Gt125n hat geschrieben: (...) Allerdings hab ich schon mehrfach gelesen, dass erst im roten Bereich richtig Leistung kommt. (...)
Du ahnst garnicht, wieviel Leistung die GT mit einem 650 ccm Motor bringt. Sogar ohne in den roten Bereich drehen zu müssen
Aber im Ernst: Was immer du da wo auch immer über "Leistung erst im roten Bereich" gelesen haben willst, ist alles andere als eine solide Info, kannst bzw, solltest du getrost in die Märchentonne kloppen. Außer, du legst Wert darauf, deinen Motor so schnell wie möglich zu schrotten. Solange es benzinbetriebene Motoren gibt, wird es Ventile geben. Solange es Ventile gibt, wird es Federn geben. Und Federn brauchen Zeit, bis sie wieder in der Ausgangsposition sind und bereit, den nächsten Hieb von der Nockenwelle abzufedern. Drehst du den Motor in den roten Bereich (wird normalerweise vom Begrenzer verhindert), kommen die Ventile nicht mehr mit der Kolbengeschwindigkeit mit. Folge ist, dass der Kolben auf das noch nicht ganz zurückgefahrene Ventil hämmert. Mit dem roten Bereich wird also dem Nutzer klar signalisiert: Bis hierher und nicht weiter, sonst Fußgänger.
Also, wenn dir einer erzählt, dass die "richtige" Leistung erst im roten Bereich abrufbar ist, dem solltest du gaaaaaaaanz vorsichtig aus dem Weg gehen und ihm auch sonst alles nur erdenklich Gute wünschen.
Eine Entdrosselung hat nichts mit dem Begrenzer zu tun. Und eine 125er fährt nunmal keine 180 km/h oder beschleunigt von 0 auf 100 in 3 Sekunden. Isso.