Titus hat geschrieben:Ist natürlich so eine Sache hier bei uns im Dorf muss ich das reinen Gewissen auch tun können.
Aber ich hab die Sachen ja noch.
Ich wohn auch auf nem Dorf.
Und da ist das schon für viele unverständlich das ich, wenn nicht schon BMW, dann doch wenigstens ne Honda oder Suzi, aber nein sogar ne Exotische Koreanerin ins Haus hole.
Da wird so ziemlich Alles argwöhnisch beäugt und unvermittelt eingeschritten bei unmoralischen Handlungen.
Als Dose fährt man hier Ford, VW oder Opel, nur ich nicht, ich hab gar keine Dose,
und meine Haushälterin nicht , die fährt Hyundai, welch Frevel.
Als meine Katana nen Infarkt bekam hat die ganze Nachbarschaft aufgeatmet, endlich ist die laute Höllenmaschine Tod.
Dann als die GTR vor der Haustür stand die erste Frage: ist die auch so laut?
Dank Takkoni isse ja noch "dezent", Loud Pipes Save Lifes, sag ich nur.
Die Umrüstung von 125er auf 130er HD wird sogar von MSA/Hyosung als Empfehlung an die Händlerschaft gegeben bei Problemchen mit dem Auspuffknallen schon mit dem Originalen Endschalldämpfer, auch Backfire genannt. Auf Dauer nicht ganz unproblematisch für unser Baby, da wurde/wird viel drüber geschrieben. Mit nem erlaubten Nachrüstdämpfer wird das noch schlimmer.
Auch das die Nadel im vierten Ring von Oben sitzen sollte, ist eine Empfehlung (aus Erfahrung), damit das Möpp im mittleren Drehzahlbereich mehr verwertbare Leistung hat, besser und homogener Gas annimmt, und nicht hart und unkontrolliert nach ner Gedenksekunde nach vorn Explodiert. Dann ist Untenrum und in der Mitte der legendäre Druck eines V2 und dein Möpp braucht nicht mehr so ausgequetscht werden (um die Großen zu Ärgern).
Was den Nachrüstdämpfer betrifft, mit DB-Eater/Killer ist er ja erlaubt/zugelassen, also verbietet sich das "Offen-fahren" von selbst.
Auch der Sportluftfilter/Dauerfilter von BMC hat eine Zulassung für die GT/GV, also auch zulässig. Außerdem braucht er nur alle 25000Km (laut Hersteller) gereinigt werden, was den Wartungsaufwand geringer macht. Der Originale ist nach der halben Laufleistung auszuwechseln.
Somit bedeutet das unterm Strich das 130er HD und Nadel auf der Vierten Kerbe schon fast Pflichtprogramm sind. ESD und BMC können je nach persönlichem Geschmack mit Erlaubnis der Behörden gefahren werden.
Damit bist du immer im Sicheren Bereich was die Zulassung betrifft, und da dürfen deine Mitmenschen denken was sie wollen, muß nicht jeder Ford/VW/Opel fahren.
Olli