Blulek hat geschrieben:Ich habe mir makiert und fotografiert wie die Nockenwellen gesessen haben, habe zuvor schon den hinteren Zylinder aufgemacht und wieder so zusammengesetzt.
Das mag zwar funktioniert haben, aber sobald am offenen Motor irgendwas verdreht wird helfen die Bilder auch nicht immer weiter. Deshalb sind auf der Lima alles mögliche an Markierungen um wirklich ein Verstellen der Steuerzeiten auszuschließen. Nur Ein Zahn Versatz zwischen Nockenwelle und Steuerkette können zum kapitalen Motorschaden führen.
Auf Seite 2-3 im WHB ist die Inspektionsöffnung fürs Timing der Steuerzeiten und der Deckel für die beste Möglichkeit um den Motor zu Drehen ersichtlich, nur Zwei Mal den Schraubenschlüssel ansetzen und du bist auf der sicheren Seite.
Außerdem, ohne Zuhilfenahme eines WHB ist eine solche Reparatur schon etwas leichtsinnig. Allein das bei verschiedenen Mopeten die Steuerkettenspanner unterschiedlich gehandhabt werden bzw das Entspannen und Spannen auf unterschiedliche Weise geschieht macht das vorhandensein des WHB schon fast unvermeidlich.
Ein Blick ins WHB hätte auch genügt um zu erfahren das man den Motor mit ner Knarre/Steckschlüssel in die erforderliche Position drehen kann.
Und zum Einstellen/Kontrolle der Ventile nach erfolgter Reparatur ist sowieso ein Öffnen eben dieser beiden Wartungs/InspektionsÖffnungen unvermeidlich.
Ergo, mal eben das WHB auf
http://www.hyosungmotors.hu/download/pdf/letoltesek.htm passend zu deinem Möpp runterladen, ab Seite 3-46 finden sich alle relevanten Markierungen und deren Beschreibung um die Steuerzeiten in die korrekte Stellung zu bringen.
Und dann viel Spaß und Erfolg,
Olli