Verrußter Kolben GT250




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

Verrußter Kolben GT250

Beitragvon Blulek » Mi 16. Feb 2011, 18:46

Hallo,

ich habe von dem Vorbesitzer eine "Kaputte" GT250 gekauft, weil er keine Lust hatte sie zu reparieren.
Habe mich dann erkundigt was passiert sei und er meinte er wäre relativ viel abseits der straße gefahren(Abkürzung), wäre dadurch verdreckt gewesen(also das Motorrad :D ) und als er aus dem Stau kam und am Gas geben war hatte die Maschine einen enormen Leistungsverlust. Sie ist aber noch gefahren. Er ist zum Händler gefahren und der hat sich die Sache mal kurz angeschaut und meinte der hintere Zylinder wäre zu heiß geworden. Er ist auch damit noch zurück gefahren und meinte sie würde stark rußen.
Später ist mir noch aufgefallen das am Dichtungsring beim Zylinder/Kolben Öl rausläuft.
Ich habe jetzt den Kolben freigelegt und der ist auch relativ stark verrußt.

Meine Frage jetzt! Wie wahrscheinlich ist es, dass es nur an der Dichtung liegt?
Habe schon den Zylinder kontrolliert da sehe ich keine riefen genauso wenig wie am Kolben selbst.
Verrußen kann der Kolben doch nur wenn er das Benzin nicht richtig verbrennt oder wenn Öl in die Kammer gerät.
Wenn es nur an der Dichtung legen würde, wäre das eine enorme Zeit und Geld Ersparnis.
Aber geht die Dichtung nur durch Hitze kaputt? Vor allem hat das gerade mal 14k Kilometer drauf.

Ich hoffe dazu kann mir jemand etwas sagen.

Danke
Motorräder sind für Mücken das, was einst Flugzeugträger für japanische Kamikazepiloten waren
- ein lohnendes Ziel der finalen Ehre.
Blulek
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:47
Wohnort: Bendorf
Motorrad: GT 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Mi 16. Feb 2011, 18:46

Anzeige
 

Re: Verrußter Kolben GT250

Beitragvon GT Fan » Mi 16. Feb 2011, 20:08

Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Test mit der neuen Dichtung machen. Wenn die Kleine dann läuft ist doch alles OK.
GT Fan
 

Re: Verrußter Kolben GT250

Beitragvon Blulek » Do 17. Feb 2011, 16:18

Danke
Ich werde die Teile mal reinigen und dann mit neuer Dichtung einbauen ich hoffe dann läuft sie wieder.
Werde erzählen ob es funktioniert hat oder nicht.
Motorräder sind für Mücken das, was einst Flugzeugträger für japanische Kamikazepiloten waren
- ein lohnendes Ziel der finalen Ehre.
Blulek
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:47
Wohnort: Bendorf
Motorrad: GT 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Verrußter Kolben GT250

Beitragvon Outlaw » Do 17. Feb 2011, 16:30

denke kann nur an der dichtung liegen und sone dichtung sollte eig nicht von hitze kaputt gehen, kann aber natürlich mal vorkommen!

Würde mich brennend interessieren obs geklappt hat:)

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Verrußter Kolben GT250

Beitragvon Blulek » Di 29. Mär 2011, 19:49

Ja hat funktioniert! Aber leider habe ich den falschen Zylinder geöffnet wie sich herraus stellte.

Aufgemacht:
-Einlassventile sind die Ränder ausgeschlagen
-Zylinder hat Rillen und Macken
-Beim Kolben sind die Ränder abgebrochen, Kolbenringe so gut wie nicht mehr vorhanden

Und wie mies das ist! Erst hat man Hoffung läuft wieder, qualmt zwar ein wenig. Dann wird langsam der vordere Zylinder geöffnet und deine Hoffung wird ganz langsam und schmerzvoll zerstört.
Ich glaub das wird nie was :(. Mit einem Taschengeld von 100 Euro kommt man nicht sehr weit!
Die ersatzteile würden mich rund 600€ Kosten und bis ich die habe ist die Zeit wieder vorbei...
Motorräder sind für Mücken das, was einst Flugzeugträger für japanische Kamikazepiloten waren
- ein lohnendes Ziel der finalen Ehre.
Blulek
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:47
Wohnort: Bendorf
Motorrad: GT 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Verrußter Kolben GT250

Beitragvon redflash » Mi 30. Mär 2011, 14:49

Blulek hat geschrieben:-Einlassventile sind die Ränder ausgeschlagen
-Zylinder hat Rillen und Macken
-Beim Kolben sind die Ränder abgebrochen, Kolbenringe so gut wie nicht mehr vorhanden
Das könnte auch ne Folge von Fahren ohne Luftfilter sein, oder die Gummis zwischen Luftfilter und Vergaser und Zylinder sind/waren Undicht, sodas grobe Schmutzpartikel durch den Motor sind.

Trotzdem Sch.... das er hin ist,
eventuell ist es günstiger ein Unfall-Möpp auszuschlachten,
oder Teile über bike-teile.de , da gibbet gebraucht teils schon sehr günstig,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Verrußter Kolben GT250

Beitragvon Blulek » Mi 30. Mär 2011, 15:10

Ich habe mal genauer gegoogelt kam dann auf die Seite von den bike teile und siehe da der hat nichts was mir weiterhelfen kann.
Unfallmotorrad hab ich nicht gefunden und einen Motor für 450 Euro wo nicht dabei steht wieviel er schon gelaufen ist und ob er noch unbeschädigt ist.
Motorräder sind für Mücken das, was einst Flugzeugträger für japanische Kamikazepiloten waren
- ein lohnendes Ziel der finalen Ehre.
Blulek
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:47
Wohnort: Bendorf
Motorrad: GT 250
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron