Ich meinte die Geräusche, die nach Anbau der Scheibe durch die von ihr verursachten Luftverwirbelungen entstehen. Die Luft wird ja während des Fahrens durch die Scheibe nach allen Seiten abgelenkt, hauptsächlich nach oben. Unmittelbar hinter ihr entsteht relative Luftruhe. Wirst du merken. Oberkörper wird deutlich vom Winddruck entlastet. Das Problem ist die nach oben abgelenkte Luft. Der dadurch erzeugte Luftstrom soll im günstigsten Fall über den Kopf geleitet werden. Da die Scheibe bei der ST (auch bei der GV) cruisertypisch relativ weit vom Fahrer weg ist, gelingt das aber nicht. Der Luftstrom trifft den Kopf (ich gehe bei dir mal von einer normalen mitteleuropäischen Körpergröße aus). Je größer die Scheibe ist, desto mehr Luft wird dir an den Kopf geworfen. Wie ein Wasserschwall. Wenn du das erste Mal mit Scheibe gefahren bist, wirst du wissen, wovon ich spreche. Deine Wahrnehmung beruht im Moment noch auf dem Fahren ohne Scheibe.
Ich habe hier irgendwo etwas dazu geschrieben, ich meine im ST-Bereich. Hatte zuerst keine, dann ein sogenannte Roadsterscheibe (relativ klein), jetzt eine, die in etwa so groß ist wie die aus dem Hyo-Zubehörkatalog. Das Fahren mit letzterer war eher eine Verschlechterung als Verbesserung, denn die Windgeräusche am Kopf nahmen erheblich zu und ruhig halten konnte ich ihn ab etwa 100 km/h auch nicht mehr. Sehr unangenehm war für mich die mit der größeren Scheibe bemerkbare Entlastung des Vorderrades. Die Scheibe wirkte wie ein Segel, das die Gabel anhob. Erst durch den Anbau eines Zusatzscreens trat die gewünschte Verbesserung ein. Dieser Zusatzscreen ermöglicht, dass der relative Luftruhebereich vergrößert wird, der Luftstrom also über den Kopf geht, das Vorderrad gleichzeitig wieder auf die Straße gedrückt wird und, als Kollateraleffekt, der Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr als zuvor hörbar ist. Klar, der Motorsound wird ja nicht mehr vom Fahrtwind weggerissen. Optisch ist das Teil nicht der Burner, aber was tut man nicht alles für einen ruhigen Kopf Über andere Auspufftöpfe denke ich zurzeit nicht nach, was aber auch daran liegt, dass es für die ST keine Auswahl gibt. Wenn, dann müssen sie aber mindestens so lang wie die originalen sein, auf keinen Fall kürzer. Geringe Mengen der Abgase bleiben sonst im Luftruhebereich.
Alles Wissen für später Bau du erstmal in Ruhe deine Scheibe an und fahr mit ihr. Dann wirst du dich mit verschiedenen Anstellwinkeln beschäftigen, dann erkennen, dass es soviele garnicht gibt, dann, dass vier Haltepunkte bei großen Scheiben besser sind als zwei und manches andere. Nicht zu ändern auf dem Erfahrungsweg