GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax

Beitragvon Brumbaer1968 » Mo 4. Mai 2015, 01:08

Habe mir vor ein paar Tagen eine Cruise II (gebraucht aus 1998) angeschafft. Die rennt über die Autobahn.
Im 5. Gang geht sie dann oft und schnell in den roten Bereich.
Teilweise auch noch weiter, schätze zwischen 12500 - 13000 U/min (bei 11000 hört die Anzeige ja eigentlich auf).
Als ich es bemerkt habe weil Tacho plötzlich an der 130-135 Km/H Marke kratzte bin ich erstmal nächsten Rastplatz raus. Erstmal durchatmen, dann schaute ich mir den Motor genauer an. Es ist eigentlich nur ein kleiner 125 ccm, aber kann das denn sein das er das einfach so wegsteckt ?? :o
Aber es war alles gut nichts kaputt oder undicht, keine Ölspuren zu sehen:

(Vorgestellt habe ich mich gestern schon, siehe Neuvorstellung) :thumbu:
Habt ihr so etwas ähnliches auch schon mal erlebt, und was kann ich da am besten machen das ich den Motor nicht zu sehr schädige, denn der hat auch schon ca. 55000 weg. Oder sind die Motoren von Hyosung nicht so empfindlich.

Hatte bisher eine Daelim VC 125 F aber so schnell war die nie, noch nicht mal bergab und mit Rückenwind. :stupid:
Auch bin ich da nicht bis in diesen Drehzahlbereich gekommen, noch nicht mal bei den unteren Gängen, wenn ich sie mal gezogen habe. !! Na, ja, meine neue hat aber jetzt schon mal viel Spaß gemacht. :moped:

Da ich eigentlich meine neue Cruise 2 länger behalten möchte wäre ich dankbar für nützliche Tipps.
Nun gut, ich könnte ja einfach nur den Gashahn bis zur hälfte drehen aber dann fehlt es an Beschleunigung und auf Dauer ist das auch nicht gut für den Motor, falls ich mal mit Sozius oder Gepäck unterwegs bin wird sie dann bestimmt noch langsamer.

Gibt es eine andere Möglichkeit, eventuell einen intelligenten Umbau des Ritzel vorne und / oder Kettenrad ändern.
Original sind es 14 - 47 und diese hat meine Cruiser 2 auch.
Wer hat hier die Ahnung wie sich dann das Fahrverhalten der Maschine ändert. Oder welche Konstellation wäre die bessere Alternative??

Freue mich hier zu sein und wünsche allen eine spitzen mäßige Saison dieses Jahr, bis später. :dance:
Brumbaer1968
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:08
Motorrad: GA 125 Cruise II
EZ (Jahr): 1998
Modelljahr: 1998

von Anzeige » Mo 4. Mai 2015, 01:08

Anzeige
 

Re: GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax

Beitragvon Güllepumpe » Mo 4. Mai 2015, 09:08

Moin,
meine Cruise II von 2002 fährt auf der Bahn maximal 125km/h wenn es steil bergab geht.
Auf der Geraden gehen maximal 110 - 115km/h aus eigener Kraft!
Deine 135 sind also kaum vorstellbar!
Entweder spinnt der Tacho oder da ist etwas anderes faul.

Mein Dad hat nämlich auch ne Cruise II und die ist genauso schnell bzw. langsam.
Die von meinem Dad ist von 1997. Also liegt bei deiner was im Busch.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax

Beitragvon lulu51 » Mo 4. Mai 2015, 12:02

Eigentlich müsste bei Deiner ein Drehzahlbegrenzer verbaut sein, dieser regelt die Drehzahl des Motors. Das heißt das er in 4 Gang bei 11000 U/min den Motor abriegelt im 5 Gang komme ich nicht über 9500 U/min. Vielleicht hat bei Dir der Drehzahlbegrenzer den Geist aufgegeben oder Deine Motorsteuerung ist überschrieben worden damit sie mehr Leistung bringt. Am besten Du fragst mal in einer Hyosung Werkstatt nach, die können Dir weiter helfen. Es gibt hier auch im Forum einige Händler die Dir weiter helfen können zum Beispiel Mic100 schreib ihn einfach an er hilft Dir weiter.
lulu
Benutzeravatar
lulu51
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Velten
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax

Beitragvon Güllepumpe » Mo 4. Mai 2015, 14:30

lulu51 hat geschrieben:...im 5 Gang komme ich nicht über 9500 U/min.


Im 5. Gang fährst du bei 9.500 U/min nicht mal 110km/h.
Da stimmt dann aber auch etwas nicht!
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax

Beitragvon lulu51 » Mo 4. Mai 2015, 16:16

Hier ging es nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Frage warum und ob es schädlich ist den Motor so hoch zu drehen. Der Bereich ab 12000 U/min ist nicht umsonst rot markiert.
Benutzeravatar
lulu51
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Velten
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax

Beitragvon Brumbaer1968 » Mo 4. Mai 2015, 22:04

Güllepumpe hat geschrieben:Moin,
meine Cruise II von 2002 fährt auf der Bahn maximal 125km/h wenn es steil bergab geht.
Auf der Geraden gehen maximal 110 - 115km/h aus eigener Kraft!
Deine 135 sind also kaum vorstellbar!
Entweder spinnt der Tacho oder da ist etwas anderes faul.

Mein Dad hat nämlich auch ne Cruise II und die ist genauso schnell bzw. langsam.
Die von meinem Dad ist von 1997. Also liegt bei deiner was im Busch.


Hi Güllepumpe, kann nur sagen was ich gesehen habe.
Das der Tacho eventuell nicht richtig geht will ich ja nicht bezweifeln, aber der Drehzahlmesser war ja auch nicht ganz uninteressant. Es war auf einer längeren Geraden, und kaum Gegenwind, meine Cruise hat aber auch ein recht komfortables Windschild und ich habe meinen Oberkörper etwas gesenkt und schaute durch mein Windschild.
Aber was "lulu51" sagte ist vermutlich nicht ganz abwegig. Vielleicht ist die Drehzahlbegrenzung defekt.
Werde mal zur Fachwerkstatt fahren und mich erkundigen ob eine Drehzahlbegrenzung ausgewechselt werden kann.
Und ich werde auch mal die Leistung überprüfen lassen.

Werde dann wieder berichten
Brumbaer1968
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:08
Motorrad: GA 125 Cruise II
EZ (Jahr): 1998
Modelljahr: 1998

Re: GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax

Beitragvon Güllepumpe » Di 5. Mai 2015, 06:47

Mit Tacho defekt meinte ich die gesamte Tachoeinheit.
Sprich auch den DZM. Aber mach das mal was du geschrieben hast.
Bin gespannt.
Güllepumpe
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 08:53
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax

Beitragvon lulu51 » Di 5. Mai 2015, 09:17

Hallo Brumbaer 1968,
es wird doch in eurer Fam. noch ein Auto geben, las Deine Frau vorne Weg fahren und Du fährst hinterher dann vergleicht die Tachos und Du weist Bescheid ob deiner stimmt. Eine komplette Tachoeinheit analog kostet 328,33€ ob Du das Geld ausgeben willst ist fraglich. Der 4 Gang ist der Arbeitsgang daher ist er auch anders übersetzt als der 5 Gang deswegen musst Du auch mehr schalten. Die 125 bringt erst bei 9750 U/min die 9,72 Nm und bei 9750 U/min die vollen PS. Es kann sein das sie so hoch dreht und das das normal ist, ich würde sie nicht so hoch drehen sondern einfach vor den roten Bereich aufhören es schont den Motor.
Was mich betrifft ich habe eine GV 250i Classic die kommt erst gar nicht in den roten Bereich. Die Motorsteuerung ist so ausgelegt das bei 154km/h Schluss ist. Das erreichen die Wenigsten.
Vieleicht erbarmt sich ein Händler hier im Forum und gibt Dir eine Antwort auf Deine Frage.

Gruß Lulu
Benutzeravatar
lulu51
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Velten
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax

Beitragvon Brumbaer1968 » Do 7. Mai 2015, 20:32

Hallo "Güllepumpe"
Hallo "lulu51"

Habe das mit dem PKW vorfahren getestet.
Sind über die Bahn nebeneinander gefahren PKW Tacho war 130 KM/H , meiner war bei 135 KM/H.
Also haben wir schon mal eine Differenz, aber das ist nicht so schlimm!
Im 4. Gang riegelt der Motor aber bei knapp 11000 U/MIN ab, hatte dann 115 KM/H auf Tacho.
Dann 5. Gang eingelegt,
und die Karre rannte weiter wie oben erwähnt.
Schlimmer ist was die in der Werkstatt dazu gesagt haben.
Nach einer Reihe von Messungen und Test`s wurde mir mitgeteilt das der Drehzahlbegrenzer in allen Gängen funktioniert, aber nicht im 5. Gang. !! Es wurde mir auch mitgeteilt das vermutlich an der CDI etwas verändert wurde. (Nur äußerlich konnten sie an der Box nichts feststellen).
Aber ein paar Messungen an der CDI haben undefinierte Werte angezeigt.
Desweiteren wird auch vermutet das der Vergaser über größere Düsen verfügt. Aber es ist alles gut.
Absaufen tut er nicht.
Es wurde mir angeboten eine neue CDI und ein neuen Vergaser für schlappige 300 Kröten einbauen zu lassen.
Oder ich soll weiterhin vorsichtig fahren vor allem wenn es noch bergab geht.
So nun haben wir dieses erstmal erledigt.
Brumbaer1968
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:08
Motorrad: GA 125 Cruise II
EZ (Jahr): 1998
Modelljahr: 1998

Re: GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax

Beitragvon Haya-Olaf » Do 7. Mai 2015, 22:23

Hi.

Erstmal Glückwunsch, dass Deine 125er so gut läuft. Die meisten 125er-Treiber haben massiv gegenteilige Probleme. Dass das ganze kein Fake ist, habt ihr ja mit dem Autotach0 überprüft (der Tacho unserer Kleinen hat auch nur 5-7km/h Differenz zum GPS).

Zu Deiner modifizierten CDI: klar kann man das Mapping von CDIs ändern. Ich habe aber nirgends jemanden gefunden, der das für die 125er Hyo anbietet. Diese Änderungen sieht man natürlich nich Äußerlich, denn es würde ja nur der Programmcode/Speicher geändert.

Brumbaer1968 hat geschrieben:Nach einer Reihe von Messungen und Test`s wurde mir mitgeteilt das der Drehzahlbegrenzer in allen Gängen funktioniert, aber nicht im 5. Gang. !! Es wurde mir auch mitgeteilt das vermutlich an der CDI etwas verändert wurde. (Nur äußerlich konnten sie an der Box nichts feststellen).
Aber ein paar Messungen an der CDI haben undefinierte Werte angezeigt.


Die Aussage halte ich so erstmal für unlogisch. Wenn die Hyo im 5. nicht gedrosselt ist und in den anderen schon, dann muss die CDI wissen, welcher Gang gerade eingelgt ist. Weiterhin muss in der CDI für jeden Gang ein eigenes Mapping abgelegt sein.
Die CDI der 125er Hyos ist sehr schlicht und die Eingänge sind nur begrenzt. Ich weiss zwar von einem Leerlaufsensor, aber einen Gangsensor kann ich nirgends finden. Dieser Gangsensor muss für jeden Gang einen unterschiedlichen Widerstand an die CDI (CPU) melden, die dann das entsprechende Mapping abruft.

Die Hayabusas, ab 2001, sind z.B im letzten Gang auf 296 km/h gedrosselt. Das Mappung geht dort nicht in über einen bestimmten Drehzahl-Wert, der 296 km/h entspricht. Im 5 wird diese Drehzahl frei gegeben, aber durch die geringere Übersetzung die 296 auch nicht erreicht.
Der Trick besteht nun darin, den Gangsensor abzuklemmen und stattdessen den Widerstand für den 5. Gang einzulöten. Die CPU denkt nun immer, dass der 5. drin ist, auch im 6. Und nun dreht die Führe auf Wunsch bis in den roten Bereich. Hier springt dann die Finale Mapping-Drehzahldrossel an, die für alle Gänge gilt.

Noch mal, sei froh dass die Kiste so gut geht. Scheinbar ist das bei der Cruise2 gar nicht so selten (lt. google). Viele Cruiser mögen aber die hohen Drehzahlen nicht. Also: früher den Hahn zu oder Ritzel vergrößern (1Zahn=15) oder Kettenrad verkleinern (2Zähne=45). In der Regel geht das Wechseln des Kettenrades einfacher. Danach muss aber geprüft werden, ob die Kette noch ausreichend gespannt werden kann.
Das Ergebnis dieser Maßnahme wäre eine schwächere Beschleunigung, niedrigere Drehzahlen und eine etwas erhöhte maximale Geschwindigkeit.
Der Tacho sollte noch korrekt anzeigen, da das Signal ja über eine Tachowelle am Vorderrad abgenommen wird und nicht über einen Sensor am Ritzel.

Gruß
Olaf :dance:
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron