Re: Warmgefahrener Motor geht im Stand immer aus
von snowman » Do 7. Sep 2017, 18:01
Hi,
ich habe den originalen Luftfilter durch einen (mittlerweile halbswegs passenden) BMC Dauerluftfilter ersetzt. War ne lange Geschichte, die ersten BMCs haben aufgrund ungenauer Größe (Fertigungsfehler) nicht gepasst, und wurden per Garantie durch BMC (mehrmals) ersetzt. Erst wollte BMC sich den Fehler nicht eingestehen (daher passte der zweite Filter auch noch nicht), erst nach ner Weile (gefühlt 7 Monate) kam ein dritter Luftfilter, der zwar immer noch nicht 100% passgenau war, aber mit seiner ~99% Passgenaugikeit ging er dann doch ins Luftfiltergehäuse rein.
Vielleicht kommt die Iridium Variante nicht mit dem höheren Luftdurchsatz klar, vielleicht waren meine Iridiums ("günstigster Preis" bei ebay) eine Fälschung, oder es war sonst noch was anderes. Tatsache ist jedoch, dass meine GT mittlerweile wieder super "rund" läuft, effektiv sogar ruhiger als eine Ducati V2 (bei der optischen Scrambler (technisch Monster 797) Variante hatte ich zum ersten Mal wieder "taube" externe Geschlechtsteile wie der der 2012er KTM Duke (1 Zylinder, für die Statistik).
Das "Standgas" bei Leerlauf ist zwar niedriger als es sein sollte (laut anderen Forenmitglieder ein Nebeneffekt des Luftfilters mit höherem Durchsatz), aber stabil.
Zum Öl, ich habe beide von dir genannten Varianten gehabt, beim "selber Öl wechseln" das Procycle von Tante Louis, aktuell wegen Ventilsteuerzeitentest in der Werkstatt Motul 3000. Gefühlt schaltet es sich mit dem Motul besser / ruhiger, mein Motor hat aber mit 15-16 tkm noch nicht wirklich große Distanzen überbrückt, es kann also sein dass das Motul tatsächlich besser ist, oder der Motor läuft sich langsam ein. Ich muss allerdings sagen dass eine neue Triumph Bobber / Scrambler, oder eine Ducati sich weicher schaltet, bei zeitgleich weniger erforderlicher "Kupplungsziehkraft".
Laut Forum gibt's ab und an auch Probleme mit dem Leerlaufregler, bzw. dessen elektrisch angesteuertem Ventil. Dazu muss ich sagen dass dies in meiner GT vielleicht kaputt war, auf jeden Fall war es aber nach meiner übertriebenen Inaugenscheinnahme kaputt. Ich selber wollte aber keine 70 - 150 Euro für ein neues Ventil ausgeben, ein Ersatzteil das eigentlich für einen Alfa Romeo gedacht ist, passt allerdings nahezu wie die Faust auf's Auge, und funktioniert für gerade mal 6 Euro nochwas (inkl. Versand!) völlig tadellos in meiner GT.
Sollte ich was vergessen haben, erinnert mich bitte daran ....
Gruß Snowman
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