GT Fan hat geschrieben:Genauer kann es dir vielleicht der Olli erklären
Jepp, kurz gesagt,
das verziehen der Telegabel (egal ob Upside Down oder Konventionell) ist bei einseitiger Bremsscheibe/Sattel immer gegeben.Ganz kurz erklärt, beim Bremsen wird nur der Bremsenseitige Gabelholm auf Durchbiegung belastet.
Das sollte natürlich wegen der Fahrsicherheit/Fahrstabilität während des bremsen möglichst "wenig" sein.Was Adlerauge aber beschreibt, das sich das Schutzblech fast bis zum Federbein bewegt, ist nicht durch eine eventuell zu starke Durchbiegung des Federbeins zu erklären, eher durch unterschiedlich stark eintauchende Feder/Dämpferelemente.
Da mir nicht bekannt ist ob die kleine GV einstellbare Feder/Dämpfer in der Gabel hat kann ich nur vermuten das die Federbeine unterschiedlich stark einfedern können, was an unterschiedlichen Feder(vor)spannungen oder Dämpfereinstellungen hervorgerufen wird.
Wer mal ein stark leckendes Federbein mit hohem Ölverlust am Möpp hatte weiß wie sich das anfühlt, das Möpp scheint beim Bremsen seitlich wegzuknicken, das V-Rad steht nicht mehr senkrecht zwischen den Gabelbeinen sondern scheint sich um die Achsklemmung des noch heilen Federbeins wegknicken zu wollen. Im schlimmsten Fall kann die Achse dabei brechen, was nen bösen Sturz zur Folge hätte.
Obs die Feder oder die Dämpereinheit ist lässt sich meist sehr leicht feststellen.
Gabelstopfen lösen,
Feder rausnehmen,
im Unbelasteten Zustand die Federlänge messen,
je nach Möglichkeit mit möglichst hohem Gewicht (mindest 25Kg besser mit 100Kg oder noch mehr) belasten und Federlänge messen.
Unbelastet sollten sie in Etwa Gleich sein, einige wenige Millimeter können Produktionsbedingt schon mal vorhanden sein.
Im belasteten Zustand darf die Abweichung niemals größer als im unbelasteten Zustand sein, sonst muß sich die Gabel unweigerlich bei einer Vollbremsung verziehen weil dann fast das gesammte Fahrzeuggewicht zuzüglich Fahrer/evtl Sozius allein auf dem Vorderrad lastet, und bei ungleicher Federung allein durch das Federbein mit der härteren Feder getragen wird, das andere sackt einfach weg.
Die Dämpfungseinheit kann man nicht ohne spezielle Aperaturen messen, das muß der Fachmann, das können nicht mal die normalen Mopedwerkstätten.
Olli