antriebsKETTE




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

antriebsKETTE

Beitragvon puschi11 » Fr 4. Mär 2011, 16:05

Habe mit meiner xrx sm jetzt 4000km gefahren

Ist es normal dass die ERSTausrüster Kette schon nach ca. 4000km verschlissen ist ? :!:
DEr Händler sagte es würde zeit dass sie gewechselt wird
puschi11
 

von Anzeige » Fr 4. Mär 2011, 16:05

Anzeige
 

Re: antriebsKETTE

Beitragvon Organspender » Sa 5. Mär 2011, 11:20

:o nur 4000km. So billig wird nix vom Erstausrüster verbaut. Zumal es ja immer in der Werbung heißt: "Ersatzteile in Erstausrüsterqualität"

Wer hat sich denn bissher um das spannen und schmieren der Kette gekümmert?
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: antriebsKETTE

Beitragvon puschi11 » Sa 5. Mär 2011, 15:20

Die fachwerkstatt meinete dass waere normal
Da die Kette nicht verstärkt wäre
Eine neue verstaerkte wuerde laenger halten (angeblich)


Wie lang haelt denn so Kette eigentlich ??
puschi11
 

Re: antriebsKETTE

Beitragvon puschi11 » Sa 5. Mär 2011, 15:24

Habe sie regelmasig gefettet alle ca 500km
Außerdem wurde sie 3x nachgeStellt
puschi11
 

Re: antriebsKETTE

Beitragvon Alex81 » So 6. Mär 2011, 09:19

also meine habe ich bei ca 13 - 14 tkm gewechselt. zum schluß musste ich die alle ca. 150 km nachspannen. jetzt habe eine von DID drauf. soll wohl besser als die orig. sein.

wobei, ich fahre ne gt650 und soviel ich weiß ist die kette bei den 125 etwas kleiner. ob diese auch minderwertige qualität haben... müssen ja auch nicht so viel kraft aushalten.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: antriebsKETTE

Beitragvon Organspender » So 6. Mär 2011, 10:44

also von 3xmal nachstellen darf eine Kette nicht fertig sein. Egal was für ein Möpp. Sich ist die Kette bei ner 125er kleiner, aber da sind die einwirkenden Kräfte auch geringer.

Zum schmieren: sowas wird nicht an der km Zahl fest gemacht sondern am Bedarf. Nach jeder Tour die Kette angucken. Sobald auf den Rollen das blanke Metall zu sehen ist geht der Griff zum Kettenfett. Bei längeren Fahrten am Stück (ab 200km aufwärts) wird das bei jedem Tankstopp kontrolliert.

Weil mir das auch alles zu viel Aufwand ist mußte ich ein kleines Möpp mit Belt haben :arrow: GeyVau ;) . An meinem großen Möpp hab ich mittlerweile einen Scottoiler verbaut. Es gibt Tests die besagen mit Oiler hält so eine Kette über 70 Tausend km
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: antriebsKETTE

Beitragvon guido » Mo 7. Mär 2011, 18:00

also 8000 km sollte die kette mindestens halten. so in dem bereich habe ich die bei meiner xrx damals immer wechseln müssen, allerdings wurde die kette meistens nicht so gepflegt, wie es eigentlich sein sollte.
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Re: antriebsKETTE

Beitragvon redflash » Di 15. Mär 2011, 14:42

@ puschi,
es ist nicht normal.
Aber es läßt sich nicht rückgängig machen, nur in Zukunft Besser.

OK, ist nun nicht typisch für die XRX, aber typisch für Alle Rollenketten.

12Tkm -15Tkm ist so ziemlich die (mindest) Haltbarkeit einer normalen Rollenkette wie sie im Motorrad verbaut wird.
Die Hersteller nehmen konstruktiv schon Rücksicht auf die zu erwartenden Kräfte und passen die Kette diesen an sodaß man schon einen (relativen) vergleichbaren Kettenverschleiß hat.
Wenn dann noch O-X-W oder sonstige Dichtringe verbaut sind kann je nach Qualität der Kette auch weit über 30Tkm als Haltbarkeitswert angesagt sein.

Wichtig ist die richtige Pflege, nicht die Häufigkeit der Pflege.

Kette vor der Pflege auf richtigen Durchhang einstellen.
Nicht auf dem (normalen) Ständer den Durchhang prüfen, dazu sollte/muß das Möpp günstigstenfalls mit Fahrergewicht belastet werden. Ersatzweise nen Werkstattheber unter die Schwinge und ne schwere Werkzeugkiste auf den Sozius stellen. Das Möpp steht stabil und das Gewicht simuliert schon eine Belastung bei der das Möpp leicht eingefedert ist. Somit ist dann Reserve im Durchhang wenn dann mal das Möpp vollständig einfedern sollte/muß.

Kette vor dem Fetten/Ölen von Schmutz, ganz besonders von Sand/Erde befreien, sonst wird der Dreck im Fett eingebettet und arbeitet wie Schmirgel.
Kette nicht mit WD40/Caramba oder ähnlichem "baden", das könnte die feinen Fettkammern um die Kettenbolzen auswaschen. Lieber auf solche Kettenwaschgeräte verzichten und mit nem Öl/WD40/Caramba-getränkten Lappen die Kette abwischen. Dann trockenwischen und erst jetzt Fett aufbringen. Da hat sich die Methode "Weniger ist Mehr" bewährt, weil sich in nem dicken Fettbelag auch viel Schmutz einarbeiten kann, der dann wieder wie Schmiergel arbeitet.
Lieber öfter mal Nachschmieren als einmal die Kette dick einsauen.

Kette nie direkt nach ner Regenfahrt einfetten, das könnte Feuchtigkeit einschließen die dann zum Gammeln führt.
Immer erst abwarten bis die Kette trocken ist. Notfalls mit nem Lappen trockenwischen, wobei man sich aber schon denken kann das man nicht in alle Ecken und Winkel mit dem Lappen kommt.

Bei Geländereinsatz wird ne Kette sehr schnell verschleißen. Echte GeländeProfi´s fahren kein Fett an der Kette. Sie ist leicht, wirklich nur ganz leicht geölt, damit sich möglichst kein Schmutz dran festsetzen kann bzw abgeschleudert wird.

Dickflüssigere Öle/Fette schmieren besser, mußen aber öfter erneuert werden weil sich aufgenommener Schmutz leichter ansammelt und einarbeitet.
Dünnflüssigere Öle/Fette schmieren nicht ganz so gut, lassen es aber zu das sich Schmutz abschleudern läßt und nicht ansammelt.

Wer seine Kette liebt und auf (fast) Ewig Spaß mit ihr haben möcht sollte sich mal die Kettenöler aus dem Zubehör anschauen, da ist meist schon nach der Ersten Kette die Investition wieder eingespielt. Außerdem ist und bleibt die Optik unschlagbar, farbige Ketten sind auch nach 15 oder 20Tkm noch in (fast) vollem Glanz anzuschauen und Felge sowie Heck werden nicht mehr so stark eingesaut.

Ich hoffe, das hilft Dir zukünftig die Lebensdauer der Kette möglichst Hoch zu halten :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: antriebsKETTE

Beitragvon GT Fan » Fr 18. Mär 2011, 21:49

Außerdem bekommst du das Öl von einem Kettenöler (bei mir habe ich einen McCoi verbaut) viel leichter wieder von der Felge runter als das Kettenfett aus der Dose.
GT Fan
 

Re: antriebsKETTE

Beitragvon guido » Sa 19. Mär 2011, 16:21

mal noch ein tipp:

wenn die kette gewechselt wird, mal darauf achten, wie lang die neue kette ist.
letztens wurde das kettenkit von meiner drz gewechselt, da war die neue kette so lang, dass meine werkstatt gleich von vorn herein ein kettenglied herausnehmen konnte, sonst hätte man den kettenspanner gleich bis zur mitte herausdrehen müssen.
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron