Danke für die Ergänzung. Die brauchte ich, um sicher zu gehen, dass der Thermostat genügend Zeit hatte, sich öffnen zu können. 10 - 15 Minuten Motorlaufzeit sind bei den zurzeit herrschenden Temperaturen zwar knapp, aber ausreichend, um den großen Kreislauf zu aktivieren.
Das Thermostatventil (
) funktioniert bei den Hyos nach alter Väter Sitte, nämlich mechanisch, also ohne Strom. Ab welcher Temperatur es bei Hyosung öffnet, kann ich nicht sagen. Der "Durchschnittswert" liegt bei um die 75 Grad +/- 5 Grad Celsius. Da sich diese Temperatur des Kühlmittels bei der von dir angegebenen Motorbetriebszeit unter den vor einigen Tagen herrschenden Umgebungstemperaturen deutlich erreicht haben dürfte, würde ich auf einen Defekt des Thermostatventils tippen, den ich diesbezüglich mal unter die Lupe nehmen würde.
Dass die Temperaturanzeige in deinem Cockpit nichts anzeigt, hat andere Gründe. Die vom am Kühler angebrachten Temperaturgeber (
) erfasste Kühlmitteltemperatur dient nicht nur dazu, der ECU mitzuteilen, wann der Lüfter wohl besser angeworfen werden sollte, sondern auch der Übermittlung ans Cockpit. Gibt es dort jedoch keine Resonanz, könnte die Ursache beim Temperaturgeber zu suchen sein oder bei der zu ihm hinführenden elektrischen Verdrahtung. Ohne Stromzufuhr werkelt der Geber nun mal nicht. Anschlüsse also kontrollieren, ggfs. reinigen. Sollte der Geber nicht mehr funktionieren, ist er nicht zu reparieren. Dessen Austausch würde ich ab einem gewissen Alter ohnehin immer in Erwägung ziehen. Nicht außer Acht gelassen werden sollten auch andere Fehlerquellen, die ich hier im ersten Takt jedoch erst einmal noch nicht einer ernsthafteren Betrachtung unterziehe.
Vom "worst case" brauche ich wohl nicht anfangen, der darin besteht, dass sich im Kühlsystem gar kein Kühlmittel befindet.
Greets
Lucky