Probleme bei Vergaser Einstellung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

Probleme bei Vergaser Einstellung

Beitragvon Fenriswolf » Fr 4. Dez 2020, 12:19

Hallo,
die Wintermonate sind kalt und es ist die beste Gelegenheit sich um "alte" Dinge zu kümmern.
Nach 5 Jahren Standzeit möchte ich meine XRX 125 reaktivieren.

Nachdem ich den Tank "zerlegt", gereinigt und einen neuen Benzinhahn eingebaut habe, habe ich auch den Vergaser komplett zerlegt und mit Ultraschall gereinigt. Inzwischen ist alles wieder schön leichtgängig und funktioniert. Nun habe ich allerdings noch die eine oder andere Frage zur Einstellung des Vergasers. Leider komme ich da nun nicht weiter und wende mich hier ans Forum.

Bild

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden mit 1 und 2 gekennzeichneten Schrauben für die Grundeinstellungen des Vergasers zuständig sind.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand zumindest einen "Grundwert" geben, wie die Schrauben einzustellen und worauf ich zu achten habe ? Leider bin ich hier im Forum nicht so fündig geworden, wie ich es mir erwartet hatte. Gerade im Bezug auf die Bezeichnung der Einstellschrauben ;-)

Würde mich freuen hier etwas Hilfe zu erhalten.

bis denne
Marc
Press any key to continue or any other to quit.
- Honda XL 600 V "Transalp"
- Ural 650 Gepsann
- Hyosung XRX 125
Benutzeravatar
Fenriswolf
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 11:32
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 2011

von Anzeige » Fr 4. Dez 2020, 12:19

Anzeige
 

Re: Probleme bei Vergaser Einstellung

Beitragvon flydown » Fr 4. Dez 2020, 14:40

Hallo,
richtig, die beiden Schrauben sind zum einstellen des Vergasers.
Schraube 1 ist für die Standgasdrehzahl, Schraube 2 für das Gemisch zuständig.

Schraube 1 kann für den Anfang ruhig etwas weiter eingedreht werden, 4 Umdrehungen oder so.
Wenn der Motor das erste mal läuft, kann man sie ja bis zu einer adäquaten Drehzahl wieder herausdrehen.
Schraube 2 stellt vermutlich den Luftanteil im Standgasgemisch ein. Damit Maschinchen also erstmal etwas auf der sicheren
fetten Seite läuft, würde ich sie 2 Umdrehungen ausdrehen.

Also mein Vorgehen: Schraube 2 bis zum Sitz eindrehen, 2 Umdrehungen wieder raus.
Schraube 1 ruhig schön weit eindrehen, dabei vllt etwas Gas geben, dann kratzt die Schraube nicht so sehr an der dafür
vorgesehenen Fläche herum. (Sollte aber eigentlich nichts machen.)
Choke öffnen und Startversuch. Springt der Motor an, Schraube 1 erstmal bis zu einer Drehzahl von ca. 3000 U/min ausdrehen.
Motor etwas warmlaufen lassen und Choke schließen. Jetzt die Drehzahl auf ca. 1800 U/min einstellen.
Läuft der Motor ca. 10 min, kann man versuchen, in kleinen Schritten, 1/8 - 1/4 Umdrehungen, mit der Gemischschraube eben dieses einzustellen.
Also rein oder raus bis zur (hörbar) höchsten Drehzahl. Dann wieder 1/8 -1/4 Umdrehung nach fett, also rein. Eventuell muß die Standgasdrehzahl
nachgestellt werden. Am Schluß die Drehzahl auf etwa 1600 U/min einstellen.
Ich fahre am Ende gerne eine gute Strecke mit wenig Last, also kaum geöffnetem Gas, und sehe mir dann das Kerzenbild an.

Dieses ganze Prozedere ist natürlich sehr theoretisch und dadurch vllt sehr vereinfacht dargestellt. Man kann damit durchaus Stunden verbringen.
Es ist darauf zu achten, daß der Motor nicht überhitzt.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Probleme bei Vergaser Einstellung

Beitragvon Fishkoppp » Sa 5. Dez 2020, 15:26

flydown hat geschrieben:Hallo,
richtig, die beiden Schrauben sind zum einstellen des Vergasers.
Schraube 1 ist für die Standgasdrehzahl, Schraube 2 für das Gemisch zuständig.

Schraube 1 kann für den Anfang ruhig etwas weiter eingedreht werden, 4 Umdrehungen oder so.
Wenn der Motor das erste mal läuft, kann man sie ja bis zu einer adäquaten Drehzahl wieder herausdrehen.
Schraube 2 stellt vermutlich den Luftanteil im Standgasgemisch ein. Damit Maschinchen also erstmal etwas auf der sicheren
fetten Seite läuft, würde ich sie 2 Umdrehungen ausdrehen.

Also mein Vorgehen: Schraube 2 bis zum Sitz eindrehen, 2 Umdrehungen wieder raus.
Schraube 1 ruhig schön weit eindrehen, dabei vllt etwas Gas geben, dann kratzt die Schraube nicht so sehr an der dafür
vorgesehenen Fläche herum. (Sollte aber eigentlich nichts machen.)
Choke öffnen und Startversuch. Springt der Motor an, Schraube 1 erstmal bis zu einer Drehzahl von ca. 3000 U/min ausdrehen.
Motor etwas warmlaufen lassen und Choke schließen. Jetzt die Drehzahl auf ca. 1800 U/min einstellen.
Läuft der Motor ca. 10 min, kann man versuchen, in kleinen Schritten, 1/8 - 1/4 Umdrehungen, mit der Gemischschraube eben dieses einzustellen.
Also rein oder raus bis zur (hörbar) höchsten Drehzahl. Dann wieder 1/8 -1/4 Umdrehung nach fett, also rein. Eventuell muß die Standgasdrehzahl
nachgestellt werden. Am Schluß die Drehzahl auf etwa 1600 U/min einstellen.
Ich fahre am Ende gerne eine gute Strecke mit wenig Last, also kaum geöffnetem Gas, und sehe mir dann das Kerzenbild an.

Dieses ganze Prozedere ist natürlich sehr theoretisch und dadurch vllt sehr vereinfacht dargestellt. Man kann damit durchaus Stunden verbringen.
Es ist darauf zu achten, daß der Motor nicht überhitzt.


Hochachtung, sehr gut beschrieben und erklärt!
:resp: :resp: :resp:
Gruß aus Düsseldorf


Aquila GV 125 S :win:
Fishkoppp
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 18:00
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: Aquila GV 125
EZ (Jahr): 2020
Modelljahr: 2020

Re: Probleme bei Vergaser Einstellung

Beitragvon Fenriswolf » Sa 5. Dez 2020, 17:09

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde mal versuchen es umzusetzen, das einzige was ich an meiner XRX nicht habe, ist ein Drehzahlmesser, aber da werde ich nach Gehör arbeiten.

Ich werde weiter berichten ....
Press any key to continue or any other to quit.
- Honda XL 600 V "Transalp"
- Ural 650 Gepsann
- Hyosung XRX 125
Benutzeravatar
Fenriswolf
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 11:32
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 2011

Re: Probleme bei Vergaser Einstellung

Beitragvon caddy » Sa 5. Dez 2020, 17:27

Dann besorg dir mal sowas. Ist für 2 und 4-Takter einsetzbar und Batterie hält auch paar Jahre. Nur als Beispiel. Ich hab mir einen beim deutschen Verkäufer gekauft und war auch günstiger.
https://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser- ... 523acfb0bb
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Probleme bei Vergaser Einstellung

Beitragvon Fenriswolf » Di 8. Dez 2020, 11:56

caddy hat geschrieben:Dann besorg dir mal sowas. Ist für 2 und 4-Takter einsetzbar und Batterie hält auch paar Jahre. Nur als Beispiel. Ich hab mir einen beim deutschen Verkäufer gekauft und war auch günstiger.
https://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser- ... 523acfb0bb


Ist bestellt ;-)

flydown hat geschrieben:Also mein Vorgehen: Schraube 2 bis zum Sitz eindrehen, 2 Umdrehungen wieder raus.
Schraube 1 ruhig schön weit eindrehen, dabei vllt etwas Gas geben, dann kratzt die Schraube nicht so sehr an der dafür
vorgesehenen Fläche herum. (Sollte aber eigentlich nichts machen.)
Choke öffnen und Startversuch. Springt der Motor an, Schraube 1 erstmal bis zu einer Drehzahl von ca. 3000 U/min ausdrehen.
Motor etwas warmlaufen lassen und Choke schließen. Jetzt die Drehzahl auf ca. 1800 U/min einstellen.


Bin so vorgegangen ... bis jetzt springt sie fast gar nicht an ... auch bei weitem reindrehen des Standgases nicht. Werde nachher erstmal noch mit der Gemischschraube einige Einstellungen versuchen. Aber die Batterie muss erstmal wieder etwas aktiver werden ;-)

Bin aber dran .....
Press any key to continue or any other to quit.
- Honda XL 600 V "Transalp"
- Ural 650 Gepsann
- Hyosung XRX 125
Benutzeravatar
Fenriswolf
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 11:32
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 2011

Re: Probleme bei Vergaser Einstellung

Beitragvon Fenriswolf » Di 8. Dez 2020, 15:04

Fenriswolf hat geschrieben:
Bin so vorgegangen ... bis jetzt springt sie fast gar nicht an ... auch bei weitem reindrehen des Standgases nicht. Werde nachher erstmal noch mit der Gemischschraube einige Einstellungen versuchen. Aber die Batterie muss erstmal wieder etwas aktiver werden ;-)

Bin aber dran .....


Problem liegt manchmal einfach zwischen den Ohren ....
Hatte nach der Tank- und Vergaserreinigung nicht sehr viel Benzin im Tank .... tja ... der war nun alle :wall:

Sprit nachgefüllt und es klappt wie beschrieben .... zumindest mit dem anspringen und dem höheren Standgas .... nun warte ich auf den bestellten Drehzahlmesser und werde dann mal gucken wie es sich entwickelt ....
Press any key to continue or any other to quit.
- Honda XL 600 V "Transalp"
- Ural 650 Gepsann
- Hyosung XRX 125
Benutzeravatar
Fenriswolf
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 11:32
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 2011

Re: Probleme bei Vergaser Einstellung

Beitragvon Fenriswolf » Mo 14. Dez 2020, 10:43

caddy hat geschrieben:Dann besorg dir mal sowas. Ist für 2 und 4-Takter einsetzbar und Batterie hält auch paar Jahre. Nur als Beispiel. Ich hab mir einen beim deutschen Verkäufer gekauft und war auch günstiger.
https://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser- ... 523acfb0bb


Drehzahlmesser ist angebaut. Ist allerdings eher ein Schätzeisen als ein Drehzahlmesser ;-) Aber bei dem PReis, will ich mich nicht beschweren. Habe noch eine Frage zu dem Drehzahlmesser. In der Beschreibung gibt es mehrere Möglichkeiten einzustellen. Ob die Kerze zweimal zündet, oder nur einmal ... etc.

Wie sieht es denn bei der XRX 125 aus. Da bräuchte ich nochmal Unterstützung.

Als erster Zwischenbericht:
Mit Choke läuft sie lange und ruhig, man merkt, wenn sie warm wird, das die Drehzahl etwas runtergeht. Wenn ich dann allerdings den Choke schließe, dann muss ich immer noch Gas geben, damit sie nicht ausgeht. Ich kann sie also nicht auf dem eingestellten Standgas laufen lassen, dann geht sie recht schnell aus. Dabei ist es anscheinend momentan auch egal ob ich die Schraube 2 2 Umdrehungen draußen habe, oder z.b. nur eine. Habe da schon einige Einstellungen probiert, komme aber zu keinem brauchbaren Ergebnis.

bis denne
Marc
Press any key to continue or any other to quit.
- Honda XL 600 V "Transalp"
- Ural 650 Gepsann
- Hyosung XRX 125
Benutzeravatar
Fenriswolf
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 11:32
Motorrad: Hyosung XRX 125
EZ (Jahr): 2011

Re: Probleme bei Vergaser Einstellung

Beitragvon flydown » Mo 14. Dez 2020, 17:23

Hallo,

die XRX wird nur einmal zünden.

Zum Standgas- wie weit ist der Schieber dafür angehoben? Sollte ja eigentlich minimal sein. Wie sieht die Kerze aus?
Wenn man in die Leerlaufdüse pustet, ist da Durchgang zum "hinter dem Schieber"?
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Probleme bei Vergaser Einstellung

Beitragvon caddy » Mo 14. Dez 2020, 21:08

Richtig, nur einmal. Die Beschreibung ist immer schlecht bei den Dingern aber ist so gemeint ob die Kerze bei jeder Umdrehung zündet oder bei jeder zweiten. Also 2 und 4 Takter. Den Induktionsdraht ruhig paar mal um das Zündkabel wickeln.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron