GA 125 Cruise II - Kupplungs(zug) Problem




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

GA 125 Cruise II - Kupplungs(zug) Problem

Beitragvon Tobuscous » Fr 23. Okt 2020, 11:48

Hallo Leute,

ich bin komplett neu hier und generelle Laie was die Technik hinter Motorräder betrifft, deswegen ersuche ich um euren Rat. Folgendes ist mir passiert:
Ich bin durch die Stadt gefahren, da merkte ich schon ein komisches Spiel bei der Kupplung. Da ich mitten im Verkehr war, konnte ich nicht rechtzeitig zur Seite fahren und nachschauen was los ist, und dann ist es schon passiert: Mein Kupplungszug ist gerissen:

Bild

"Halb so schlimm" dachte ich, und ruf bei einer Werkstatt an. Die gaben mir gleich mal eine Absage, da Hyosung Ersatzteile schwer zu finden sind. Daraufhin kaufte ich mir ein Reparaturset:

Und jetzt das nächste Problem. Wie bau ich das Ding ein? Nach Internetrecherche war es mir klar, dass ich mit den beiden Muttern mich spielen musste, um das Seil zu straffen. Aber schon das nächste Problem.

Bild

Diese Betätigungswelle lässt sich - wenn man den Kupplungsarm entfernt - eine Vierteldrehung bewegen wie man möchte. Frage: Sollte da nicht ein Druck drauf sein??

Und: Wenn ich den Motor an mach und den ersten Gang einlege, dann dreht sich das Hinterrad unabhängig der Position der Betätigungswelle. Das kann doch nicht so passen.



Im Moment warte ich auf das "Originalteil", leider nur aus China. Mit dem schau ich dann zur Werkstatt. Bis dahin wollte ich das Ganze überbrücken mit dem Reparaturset und eurer Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
LG Tobias
Tobuscous
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 11:35
Motorrad: GA 125 Cruise II

von Anzeige » Fr 23. Okt 2020, 11:48

Anzeige
 

Re: GA 125 Cruise II - Kupplungs(zug) Problem

Beitragvon flydown » Fr 23. Okt 2020, 20:27

Hallo,
nach allem, was man erkennen kann, sieht das schon ganz gut aus, was du da gebaut hast. Der Schlitz der Klemmung vom Hebel weiterführend den auf der Welle eingeschlagenen Schlitz...
Jetzt stellst du oben am Kupplungshebel die Einstellklapperatur so ein, daß du bei ganz unbetätigtem Kupplungshebel oben am unteren Hebel ein ganz leichtes Spiel hast. Der Hebel unten soll also gerade so entlastet sein.
Ich habe bei der Cruise noch nicht hinter einen Motordeckel geschaut, vermute aber, daß auf der Kupplungswelle ein Nocken ist, welcher einen Stift zur Betätigung der Kupplung drückt. Deswegen hat die Welle "rückwärts" viel Platz.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GA 125 Cruise II - Kupplungs(zug) Problem

Beitragvon Tobuscous » Fr 23. Okt 2020, 22:44

Hallo Uwe,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Hab ich das richtig verstanden? Ich beweg die Welle so, dass sie nur mehr wenig Spiel hat, bis sie "nach innen ansteht". Dann setz ich den Kupplungsarm rauf, das entspricht der Position "Kupplung greift". Ich verbinde alles, ziehe es straff und wenn ich den Kupplungshebel oben beim Lenker zieh, dann drückt er gegen einen Widerstand (Leerlauf, gekuppelt), der dann das Ganze wieder in die Ausgangsposition bringt.
Sorry für diese anfängliche Ausdrucksweise. Ist mein erstes Motorrad :D

Vielleicht hilft auch noch diese Abbildung. Ist die Kupplung von meinem Modell:

Bild

Siehe auch hier:

LG Tobias
Tobuscous
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 11:35
Motorrad: GA 125 Cruise II

Re: GA 125 Cruise II - Kupplungs(zug) Problem

Beitragvon Tobuscous » Mo 26. Okt 2020, 18:47

Vielen Dank Uwe für den Hinweis! Habs wieder hinbekommen und läuft einwandfrei, wie neu

Liebe Grüße aus Wien,
Tobias Bild
Tobuscous
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 11:35
Motorrad: GA 125 Cruise II

Re: GA 125 Cruise II - Kupplungs(zug) Problem

Beitragvon flydown » Mo 26. Okt 2020, 19:52

Aber nicht so, wie auf dem Bild :gruebel:
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GA 125 Cruise II - Kupplungs(zug) Problem

Beitragvon Tobuscous » Di 27. Okt 2020, 04:01

Was sollt nicht passen? Den Gummizug muss ich noch drüberziehen, ok. Aber was noch?
Bin heute schon 120km ohne Probleme damit gefahren.
Natürlich kommt das Originalteil noch aus China, das dauert noch ein paar Wochen. Bis dahin reicht das doch locker :-)
Tobuscous
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 11:35
Motorrad: GA 125 Cruise II

Re: GA 125 Cruise II - Kupplungs(zug) Problem

Beitragvon flydown » Mi 28. Okt 2020, 07:31

Der Hebel zeigt zu weit nach außen.
Aber provisorisch, bis der richtige Zug da ist, wirds wohl gehen.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GA 125 Cruise II - Kupplungs(zug) Problem

Beitragvon Tobuscous » So 1. Nov 2020, 17:13

Hab ihn nun etwas weiter nach innen versetzt, so wie du meinst. Klappt alles bestens. Vielen Dank nochmal!

LG Tobias
Tobuscous
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 11:35
Motorrad: GA 125 Cruise II



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron