Hi Leute.
Als ich letztens unsere Gelbe in der Garage rangiert habe, hörte ich knackende Geräusche beim Rollen. Zuerst dachte ich an Kettensatz, aber Kettanrad und Kette sahen erstmal gut aus. Getriebe?
Ich habe dann doch noch mal die Ritzelabdeckung abgeschraubt (würg). Das Ritzel hatte schon massive Einlaufspuren und beginnende Karies. Da hatte sich wohl der Vorbesitzer nicht die Mühe gemacht, auch das Ritzel mit zu wechseln. Also DID-Kettensatz bei Ebay mit Clipschloss bestellt.
Eben wollte ich mal schnell den Kettensatz und die vom TÜV bemängelte Bremsscheibe wechseln. Erstmal fehlte das Clipschloss. Weder lose dabei, noch bei der Kette => Mail an Verkäufer
Das Ritzel war schon leicht lose, die Schraube wurde aber noch vom Sicherungsblech geklemmt. Jetzt meine Frage: Wie ist das Ritzel bei euch montiert?
Mein Ritzel hat eine durchgehend flache Seite und eine mit einem Rezeß (siehe Bild).
Bei uns zeigte die flache Seite nach Innen und der Rezeß nach außen. Somit liegt das Sicherungsblech nicht rundherum auf dem Ritzel auf (was mir nicht sinnfällig erscheint). Leider finde ich nirgends im WHB ein Bild mit dem korrekten Einbau und ich möchte auch keinen Fehler in der Flucht machen. Der
Unterschied mit und ohne Rezeß macht sicher 2-3 mm in der Achse. Das Bild vom ET-Fich könnte man jedenfalls so interpretieren, dass der kleine Rezeß nach Außen zeigt.
Wie ist das bei euch?
Den nächsten Punkt betrifft das Kettenrad. Ich habe schön brav drei Sicherungsbleche Pos. 15 bestellt. Leider sind sie zu kurz, um die Schrauben zu verbinden. Auch gehen bei mir die Schrauben von Außen nach Innen. D.h. die Muttern liegen hinter dem Kettenradträger. Es sind bei mir keine Sicherungsbleche montiert. Wenn man des WHB betrachtet, dann sieht das eher nach einem Schraubenkopf aus, als nach Mutter mit Gewinde von der Schraube. Ein Sicherungsblech müsste man selbst bei der schlechten Bildquali sehen, aber da ist nichts:
Wie ist das bei euch?
Ich habe mal die Achse parallel verschoben und auf die Schrauben und Löcher gezogen - irgendetwas haut da nicht hin. Die Löcher von Kettenrad und Kettenradträger können so niemals fluchten:
Leider kann ich erst morgen bei der Schwarzen nachsehen, wie das da aussieht.
Gruß vom etwas
Olaf