GV 125 geht mitten bei der Fahrt aus.




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

GV 125 geht mitten bei der Fahrt aus.

Beitragvon Gibbie » Do 2. Feb 2012, 18:08

Hallo. Ich bin ziehmlich neu hier.
Also hab ne kleine 125er seid ein paar Tagen hab ich das Problem das die Dame wärend der fahrt ausgeht. Nicht nur aus, die ganze Elektronik ist aus.
Ich muß sie dann ausschalten. Nach ein paar Sekunden ist sie wieder an, aber mitlerweile komme ich nicht mehr weit.
Ich muß sagen das ich außer bei Schnee und glatteis immer fahre.

Die Batterie habe ich ausgetauscht.
Jetzt habe ich angst das es die Lichtmaschine sein könnte.
Hat jemand Ahnung davon und könnte mir eine Kosteneinschätzung geben?

Ich wäre euch sehr dankbar!!!
Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche!
Benutzeravatar
Gibbie
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Wohnort: Münster
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2000

von Anzeige » Do 2. Feb 2012, 18:08

Anzeige
 

Re: GV 125 geht mitten bei der Fahrt aus.

Beitragvon Alex81 » Do 2. Feb 2012, 20:33

etwas schwer so eine ferndiagnose... beschreib dein probl. etwas näher

-geht die nur im stand aus (z.b. ampel) oder wärend der fahrt, oder gar immer
-beim kaltem motor (passt gerade zu der jahreszeit), oder eher nach ein paar km.
-wie geht die aus, verschlukt sie sich (eher ein mechanisches probl.) oder als ob einer den notaus betätigt -abrubt (eher ein elektronik probl. z.b. irgend ein sensor überhitzt sich)

oder fällt dir noch irgendwas, was immer wieder vorkommt bevor die abstirbt?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV 125 geht mitten bei der Fahrt aus.

Beitragvon Gibbie » Fr 3. Feb 2012, 11:21

Also wenn sie steht ist es kein Problem. Ohne Licht kann ich auch fahren. Aber sobald ich fahren will (Mit Licht) , fub aus.
Sie stirbt sofort ab. Wie beim notaus. Es ist egal ob sie warm ist oder kalt. ob ich niedrig tourig fahre oder hoch. Es geht einfach alles aus, Motor, Licht, Anzeigen.. alles.
Mit kälte hatte sie bisher wehig Probleme, im Sommer ist es schlimmer, oder bei Regen.
Ich hoffe das Hilft weiter!
Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche!
Benutzeravatar
Gibbie
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Wohnort: Münster
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2000

Re: GV 125 geht mitten bei der Fahrt aus.

Beitragvon kangaroo » Fr 3. Feb 2012, 13:46

Nach Lima sieht das erstmal noch nicht aus, eher nach "schleichendem" Kurzschluss in der Beleuchtungsanlage. Spielt es eine Rolle, ob Stand- oder Fahrlicht an ist oder stirbt sie gar beim Bremslicht? Hast Du die Möglichkeit, die Kabelstränge durchzumessen . Ich würde die Kabel Richtung Hauptscheinwerfer nach Kurzschlüssen untersuchen, einfach die Widerstandsdifferenz zwischen ein und ausgeschaltetem Licht messen bei abgeklemmter Batterie (und/oder Killschalter) und allen Varianten der Fahrwegillumination.
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch zur Hand, kann also nur nen groben Wegweiser abgeben. Die Spezies können sicher mehr fabulieren :mrgreen:
kangaroo
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 10:13
Wohnort: Potsdam
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GV 125 geht mitten bei der Fahrt aus.

Beitragvon Alex81 » Fr 3. Feb 2012, 18:45

bevor du dich auf die suche begibst, schau deinen lichtschalter an.
es hört sich auf jeden fall nach einem kurzschluß irgendwo
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV 125 geht mitten bei der Fahrt aus.

Beitragvon lucky cruiser » Sa 4. Feb 2012, 10:29

Auf den Lichtschalter tippe ich nach der Fehlerbeschreibung auch. Die sind nie ganz dicht und ihr Innenleben daher grundsätzlich korrosionsanfällig.
Geht bei deiner Mühle das Licht an, wenn du die Zündung einschaltest? Oder sollte es so sein, geht aber nicht?

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GV 125 geht mitten bei der Fahrt aus.

Beitragvon Gibbie » So 12. Feb 2012, 20:40

So Leute

Wir haben das Problem gefunden, ok.. "wir" ist übertrieben, ich hatte hilfe von Alex81.
Es war das Zündschloss.
Nach etwas einsprühen und den Schlüssel bewegen lief die Kleine wieder.
Bin Heute 20 Km ohne Probleme gefahren. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie erleichtert ich bin!!!
Es ist nicht schön wenn man aufs Motorrad angewiesen ist und plötzlich Bus fahren muß.
Trotzdem Danke an alle!
Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben!
:dance:
Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche!
Benutzeravatar
Gibbie
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Wohnort: Münster
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2000

Re: GV 125 geht mitten bei der Fahrt aus.

Beitragvon Alex81 » Mo 13. Feb 2012, 00:06

gerne doch :-)
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV 125 geht mitten bei der Fahrt aus.

Beitragvon luuh71 » Fr 19. Apr 2024, 10:32

Gibbie hat geschrieben:So Leute

Wir haben das Problem gefunden, ok.. "wir" ist übertrieben, ich hatte hilfe von Alex81.
Es war das Zündschloss.
Nach etwas einsprühen und den Schlüssel bewegen lief die Kleine wieder.
Bin Heute 20 Km ohne Probleme gefahren. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie erleichtert ich bin!!!
Es ist nicht schön wenn man aufs Motorrad angewiesen ist und plötzlich Bus fahren muß.
Trotzdem Danke an alle!
Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben!
:dance:


Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem, was mir aber nur im Stand aufgefallen und noch nie bei der Fahrt passiert ist.
Schlüssel geht auf Zündposition aber kein Strom fließt. Drehe ich ihn einen Millimeter zurück, dann fliest Strom. Ich muss ihn aber halten, weil wenn ich ihn loslasse und er schnappt wieder in seine Zündposition, dann gibts wieder keinen Strom.
Manchmal, irgendwie mit drehen und bisschen ziehen dabei, dann bleibt er auf einer Position, wo Strom fließt.
Und dann gibt es die Chance, dass er auch wenn man dran wackelt so bleibt...und manchmal wackelt man dran und er schnappt sofort in Zündposition zurück und die Kiste geht AUS.

Jetzt habe ich das hier gelesen mit dem "Einsprühen", bin hellhörig geworden und frage mich WOMIT man WAS genau einsprüht?!?!?
Den Schlüssel und dann ins Schloss stecken?
Ins Schloss sprühen???
Und womit überhaupt????

Ich habe im Juni einen WS Termin zum Wechseln des Zündschlosses, aber der ist eben erst im Juni!
Könnt ihr hier helfen??
Neuling mit B196
Hyosung GV 125S Aquila
luuh71
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 10:20
Wohnort: Elstal
Motorrad: GV125 S Aquila
EZ (Jahr): 2019
Modelljahr: 2019



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron