen und einen neuen Riemen schneller "verschleißen" würde.
Bei meine Suzuki LS650 hab ich gewechselt, als dieser hinter mir auf der Straße lag :gruebel:
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Re: Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen

Beitragvon redflash » Do 24. Mai 2018, 14:15

Gesiima hat geschrieben:Bei meine Suzuki LS650 hab ich gewechselt, als dieser hinter mir auf der Straße lag :gruebel:
Das nennt man "zu 100% gnadenlos ausgenutzt" :thumbu: ,


Olli
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Re: Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen

Beitragvon Trendkiller » Do 24. Mai 2018, 16:09

Erst mal Danke
da hat sich aber leider noch eine Frage ergeben -
Wie weiß das der Riemen nach dem Spannen gerade läuft.
Die Einstellmarken kann ich nicht nutzen. Ich habe links einen seitlichen Nummerschildhalter der mit der Steckachse befestigt wird ,dadurch sind die Einstellmarken verdeckt. Zur Aussenseite läuft der Riemen wohl (leicht?)gegen die Riemenscheibe nach innen sind wohl ca.1,5 mm "Luft" bis zum der Riemenscheibe
Ich muß aber auch sagen das es eine umgebaute Trendkiller ist da ist der Ganze Antrieb durch die 9 Zoll Felge nach aussen versetzt
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Re: Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen

Beitragvon Gesiima » Do 24. Mai 2018, 17:15

Die seitlichen Marker sollen wohl wie weiter oben eher als Orientierung dienen als als tatsächliche Wert hilfreich.
Wenn er irgendwie gegenläuft würde ich versuchen durch stückweises herausdrehen (max Viertel Drehungen) auf der Seite wo er anliegt, diesen mehr in die Mitte zu bekommen.
Dabei immer aufpassen das er nicht zu straff wird.
Der Tipp mit dem Laser von weiter oben ist an sich nicht schlecht, nur weiß ich nicht ob man diesen überhaupt ordentlich angesetzt bekommt.
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Re: Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen

Beitragvon Trendkiller » Fr 25. Mai 2018, 14:11

Hallo
was meinst du mit "stüchweise rausdrehen"
Steh jetzt auf dem Schlauch
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Re: Zahnriemen/Belt Drive korrekt spannen

Beitragvon Gesiima » Fr 1. Jun 2018, 19:40

Mit raus drehen meine ich die Seite an der der Riemen läuft die Spanner der Achse weiter drehen, dass das Rad auf der Seite weiter nach hinten kommt.
Damit bringst du den Riemen dazu mehr in die andere Richtung zu wollen.
Wenn du zu weit gehst, liegt er im Nu auf der anderen Seite an.
Dann wieder ein stück zurück machen.
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