GT 125 braucht ständig Choke. Ein Lösungsversuch.




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

GT 125 braucht ständig Choke. Ein Lösungsversuch.

Beitragvon Haya-Olaf » Sa 11. Apr 2015, 17:16

Hi Lüt.

Nachdem unsere gebrauchte Lütte im Dezember ihre Plakette bekommen hat, sollten nun die ersten Touren und Trainings folgen.
Der Vorbesitzer bestätigte mir, dass die Hyo bis zur Stilllegung bei ihm gut lief.
Gut - sowas muss ja nicht immer stimmen :roll:

Leider war die Kleine, insbesondere für einen Fahranfänger, bei den ersten Test-Touren unfahrbar:
Im kalten Zustand, mit vollem Choke, ging es ja noch halbwegs; bei Drehzahlen oberhalb von 6000 U/min. Je wärmer die Fuhre wurde, um so höher stieg die Leerlaufdrehzahl, mit halbem bis vollem Choke. Nahm man den Choke aber weg, quittierte das klene Biest das mit heftigsten Leistungsverlust.
Die Folge:
während der Fahrt den Choke zwischen Halb und Voll regeln. An der Ampel wieder raus. Zum Ampelstart oder beim normalen Anfahren wieder voll rein.
:(
Diverse Foren und Schrauber vermuteten versiffte Vergaser und empfahlen die Vergaser-Demontage, -Zerlegung und -Ultraschallreinigung.

Heute, da endlich wieder gutes Wetter und Zeit war, fuhr ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Der Chef machte dann ein Probefahrt. Auch er vermutete ein Vergaserproblem und wollte erstmal die "kleine Lösung" versuchen.
1.
Schwimmerkammern entleeren und den Inhalt prüfen.

2.
Da der Ablassschlauch dicht war, bekam dieser erstmal ein Prise Druckluft.

3.
Nun floss der Sprit. Im Becher fand sich dann etwas Wasser und etwas Schmodder. Also noch 2x Füllen und wieder ablassen.
Nun war der Sprit klar.

4.
Demontage der Gemischregulierungschrauben (wat für ne Friemelei!).

5.
Nun vorsichtig etwas Druckluft über den Schraubenstock in die Vergaser. Anschließend noch mal Schwimmerkammer entleeren.

6.
Komplettes Einstellen der Vergaser.

7.
Die folgenden Probefahrten liefen sehr erfolgreich, wenn auch noch nicht 100% perfekt. Warm ist kein Choke mehr nötig. Unter 6000 U/min kann man die Lütte fahren. Ab 6000 macht sie richtig Spaß.

8.
Um auch die letzten Reste noch zu lösen werden jetzt 3 Tankfüllungen mit "Motul Fuel System Clean" versetzt. Wenn das nicht langt, werden die Vergaser über den nächsten Winter doch noch geschallt.

Für dem Moment sind wir aber sehr, sehr zufrieden, dank Guido. :dance: => :moped:

Der o.g. Lösungsversuch muss nicht unbedingt zum Erfolg führen. Da er aber mit minimalem Aufwand und Kosten durchzuführen ist, lohnt sich diese Massnahme u.U. für die eine oder andere Vergaser-125er, -250er oder -650er.

Zwei Finger zum Gruß und viel Erfolg
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

von Anzeige » Sa 11. Apr 2015, 17:16

Anzeige
 

Re: GT 125 braucht ständig Choke. Ein Lösungsversuch.

Beitragvon Potato » Sa 11. Apr 2015, 19:43

Na dann gute Besserung. ;)

Bei solchen Problemen sollte man besser die Vergaser zerlegen und reinigen, diese Zusätze führen meist nicht wirklich zum Erfolg. Vielleicht hat Du ja Glück, ich drücke die Daumen..... :thumbu:

Gruß Mattes
Potato
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron