Re: Mache XRX Fit
von lucky cruiser » Mi 12. Feb 2014, 22:07
Dann ist das also schon mal geklärt.
Den E-Starter würde ich bei folgenden Startversuchen übrigens erstmal in Ruhe lassen. Außer, du besitzt ein gutes Akkuladegerät. Eine 125er muss aber auch per Kickstarter zum Leben erweckt werden können.
ABER ACHTUNG: VOR ALLEN WEITEREN STARTVERSUCHEN SOLLTEST DU DIE ZYLINDERBAHN UNBEDINGT EINÖLEN! Die beste Methode, einen Motor zu ruinieren, ist, ihn nach jahrelanger Standzeit gleich zum Laufen bringen zu wollen.
Nach vier Jahren Standzeit ist nicht zwingend eine Generalrenovierung erforderlich, außer, das Mopped stand in der Zeit Wind und Wetter ausgesetzt. Aber die Kolbenringe können sich aufgrund des langen Verharrens an einer Stelle des Zylinders in diesen einkorrodiert haben. Wenn ihnen die ersten Startversuche nicht durch das abrupte Lösen schon den Garaus gemacht haben, ist Einölen mit ein paar Tropfen Motoröl und anschließendem Kickstarter gestützten Kolbenbewegungen eine mehr als berechtigte Vorsichtsmaßnahme. Ob die Vorsichtsmaßnahme noch Sinn hat, klärt ein Kompressionstest mit entsprechendem Prüfgerät (gibt's für 'nen Zehner in der Bucht).
Ein bisschen ins Detail wirst du ohnehin gehen müssen. Sprit besteht zwar überwiegend aus Benzin, aber nicht nur. Benzin verdunstet, die ihn zum Sprit machenden Bestandteile sind leider nicht so flüchtig. Sie bleiben vielmehr an Ort und Stelle und können Wege versperren. Ratsam ist daher, nicht nur die Zündseite zu prüfen (was ja bereits geschehen ist), sondern auch den Spritfluss zum Zylinder. Wenn die Kerze nach maximal fünf Kickstarttritten immer noch knochentrocken ist, kommt kein Brennstoff zu ihr. Wo er steckenbleibt,ist herauszufinden. Stück für Stück. Systematisches Arbeiten ist von Vorteil.
1. Kommt Sprit aus dem Tank? (Benzinhahn!)
2. Fließt Sprit zum Vergaser?
3. Verlässt Sprit den Vergaser?
Fließt kein Sprit aus dem Tank, ist das Sieb des Benzinhahns verklebt, der Benzinhahn selbst oder es liegt irgendwas vor dem Tankausfluss. Falls noch nicht geschehen, den Tankinnenbereich mit Taschenlampe ausleuchten und nach allem Ausschau halten, was dort erkennbar nichts zu suchen hat. Einschließlich Siff und Rost.
Wenn du methodisch vorgehst, kommst du dem Fehler zwangsläufig auf die Schliche.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.