Großes Problem und gleichzeitig erster Beitrag :-)




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

Großes Problem und gleichzeitig erster Beitrag :-)

Beitragvon nubbi » Mo 26. Sep 2011, 23:54

Hi, ich bin Steven, 19 Jahre alt und fahre zurzeit noch meine Hyosung GT 125 , hab sie mit "damals" 13tkm gekauft, nun hat die gute knapp 18tkm runter und ich hab nen großes Problem.


Wir haben sie nur so günstig bekommen weil sie wohl nich mehr ansprang, also neue CDI, Vergaser gereinigt und die Kiste lief :-)

Für 500€ geschossen.
Aufgefallen war mir z.b. dass sämtliche Lampen durchgebrannt waren, habe mir aber nichts weiter gedacht.

Nach 5000km nun aber nen Problem, auf dem Hinweg fiel mir das Abblendlicht aus, allerdings funktionierte alles andere noch einwandfrei, kein Anzeichen von Überspannung o.ä.
Nun ich fuhr nach Hause mit immer noch kaputtem Abblendlicht.

Meine Tachofunzel war schon seid Anfang an ziemlich dunkel und kurz vorm Lebensende.

Doch dann blitzte sie mitten in der Fahrt einmal auf und verabschiedete sich, wenige Sekunden später verabschiedete sich auch die DZM Birne, der Drehzahlmesser ging übrigens noch nie.

Blinker und Bremslicht verabschiedeten sich anscheinend auch durch hohe Überspannung...

ca 3-400 Meter später fiel dann die Zündung aus, der Motor starb ab und alle Lämpchen waren aus und waren für immer weg, es hat nach heißem Kunststoff gestunken und die Batterie war heiß.

Soweit so gut, den Hobel noch 7km nach Hause geschoben und erstmal geschaut was Sache ist.

Es ist so, dass Tachobirne,DZM-Birne,Abblend,Fernlicht,Tankanzeigenbeleuchtung,Bremslicht und Rücklicht kaputt waren.
Als Sicherung steckt im Kasten eine 15A Sicherung, und ich schätze eine zweite Ersatzsicherung ebenfalls 15A.
Übrigens nicht durchgebrannt.
Habe auch schon heute den ganzen Tag nach eventuellen Fehlern gesucht aber einfach nichts gefunden.

So, ich glaub ich hab irgendwo nen kurzen drin.

Ich hab dann die Batterie einer alten vfr800 eingebaut weil mein Vater sich ne neue geholt hat und diese Batterie jetzt erstmal das Bordnetz wieder mit Spannung versorgte.


Die Batterie die vorher drin war hab ich ausgebaut, diese zeigt mir zwar 12,3Volt an, allerdings wenn ich ne 21 Watt Birne ranhalte geht die Spannung sofort auf 0,03 Volt runter.
Die Batterie is wohl im Batteriehimmel :thumbu:

Das Problem ist eigentlich sehr komplex zu erklären.

Die CDI is heiß geworden und wenn ich den Kill Switch auf "On" stellte wurde das gesamte Licht inclu Neutrallampe etc erheblich dunkler obwohl ich nur den Kill Switch schaltete und die CDI wird heiß und fängt an zu blubbern und zu kochen bis eine Flüssigkeit rauskommt.
Irgendwo hab ich nen heftigen Kurzen drin.
Soweit so gut, wenn ich die CDI abklemme dann is auch alles ok.

Dann ist ja an der Ritzelabdeckung ein blaues Kabel was an einen Massepunkt geht, dieses hatte ich abgezogen und erst passierte nichts und dann wurde die Neutrallampe sehr schwach und beim Druck auf den Anlasser ging sie ganz aus.

Ich versteh das net, ohne, dass ich was geändert habe leuchtet nun die Neutrallampe ganz normal und der Starter dreht 1a durch :gruebel:


Eine neue CDI hab ich mir schon bestellt, da ich denke, dass ich erst Überspannung hatte und dadurch, dass die CDI dann durchgebrannt ist irgendwo nen kurzen in der CDI hab.
Anspringen tut sie übrigens natürlich nicht mehr, nur wird zurzeit obwohl alles angeschlossen ist auf einmal das Licht nicht mehr dunkler und die CDi wird auch nicht warm und fängt an zu kochen.

Irgendwas hängt da wohl zusammen.

Kann man die CDI irgendwie durchmessen?

Den laderegler hab ich schon durchgemessen komme aber auf keine brauchbaren Ergebnisse.

Wenn ich Pin 1 gegen 4 oder 5 messe komm ich auf unendlich hohen Widerstand.

Meine Überlegung war es, erstmal ne neue CDI zu kaufen, einzubauen und die Ladespannung zu messen und währenddessen am Kabelbaum zu rütteln um eventuelle Kabelbrüche festzustellen.



Vielleicht konntet ihr mir ja folgen! :stupid: 8-) :gruebel:


Helft mir bitte :mrgreen:


Gruß Steven
nubbi
 

von Anzeige » Mo 26. Sep 2011, 23:54

Anzeige
 

Re: Großes Problem und gleichzeitig erster Beitrag :-)

Beitragvon guido » Fr 30. Sep 2011, 18:25

ich würde mal sagen, dass der laderegler eine macke hat, da ja die überspannung nur von dort kommen kann, da dort ja die 12 V aus dem drehstrom der lichtmaschine erzeugt werden.
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Re: Großes Problem und gleichzeitig erster Beitrag :-)

Beitragvon redflash » Fr 30. Sep 2011, 19:27

Hi Steven,

egal was wir Dir für Lösungsvorschläge bzw Lösungsansätze vorschlagen,

ohne vorherige ausgiebige Prüfung der einzelnen Komponenten (Lima, Regler, CDI) macht das wenig Sinn weil ein Erfolg eher vom Zufall bestimmt wäre.

Am Besten besorge und Studiere das Werkstatthandbuch , Kapitel Elektrik.
Das ist nicht wirklich schwer oder Kompliziert, das kann jeder der schreiben und lesen kann :thumbu:

Zuallererst solltest Du die Lima auf korrekte Werte checken, dann den Regler/Gleichrichter , und zum Schluß die CDI.

Das Vorgehen und die Werte kannst Du dem WHB entnehmen, http://www.hyosungmotors.hu/download/pdf/letoltesek.htm ,
"Service Manual GT250/GT125 Carb". runterladen, Seite 5-4 bis 5-10 sind für Dich erstmal interessant ,
leider nur in Englisch aber gut bebildert und die Tabellen kann man auch "so" gut verstehen :bier: ,

wenns trotzdem Probs oder Zweifel gibt, bzw noch Fragen sind, weißt ja wo Du uns findest :thumbu:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Großes Problem und gleichzeitig erster Beitrag :-)

Beitragvon Darko » Sa 1. Okt 2011, 00:23

Und wieder mal ein Grund mehr warum der Olli ein Moderator ist.

Der Mann hat Ahnung

Warte da issser der richtige smily :thumbu:

Denn besser hätte man es einfach nicht sagen können
Neun von zehn Stimmen sagen ich bin nicht verrückt, die andere Stimme summt
die ganze Zeit die Melodie von Tetris
Benutzeravatar
Darko
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 103
Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:39
Wohnort: Hürth bei Kölle
Motorrad: Hyosung GV 650

Re: Großes Problem und gleichzeitig erster Beitrag :-)

Beitragvon nubbi » Sa 1. Okt 2011, 15:08

Nun, ich...

äh

ach egal...


Der Regler wars! :D

Bin heute ca 200km am Stück mit der Hysi gefahren und es brannte kein Lämpchen mehr durch, die Spannung war maximal bei 14 Volt auch nur bei Volllast und sonst ist auch alles tiptop.

Nun natürlich wieder ca 80€ ärmer dafür aber um eine CDi und einen Regler reicher... :D


Dann kann das Spätsommerliche Wetter gern kommen! :mrgreen:
nubbi
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron