Problem Neutralstellung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

Problem Neutralstellung

Beitragvon Ignatz2012 » Fr 19. Aug 2016, 20:12

Bei warmen Motor ist es fast unmöglich die Neutralstellung zu finden (wenn z Bsp das Moped an der Ampel steht) wer weiss Rat
Ignatz2012
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:05
Motorrad: Aquila GV 125
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Fr 19. Aug 2016, 20:12

Anzeige
 

Re: Problem Neutralstellung

Beitragvon Winterberger » Fr 19. Aug 2016, 20:18

Alle Gänge lassen sich problemlos schalten?

Evtl. Schaltwalze ausgenudelt?
Schaltgabel Krumm?
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Problem Neutralstellung

Beitragvon Ignatz2012 » So 21. Aug 2016, 19:55

Es kommt mir vor als rutsche ich über die Neutralstellung. Gänge lassen sich alle schalten. Bei langsam en ausrollen vom 2 Gang gelingt es mir ab und zu
Ignatz2012
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:05
Motorrad: Aquila GV 125
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Problem Neutralstellung

Beitragvon HeriSung1 » Mi 24. Aug 2016, 22:00

Nur mal so zu meiner Erfahrung.....
Das Problem, den Leerlauf direkt zu "finden" (weder vom 1. Gang aufwärts noch vom 2. Gang abwärts) habe ich auch immer mal wieder - egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin - kann also keine Hyo-Spezialität sein.
Das Problem liegt dann nicht am Getriebe, der Schaltung oder irgendeinem Fehler der Kupplung (alle Gänge lassen sich schließlich problemlos schalten), sondern eher am mir und meiner "Verfassung" :oops: und dem daraus resultierenden Umgang mit der Schaltmechanik. :evil:

Mit einer gewissen Selbstironie muss ich dann feststellen: Das Problem sitzt auf der Maschine. :roll:

So kann es bspw. passieren, dass ich, wenn ich gerade losgefahren bin, schon an der ersten roten Ampel hin und her schalten muss, um die Neutralstellung zu finden, weil ich noch nicht das richtige Schaltgefühl im Fuß habe. Oder wenn ich nach einem längeren/schnelleren Fahrtabschnitt (auch bei einer gewissen "Müdigkeit" am Ende einer längeren Tour) nicht mit dem nötigen Feingefühl den Schalthebel bediene.
Manchmal hilft es (wenn sich die Neutralstellung hartnäckig weigert), kurz die Kupplung minimal kommen zu lassen und gleich wieder zu ziehen. Dann ist mit einem kurzen, leichten Druck auf den Schalthebel der Leerlauf meistens drin - so zumindest meine Erfahrung.

In dem Sinne, immer schön mit der Ruhe die Neutralstellung suchen - :wall: Hektik und Verzeiflung bringen nix.
Gut Fahrt! :moped:

Schöne Grüße aus der
Saar-Mosel-Ecke
Bild
von Heribert alias HeriSung1
mit seiner Hyosung GT 650 iR
Benutzeravatar
HeriSung1
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Konz
Motorrad: Hyo GT 650iR, Yamaha XVS 950 & XJ6
EZ (Jahr): 2016

Re: Problem Neutralstellung

Beitragvon Haya-Olaf » Mi 24. Aug 2016, 23:33

HeriSung1 hat geschrieben:Nur mal so zu meiner Erfahrung.....
Das Problem, den Leerlauf direkt zu "finden" (weder vom 1. Gang aufwärts noch vom 2. Gang abwärts) habe ich auch immer mal wieder - egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin - kann also keine Hyo-Spezialität sein.
Das Problem liegt dann nicht am Getriebe, der Schaltung oder irgendeinem Fehler der Kupplung (alle Gänge lassen sich schließlich problemlos schalten), sondern eher am mir und meiner "Verfassung" :oops: und dem daraus resultierenden Umgang mit der Schaltmechanik. :evil:

Mit einer gewissen Selbstironie muss ich dann feststellen: Das Problem sitzt auf der Maschine. :roll:

Hi.

Bei mir hängt das nicht von der Tagesform, sondern eher von der Methode ab. Wenn ich vom 2. in der Leerlauf schalte ist das einfach sehr ungewohnt. Seit meiner ersten 5Gang Kreidler wird solange runter getippt, bis nichts mehr geht und dann kommt ein kleiner Zug nach oben. Schwupps => Leerlauf

Allerdings gibt es wirklich Böcke, die sich einfach nicht recht Schalten lassen wollen. Oft sind es verbogene Schaltgabeln. Ich kenne aber auch 1-2 Fälle, wo ein Ölwechsel etwas gebracht hat (z.B. von Vollsynthetik wieder zu reinem Mineralöl).

Vielleicht wäre das noch mal einen Versuch wert. Gerade, wenn man gebraucht gekauft hat oder das Schaltverhalten temperaturabhängig ist.

Bei Choppermodellen sind oft die Schaltgestänge sehr lang und die Ergonomie ist etwas ungewohnt (vorverlegt Rasten), hier lohnt es sich ggf. noch mal auf Spiel im gesamten Schaltgestänge zu achten (z.B. im Pedalzapfen). Ist die Klemmung auf der Welle gegeben?

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron