Ausbau beider Zylinderköpfe




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

Ausbau beider Zylinderköpfe

Beitragvon Sammy81 » Sa 13. Mär 2021, 00:16

Hallo HYOSUNG-Freunde,
Hab mal wieder Fragen über Fragen :D .

Ich will bei meiner GV 125 die beiden Zylinderköpfe ausbauen um die Glasperlenzustrahlen und um neue Fuß- und Kopfdichtungen einzusetzen.
Wenn ich nur einen Zylinderkopf ausbaue ist ja noch alles klar, Kurbelwelle auf den jeweiligen OT einstellen und den Stand der Nockenwellenräder checken (Markierung) und alles ausbauen usw.
Aber wenn der erst Kopf runter ist kann ich dann einfach die Kurbelwelle weiter drehen auf den zweiten OT für den zweiten Zylinderkopf oder verstell ich da alles?

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

von Anzeige » Sa 13. Mär 2021, 00:16

Anzeige
 

Re: Ausbau beider Zylinderköpfe

Beitragvon flydown » Sa 13. Mär 2021, 09:21

Hallo,
natürlich kannst du den Motor dann weiterdrehen, für den zweiten Zylinder gibt es die OT Markierung ja auch, ebenso die Markierungen auf den Nockenwellen.
Wie das alles dann nachher zueinander stehen muß, weißt du?
Es gibt eine Reihenfolge, in welcher die Zylinder dann wieder zusammengebaut werden und nach Zusammenbau des ersten muß natürlich der Motor richtig weitergedreht werden. Und beim hinteren Zylinder stehen andere Zahlen auf den NWrädern anders zueinander als vorn.
Wichtig ist, die Steuerketten beim Weiterdrehen und auch nachher straff zu halten, damit die sich nicht in's Kurbelgehäuse und runter vom Zahnrad der Kurbelwelle zieht. Das betrifft noch mehr den hinteren Zylinder, der Schwerkraft wegen, daß die Kette sich vom Zahnrad abhebt. Es kann eine Elendsfummelei sein, die dort wieder richtig drauf zu bekommen. Naja, hat man das 5x gemacht... :D
Wichtig ist auch, nachdem die Demontageposition gewählt wurde, die ist übrigens wurscht, Hauptsache, die Nockenwellen sind am besten unbelastet, die Steuerkettenspanner zu entlasten. Dafür Deckel ab und mit einem kleinen Schlitzdreher rechtsrum drehen bis nicht mehr geht. Dort leicht in den "Sitz" drehen, dann bleiben die auch gespannt.

Naja, wenn Fragen, dann fragen ;)

Viele Grüße
Uwe

P.S. Mann, wie ich das Basteln an der Hyosung vermisse. Das hat solchen Spaß gemacht, war so herrlich unkompliziert. Das hatte ich so bei keinem anderen Motorrad mehr.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Ausbau beider Zylinderköpfe

Beitragvon Sammy81 » Sa 13. Mär 2021, 12:21

flydown hat geschrieben:Wie das alles dann nachher zueinander stehen muß, weißt du?
Es gibt eine Reihenfolge, in welcher die Zylinder dann wieder zusammengebaut werden und nach Zusammenbau des ersten muß natürlich der Motor richtig weitergedreht werden. Und beim hinteren Zylinder stehen andere Zahlen auf den NWrädern anders zueinander als vorn.

Hallo danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps :thumbu:

Hab mir das deutsche Werkstatthandbuch besorgt da sind die Stellungen beschrieben. :D

Wollte die Steuerkettenspanner vorher ausbauen, und dann den jeweiligen OT wählen kann ich das so machen oder die Spanner drinne lassen?

Was mir noch einfällt muss ich eigentlich das Öl ablassen?
Nicht das mir das nachher entgegen kommt.

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: Ausbau beider Zylinderköpfe

Beitragvon flydown » Sa 13. Mär 2021, 14:14

Die Spanner sollten schon noch jeweils drinnen bleiben, bis die Nockenwellen in Position sind.
Das Öl kann drinnen bleiben. Du mußt nur auf die Tropfen aufpassen, die in den Vertiefungen der Köpfe verbleiben.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Ausbau beider Zylinderköpfe

Beitragvon Sammy81 » Sa 13. Mär 2021, 14:31

Okay danke nochmal,
dann kann die Operation am offenen Herzen ja beginnen :win:

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: Ausbau beider Zylinderköpfe

Beitragvon Sammy81 » Sa 13. Mär 2021, 22:33

So, Operation geglückt :dance:

Hab mich letztendlich doch dafür entschieden die Zylinder einzeln auszubauen und einzubauen da 2:1 Übersetzung also 2 mal die
Kurbelwelle drehen (2 ×360 °) um wieder auf den richtigen OT zu kommen.
Ich wäre sonst durcheinander gekommen :gruebel:

An den Zylinderköpfen muss mal ein Fuscher bei gewesen sein, die Zylinderkopfschrauben mußte ich mit Hammerschlägen gegen die Ratsche lösen. Werden doch nur mit 7~10 Nm bzw. handfest angezogen. :stupid:
Und dann war noch alles voll mit Dichtungsmasse geschmiert. :wall:

Aber alles wieder schick :D
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: Ausbau beider Zylinderköpfe

Beitragvon Fishkoppp » So 14. Mär 2021, 13:14

Sollte dies OP bei meinem Moped anstehen, wäre ich hilf- und planlos verloren. Ich müsste mir ein neues Maschinchen kaufen :D :D

Aber genial, die Unterstützung aus dem Forum. :resp:
Gruß aus Düsseldorf


Aquila GV 125 S :win:
Fishkoppp
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 18:00
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: Aquila GV 125
EZ (Jahr): 2020
Modelljahr: 2020

Re: Ausbau beider Zylinderköpfe

Beitragvon Sammy81 » So 14. Mär 2021, 16:30

Moin,
Ja seh ich auch so, die Hilfe und Erfahrungen der Mitgliedern ist super :thumbu:

Wenn man ein Werkstatthandbuch hat ist es das eine, aber die persönlichen Erfahrungen die hier weiter gegeben werden sind Gold wert.

Bin auch immer wieder Dankbar für jede Hilfe.

In diesem Sinne wünsch ich allen eine gute Saison.

Gruß Christian
:moped:
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron