@ puschi,
es ist nicht normal.
Aber es läßt sich nicht rückgängig machen, nur in Zukunft Besser.
OK, ist nun nicht typisch für die XRX, aber typisch für Alle Rollenketten.
12Tkm -15Tkm ist so ziemlich die (mindest) Haltbarkeit einer normalen Rollenkette wie sie im Motorrad verbaut wird.
Die Hersteller nehmen konstruktiv schon Rücksicht auf die zu erwartenden Kräfte und passen die Kette diesen an sodaß man schon einen (relativen) vergleichbaren Kettenverschleiß hat.
Wenn dann noch O-X-W oder sonstige Dichtringe verbaut sind kann je nach Qualität der Kette auch weit über 30Tkm als Haltbarkeitswert angesagt sein.
Wichtig ist die richtige Pflege, nicht die Häufigkeit der Pflege.
Kette vor der Pflege auf richtigen Durchhang einstellen.
Nicht auf dem (normalen) Ständer den Durchhang prüfen, dazu sollte/muß das Möpp günstigstenfalls mit Fahrergewicht belastet werden. Ersatzweise nen Werkstattheber unter die Schwinge und ne schwere Werkzeugkiste auf den Sozius stellen. Das Möpp steht stabil und das Gewicht simuliert schon eine Belastung bei der das Möpp leicht eingefedert ist. Somit ist dann Reserve im Durchhang wenn dann mal das Möpp vollständig einfedern sollte/muß.
Kette vor dem Fetten/Ölen von Schmutz, ganz besonders von Sand/Erde befreien, sonst wird der Dreck im Fett eingebettet und arbeitet wie Schmirgel.
Kette nicht mit WD40/Caramba oder ähnlichem "baden", das könnte die feinen Fettkammern um die Kettenbolzen auswaschen. Lieber auf solche Kettenwaschgeräte verzichten und mit nem Öl/WD40/Caramba-getränkten Lappen die Kette abwischen. Dann trockenwischen und erst jetzt Fett aufbringen. Da hat sich die Methode "Weniger ist Mehr" bewährt, weil sich in nem dicken Fettbelag auch viel Schmutz einarbeiten kann, der dann wieder wie Schmiergel arbeitet.
Lieber öfter mal Nachschmieren als einmal die Kette dick einsauen.
Kette nie direkt nach ner Regenfahrt einfetten, das könnte Feuchtigkeit einschließen die dann zum Gammeln führt.
Immer erst abwarten bis die Kette trocken ist. Notfalls mit nem Lappen trockenwischen, wobei man sich aber schon denken kann das man nicht in alle Ecken und Winkel mit dem Lappen kommt.
Bei Geländereinsatz wird ne Kette sehr schnell verschleißen. Echte GeländeProfi´s fahren kein Fett an der Kette. Sie ist leicht, wirklich nur ganz leicht geölt, damit sich möglichst kein Schmutz dran festsetzen kann bzw abgeschleudert wird.
Dickflüssigere Öle/Fette schmieren besser, mußen aber öfter erneuert werden weil sich aufgenommener Schmutz leichter ansammelt und einarbeitet.
Dünnflüssigere Öle/Fette schmieren nicht ganz so gut, lassen es aber zu das sich Schmutz abschleudern läßt und nicht ansammelt.
Wer seine Kette liebt und auf (fast) Ewig Spaß mit ihr haben möcht sollte sich mal die Kettenöler aus dem Zubehör anschauen, da ist meist schon nach der Ersten Kette die Investition wieder eingespielt. Außerdem ist und bleibt die Optik unschlagbar, farbige Ketten sind auch nach 15 oder 20Tkm noch in (fast) vollem Glanz anzuschauen und Felge sowie Heck werden nicht mehr so stark eingesaut.
Ich hoffe, das hilft Dir zukünftig die Lebensdauer der Kette möglichst Hoch zu halten
,
Olli