Hallo liebes Forum, hier kommt meine Story: Aus den in meiner Vorstellung genannten Gründen erwarb ich im Herbst 2013 eine gebrauchte Aquila GV 125, 2007er Bj. aber 2008er Modellreihe ind orange-schwarz mit ~ 3,6 TKm. Der Vorbesitzer bekam sie wahrsch. mit 16, wurde schnell 18 und entdeckte, dass Mama´s BMW Z3 das interessantere Mobil ist und so stand die Hyo viel rum. Sie wurde von einer Kawaski-Werkstatt gedrosselt, wieder entdrosselt, inspiziert und die vergaser wurden "gespült" und eingestellt - alles mit Rechnungen und TÜV Zertifikaten belegt, so dass mir die Offerte als Okay erschien.
Probefahrt, sie sprang schwierig an, Vollgasfahrt war nicht möglich und sie war etwas unwillig am Gas. Ich schrieb das der längeren Standzeit zu. Paar Tage später sollte die Übergabe mit Papieren erfolgen, sie sprang nicht an. Der Kawaski-Mensch kam vorbei und kriegte sie mit Schwung und "auf den Sattel springen" an. Sie war abgesoffen, der Öltank war viel zu voll, es war Benzin hinein geraten, aber für eine Überführungsfahrt von nur 20 km wollte ich das mal riskieren - und kam an. Ich wechselte das Öl und wähnte alles i.O.
Aber dann: Sie springt nicht an, der Anlasser zog nicht durch, in den Brennkammern war schon wieder Benzin - und zwar so viel, dass es bei ausgebauter Zündkerze heraus spritzte. Ergo zu viel zu komprimieren für den Anlasser, Anlasser war durchgebrannt, getauscht. Neuer Versuch:
- Fährt, aber ruckelt
- Unwillig in der Gasannahme
- Keine Höchstgeschwindigkeit
- Nächste Hyo-Werkstatt weit weit weg
- Ab in eine freie Werkstatt, dessen einziger Mechaniker und Inhaber mit über 40 Jahren Erfahrung - auch mit 1 Zylinder Hyo Motorrädern und Rollern - reichlich Erfahrung hat, die ich ihm keinesfalls abspreche .
Ergebnis nach seeehr langer Recherche, was die Karre denn nun hat:
1. Die defekte CDI Zündeinheit steuerte falsch, es gab Fehlzündungen über eine lange Zeit, die vermutlich Folgendes verursachten:
1.a Rückwärts Verpuffung im Ansaugtrakt, Folge Luftfiltergehäuse gerissen .
1.b Ansammlung von Kraftstoff im Brennraum, Folge: Anlasser defekt (s.o.), Kraftstoffansammlung an den Kolbenringen vorbei in den Ölraum, unverbrannter Kraftstoff sammelte sich im Kat an und setzte ihn zu, Kat dicht, Auspuff auf Kat-Höhe außen verglüht .
1.c Durch unkontrollierte Verpuffung im Brennraum Schlagübertragung auf die Kurbelwelle. Auf dieser steckt links auf dem konischen Ende und mittels Keil geklemmt der Lichtmaschienen-Rotor. Keil abgerissen, Späne im Ölfilter, Rotor sass lose auf dem Zapfen, Zündzeitpunkt nicht stroboskopierbar .
2. Falsche Grundeinstellung der Vergaser: Eine Düsennnadel extrem tief, die andere extrem hoch eingehängt .
Ergo muss ich davon ausgehen, dass die Kawasaki-Werkstatt mit ihren Eingriffen alles verschlimmbessert hat. Naja, jetzt ist alles repariert - aber sie fährt noch nicht richtig und mein Schrauber weiß sich nicht weiter zu helfen. Er hat sich die Grundeinstellung der Vergaser vom Generalimporteur geben lassen, aber sie will noch nicht so richtig.
Die Hyo, natürlich warm gefahren, verschluckt sich beim Gasgeben und "bricht ein". Bspw. nimmt sie kein Gas an, wenn ich aus der Kurve heraus beschleunigen möchte, d.h. wir reden vom Umdrehungsbereich 3000 bis 8000 U/Min.
Des Weiteren hält sie auch beim gemütlichen Fahren (7000 - 8000 U/Min) die Geschwindigkeit nicht. Sie verliert an "Kraft", wird langsamer und ich muss runter schalten, um mit niedriger Übersetzung und höherer Drehzahl wieder auf die Tour-Geschwindigkeit zu kommen.
Des Weiteren schafft sie die Höchstgeschwindigkeit (110 Km/h) nicht, sie bricht vorher ein und wird langsam (geht runter auf ~ 50 Km/h), wie als wenn der Tank leer wäre. Wenn ich 2 Gänge runter schalte, kann ich sie wieder animieren schneller zu werden.
Ich vermute, dass die Grundeinstellung der Vergaser nochmals zu überarbeiten ist und bitte um eure Hilfe & Tipps . Dabei stelle ich dieses Video zur Diskussion, in dem eine französisch sprachiger Mechaniker die Vergaser seiner GTR einstellt: http://www.youtube.com/watch?v=FMc33HNahdo