hallo zusammen,
mich würde mal interessiern, wie ihr so eine neue 125er eingefahren habt.
meine habe ich beim händler mit 3km auf dem tacho übernommen. zu sagen sei, das die 3 km von mir
stammen, probefahrt.
der hyosong händler ist 128km von meinem wohnort entfernt.
am 11.04.2011 das moped gekauft. zurück zum wohnort ( lörrach ). die ersten 50km gingen mal leicht berg hoch und berg runter.
dann musste ich ja über dem feldberg im schwarzwald. motor schonen ( moped schieben ), oder dem motor zeigen wie schwer der mond ist.
am anfang der steigung schön langsam an drehzahl gewöhnen. zur hälfte bis zum feldberpass so von 5000 bis 6500U/min. ganz kurz 8000U/min.
wieder auf ca. 5000U/min. über den pass geschafft. motor brummt ohne problem. dann ging es wieder auf der anderen seite runter.
auf der geraden strecke bis zum wohnort immer schön mal kurz rauf mit der drehzahl, gänge durchschalten bis zum 5.
zuhause ohne probleme angekommen.
da ich in einem gebiet wohne wo es bergauf und bergrunter geht, bleibt keine zeit um den motor zu verwöhnen und langsam an die drehzahl ranzuführen.
fahre ich auf arbeit, 5km bergrauf und 10km bergab. zurück genau umgekehrt.
mittlerweilen habe ich 1680km auf dem tacho. drehzahl 11800U/min geht kurzzeitig ohne mucken. der motor dreht bis zu dieser drehzahl sauber hoch.
nach 500km habe ich motoröl und filter gewechselt. dann bei 1000km durch wartung beim händler. werde nächstens wieder öl und filter wechseln.
beim 1. ölwechsel habe ich mir den abrieb, der am magnet der ölablasschraube war, genauer angeschaut. war nur abriebschlamm. keine größeren metallteile.
habe in der zwischenzeit beim polo shop in meiner nähe ein laser teil geholt, wo die flucht der kette vom hinterrad bis zum vorderen ritzel gemessen wird.
schock, vom werk war die flucht schon falsch eingestellt. hatte einen unterschied von 3mm. mit dem laserteil habe ich es genau einstellen können.
somit fluchtet das hinterrad mit dem vorderrad, und die kette hat weniger verschleiss.
für heute soll es reichen.
viele grüße
achim.