Kolbenwechsel GT 250




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

Kolbenwechsel GT 250

Beitragvon Blulek » Di 12. Apr 2011, 19:15

So ich habe mich ja dazu entschlossen die Maschine zu reparieren.
Bin beim Kolben angekommen. Also hab den halt freigelegt und nun habe ich folgendes Problem.

Ich würde gerne den Kolben herausnehmen aber der steht in der Einlassstellung so das ich den nicht heraus nehmen kann.

Was kann ich da machen? Das Motorrad schieben? Da ist aber noch der Leerlauf drin. Zusammenbauen und versuchen das er in die Auslassstellung kommt?

Bild

Bild



So, da veranschauliche ich mein Problem.


Tim
Motorräder sind für Mücken das, was einst Flugzeugträger für japanische Kamikazepiloten waren
- ein lohnendes Ziel der finalen Ehre.
Blulek
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:47
Wohnort: Bendorf
Motorrad: GT 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Di 12. Apr 2011, 19:15

Anzeige
 

Re: Kolbenwechsel GT 250

Beitragvon Blulek » Mi 13. Apr 2011, 16:14

Keiner eine Idee?
Wenn ich das Hinterrad hockbocke und vorher einen gang einlege und es drehe. Würde das gehen oder müsste ich mir die Position nach dem wechsel wieder so drhen wie es vorher war um die steurzeiten nicht zu verpfuschen?

Tim
Motorräder sind für Mücken das, was einst Flugzeugträger für japanische Kamikazepiloten waren
- ein lohnendes Ziel der finalen Ehre.
Blulek
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:47
Wohnort: Bendorf
Motorrad: GT 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Kolbenwechsel GT 250

Beitragvon sven » Mi 13. Apr 2011, 22:34

Hallo Tim,

wieso Steuerzeiten kaputt machen? Um so weit zu kommen, hast Du doch schon die Steuerkette und Nockenwellen abnehmen müssen. Also kannst Du auch den Motor in jede Richtung drehen, die Steuerzeiten müssen ohnehin bei Zusammenbau neu festgelegt werden. Als Anleitung am Besten das Reparaturhandbuch.
Die Motorstellung zum Ausbau des Kolbens würde ich nicht über Gang einlegen und Hinterrad drehen verändern, sondern die Kappe auf dem Kupplungsdeckel öffnen. Dahinter befindet sich eine Mutter SW19 (Zumindest bei der GT 650). Über diese kannst du den Motor am Besten vorwärts weiterdrehen, beim Rückswärtsdrehen dreht sich der Anlasser mit.

Grüße Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Kolbenwechsel GT 250

Beitragvon Blulek » Do 14. Apr 2011, 13:32

Ahh... danke. Okay dann schau ich mal ob bei der 250 auch da ist. Ich habe mir makiert und fotografiert wie die Nockenwellen gesessen haben, habe zuvor schon den hinteren Zylinder aufgemacht und wieder so zusammengesetzt. Hatte auch fuktioniert.
Motorräder sind für Mücken das, was einst Flugzeugträger für japanische Kamikazepiloten waren
- ein lohnendes Ziel der finalen Ehre.
Blulek
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:47
Wohnort: Bendorf
Motorrad: GT 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Kolbenwechsel GT 250

Beitragvon redflash » So 17. Apr 2011, 10:52

Blulek hat geschrieben:Ich habe mir makiert und fotografiert wie die Nockenwellen gesessen haben, habe zuvor schon den hinteren Zylinder aufgemacht und wieder so zusammengesetzt.
Das mag zwar funktioniert haben, aber sobald am offenen Motor irgendwas verdreht wird helfen die Bilder auch nicht immer weiter. Deshalb sind auf der Lima alles mögliche an Markierungen um wirklich ein Verstellen der Steuerzeiten auszuschließen. Nur Ein Zahn Versatz zwischen Nockenwelle und Steuerkette können zum kapitalen Motorschaden führen.
Auf Seite 2-3 im WHB ist die Inspektionsöffnung fürs Timing der Steuerzeiten und der Deckel für die beste Möglichkeit um den Motor zu Drehen ersichtlich, nur Zwei Mal den Schraubenschlüssel ansetzen und du bist auf der sicheren Seite.
Außerdem, ohne Zuhilfenahme eines WHB ist eine solche Reparatur schon etwas leichtsinnig. Allein das bei verschiedenen Mopeten die Steuerkettenspanner unterschiedlich gehandhabt werden bzw das Entspannen und Spannen auf unterschiedliche Weise geschieht macht das vorhandensein des WHB schon fast unvermeidlich.
Ein Blick ins WHB hätte auch genügt um zu erfahren das man den Motor mit ner Knarre/Steckschlüssel in die erforderliche Position drehen kann.
Und zum Einstellen/Kontrolle der Ventile nach erfolgter Reparatur ist sowieso ein Öffnen eben dieser beiden Wartungs/InspektionsÖffnungen unvermeidlich.
Ergo, mal eben das WHB auf http://www.hyosungmotors.hu/download/pdf/letoltesek.htm passend zu deinem Möpp runterladen, ab Seite 3-46 finden sich alle relevanten Markierungen und deren Beschreibung um die Steuerzeiten in die korrekte Stellung zu bringen.
Und dann viel Spaß und Erfolg,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kolbenwechsel GT 250

Beitragvon Blulek » Fr 6. Mai 2011, 16:19

Werkstatthandbuch habe ich ja. aber wenn ich den Motor drehe bewegt sich die Steuerkette im Hinteren Zylinder mit oder müsste ich den auseinandernehmen und auch komplett neu einstellen?
Motorräder sind für Mücken das, was einst Flugzeugträger für japanische Kamikazepiloten waren
- ein lohnendes Ziel der finalen Ehre.
Blulek
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:47
Wohnort: Bendorf
Motorrad: GT 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Kolbenwechsel GT 250

Beitragvon redflash » Fr 6. Mai 2011, 17:19

Wenn am hinteren Zyl die Kette bzw die Nockenwelle nicht lose war kann das so bleiben, kontrollieren würde ich es wenn der Deckel sowieso auf ist, wenn nicht dann kann das so bleiben.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kolbenwechsel GT 250

Beitragvon Blulek » Fr 6. Mai 2011, 19:06

Ne der hintere Zylinder ist nicht offen. Gut gut dann kann ich ja dieses Wochenende weiter machen mit dem reparieren.
Motorräder sind für Mücken das, was einst Flugzeugträger für japanische Kamikazepiloten waren
- ein lohnendes Ziel der finalen Ehre.
Blulek
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:47
Wohnort: Bendorf
Motorrad: GT 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Kolbenwechsel GT 250

Beitragvon Blulek » Di 10. Mai 2011, 13:16

Ich hab zwar die Stelle gefunden wo ich den Schraubenschlüssel ansetzten soll aber irgendwie steht das was von Makierungen die ich aber nicht finde oder muss ich die ganze Seite abschrauben?
Und im Buch ist das nicht angegeben wie genau das gemacht wird.
Nur so viel:

"Align the index mark on the magneto rotor with
the index mark on the magneto cover as turn the
crankshaft counter-clockwise.
To set piston at TDC(Top Dead Center) of the
compression stroke as align the ”F" mark for
front cylinder and the "R" mark for rear cylinder."

Brauch ich eigentlich spezialwerkzeug um die Ventile zu wechseln also die Dinger bei denen der Rand abgebrochen ist?


Tim
Motorräder sind für Mücken das, was einst Flugzeugträger für japanische Kamikazepiloten waren
- ein lohnendes Ziel der finalen Ehre.
Blulek
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:47
Wohnort: Bendorf
Motorrad: GT 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Kolbenwechsel GT 250

Beitragvon redflash » Di 10. Mai 2011, 14:33

Schau mal im WHB auf Seite 2-3 das dritte Bild da wird gezeigt wo die Öffnung (Nummer3) zum ansetzen der Nuß, und wo die Inspektionsöffnung (Nummer4) sitzt.

Wennn du jetzt mit ner Nuß/Schraubenschlüßel drehst kannste durch das Loch (nummer4) neben dem vorderen Zylinderfuß die Markierungen auf der Magnetglocke sehen (eventuell Taschenlampe zu Hilfe nehmen).

Zum Wechseln der Ventile braucht es ein Spezialwerkzeug. Die Ventile bzw die Ventilfedern müßen zusammengedrückt werden damit die Keile zwischen Ventilschaft und oberen Federteller entnommen werden können, und später beim Zusammenbau wieder eingesetzt werden können.

Solche Arbeiten lass ich gern für ein paar Euronen in ner freien Moppedwerke machen, oder ich leih mir von denen das Werkzeug für nen Abend, gegen geringe Gebühr.
Die haben solches Werkzeug und es kostet nicht die Welt wenn man mit nem zerlegten Zyl-Kopf ankommt und lediglich die Ventile getauscht werden müßen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006


Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron