Batterie im winter immer leer




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Batterie im winter immer leer

Beitragvon mchd20 » Mo 11. Jan 2021, 23:07

Hallo,
Ich fahre seit einem Jahr ne gv 125 auch im Winter.
Ich habe folgendes Problem: Meine Batterie entladet sich extrem schnell ich stell sie in der Arbeit ab und nach Feierabend muss ich anschieben (steht immer in der Garage) das gleiche auch in der früh. LiMa Batterie und Regler sind im Oktober 2020 gewechselt worden.
Kann das evtl. An der Kälte liegen? (Mit Shock startet sie auch nicht)
(Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch schon und ein paar andere gv 125er Fahrer mit denen ich geredet hab meinten das gleiche jedoch nur im Winter)
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von Anzeige » Mo 11. Jan 2021, 23:07

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Re: Batterie im winter immer leer

Beitragvon flydown » Di 12. Jan 2021, 09:18

Hallo,

hast du mal gemessen, ob Strom fließt, wenn das Motorrad ausgeschaltet ist? Dafür sollte ein normales Multimeter funktionieren, welches in der Batt+ Leitung zwischengeschaltet wird.
Ansonsten vielleicht einfach Pech mit der Batterie, daß diese nicht so gut ist, wie sie sein sollte und daher ihre Spannung bzw. Belastbarkeit bei Kälte stark einbricht.

Viele Grüße
Uwe
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Re: Batterie im winter immer leer

Beitragvon Trabimotorrad » Di 12. Jan 2021, 20:21

Genau das was Uwe schreibt, das ist die erste Maßname - aber, wenn da KEIN Strom zu messen ist und das Messegrät nicht aus der chinesischen Grabbelkiste stammtBild
Kann es durchaus am Alter der Batterie liegen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, das Du einfach nicht lange genug fährts um den Strom, den Du beim Starten entnommen hast, wieder rein zu laden.

Unsere Hyosung XRX125 startet immer, aber der Yamaha Majesty-Roller, der will schon 40 bis 50Km, damit die Batterie wieder richtig voll ist - ich habe aber 56Km zur Arbeit - also kein Problem.

Bei meiner K75RT, die mein eigentliches Arbeitslieselchen ist, da ist ein inzwischen 8 Jahre alte 12Volt/21AH-Gel-Akku eingebaut. Die hat nach drei Wochen Standzeit gestern früh, bei minus 6 Grad die K75 ganz problemlos zum Leben erweckt.
In einer MZ ETZ 250 habe ich meinen "Methusalem" eingebaut: Einen 12Volt/10AH-Gel-Akku. Zwar hat die MZ keinen E-Starter und braucht deswegen auch keine hohen Startströme.
Bei meinen Bonsai-Choppern (also den Keeway-Superlight 125) die einen E-Starte haben, macht der gleiche 12Volt/10AH-Gel-Akku jetzt seit zwei und zweieinhalb Jahren ganz hervorragend Dienst.
Liebe Grüße aus Wüstenrot
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Re: Batterie im winter immer leer

Beitragvon mchd20 » Do 14. Jan 2021, 13:50

flydown hat geschrieben:Hallo,

hast du mal gemessen, ob Strom fließt, wenn das Motorrad ausgeschaltet ist? Dafür sollte ein normales Multimeter funktionieren, welches in der Batt+ Leitung zwischengeschaltet wird.
Ansonsten vielleicht einfach Pech mit der Batterie, daß diese nicht so gut ist, wie sie sein sollte und daher ihre Spannung bzw. Belastbarkeit bei Kälte stark einbricht.

Viele Grüße
Uwe

Gemessen habe ich noch nich aber die batterie Is vill erst 3000km alt wurde oktober gewechselt ich fahre täglich 14km mind. Und wenn es nich alt zu kalt ist fahr ich nach der Arbeit auch ab und zu mal noch 2h
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Re: Batterie im winter immer leer

Beitragvon flydown » Do 14. Jan 2021, 22:36

Ja deswegen guck mal, ob nicht (zuviel) Strom fließt, obwohl die Zündung aus ist. Aber eigentlich ist ja nix dran, was bei Aus Strom benötigt, Uhr zB?
Wurde trotz allem mal die Laderei überprüft? Also Ladespannung bei allen eingeschalteten Verbrauchern?
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