Instrumentenbeleuchtung komplett defekt: eine Lösung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

Instrumentenbeleuchtung komplett defekt: eine Lösung

Beitragvon Haya-Olaf » So 11. Okt 2015, 14:44

Moin.

Zwei Punkte vorne weg. Erstens - ich bin gelernter Mechaniker und kein Elektriker. Zweitens - leider habe keine Fotos gemacht, da ich dachte, das wird eine Nummer von 5 Minuten.

Problem:
Alle 3 Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige) waren bei unserer gelben GT125N ohne Beleuchtung, was ich gerade in der dunklen Jahreszeit und bei der Blitzerdichte nicht so prall finde.

Erstmal den Fich begutachtet (siehe Bild) und den Stromlaufplan. Danach haben die Kontrolleuchten 6,5er Glassockel (4x) und die Instrumente 9er Glassockel (2x). Eine Glühlampe für die Tankanzeige ist nicht auf dem fich.
Laut Stromlaufplan sollen alle Instrumentenlampen in einen Zentralpunkt münden, also erwartete ich irgendwo im Cockpit diesen Knotenpunkt, da vom Stecker nur ein graues Kabel kommt..........

Bild

Bild


Zur Realität

1. es gibt auch eine Beleuchtung für die Tankanzeige!!
2. alle 7 Glühlampen stecken in 6,5mm Sockeln. Meine 9mm Lampen kann ich mir also an die Backe schmieren :(
3. die 3 grauen Kabel führen in den Kabelbaum, aber nur ein Kabel ist am Stecker. Es gibt keinen Zentralpunkt im Cockpit.

4. alle Kabel haben ein Duchmesser von knapp 1mm, was einem Querschnitt von rund 0,75mm² entspricht

Bei der Durchgangsprüfung stellte ich nun fest, dass die Masse (Schwarz/Weiss) zu allen Lampen funktioniert. Plus (Grau), aber nicht ankommt.
Also liegt der Fehler vermutlich dort, wo alle 4 grauen Kabel (1 von unten, 3 von oben) sich treffen.
Somit: Kabelbaum öffnen.

Der Kabelbaum