Auspuff GV250




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Auspuff GV250

Beitragvon thilo » Mi 23. Mär 2011, 08:12

Hallo,

Kann man hier irgendwo einen ordentlichen Auspuff für die GV250 ( keine i ) bekommen ? Ich hab Slash Cut Pipes die aber keine Betriebserlaubnis haben. Übermäßig laut sind die nicht, klingen aber wesentlich besser als die Orginalen. Vielleicht gibt's die ja auch mit Stempel in Deutschland / Europa.

In meiner Zulassung steht außerdem:

Ausnahmegenehmigung erforderlich: Agbasverhalten 2002/51; B; ab 150ccm nicht nachgewiesen * Ausnahmegenehmigung zu §47 StVZO ( Abgasverhalten nach 2002/51 EG nicht erfüllt ) erteilt durch Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft ....

Mir hat jemand erzählt dass das ein Freibrief wäre und ich keinen Stempel auf dem Auspuff brauche. Das glaube ich aber irgendwie nicht, weil auf allen anderen Teilen ( Motor, Krümmer, Lampe,.... ) ein E-Zeichen drauf ist und ein Stempel 'GV250'.

Könnt ihr mich diesbezüglich ein bischen aufschlauen ?

Danke !

Thilo
thilo
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Mär 2011, 14:09
Motorrad: GV250
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Mi 23. Mär 2011, 08:12

Anzeige
 

Re: Auspuff GV250

Beitragvon redflash » Mi 30. Mär 2011, 14:31

thilo hat geschrieben:Mir hat jemand erzählt dass das ein Freibrief wäre und ich keinen Stempel auf dem Auspuff brauche. Das glaube ich aber irgendwie nicht, weil auf allen anderen Teilen ( Motor, Krümmer, Lampe,.... ) ein E-Zeichen drauf ist und ein Stempel 'GV250'.
Diesbezüglich hast DU Recht, und der Jemand liegt Falsch.
In §47 STVZO steht was bezüglich der Abgaswerte, ob ein Möpp nun ein zulassungsfähiger Saubermann oder ein nicht zulassungsfähiges Dreckschweinchen ist.
Deines ist nun ein Zwitter, dank der Ausnahme, ein zulassungsfähiges Drechschweinchen.

Die Abgaswerte werden aber nicht über den Auspuff geregelt, sondern primär über die Gemischaufbereitung (Vergaser/Einspritzanlage) und die eventuell vorhandene Abgasreinigung/Veredelung (SekundärLuftSystem/Katalysator).

Primär ist der Auspuff als reiner Schalldämpfer zu sehen, und folgerichtig muß er, den vorhandenen eventuell baujahrabhängigen, Geräuschvorschriften entsprechen.
Dies wird vom Hersteller/Vertreiber normalerweise mit nem Stempel bzw einer Gravur in Form einer ABE-, EG- oder E-Nummer auf dem Auspuff gezeigt. Eventuell trägt dir der TÜV (oder eine andere anerkannte Organisation) deinen Auspuff auch ohne irgendeine Nummer ein.
Vielleicht ist er sogar Zulässig, das kann wirklich nur ein Sachkundiger Prüfer durch nachmessen der Lautstärke herausfinden, aber dann sollte ein Eintrag in die Papiere das der ESD "ohne Kennung" zulässig ist damit es weniger Probleme bei Kontrollen mit der Rennleitung gibt :bier: .

Falls jetzt noch Fragen auf sind, immer her damit :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Auspuff GV250

Beitragvon thilo » Do 31. Mär 2011, 07:09

Danke für die Info. Hast mir bestimmt ein Taschengeld für die Rennleitung erspart.

Das war ein Hyosung Verkäufer auf einer Messe der mir den guten Tipp gegeben hat :-(

Ich werde das Thema nochmal mit meinem Tüvler ansprechen. Vielleicht kann man ja mal die Lautstärke nachmessen, wenn's nicht so teuer ist. Wie gesagt, so richtig laut ist sie damit ja auch nicht.

Gruß

Thilo
thilo
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Mär 2011, 14:09
Motorrad: GV250
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron