Auspuffband Karion




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Auspuffband Karion

Beitragvon zombie » Mo 6. Feb 2017, 07:52

Schon wieder hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, den vorderen Teil (Krümmer etc.) des Aupuffes meiner Karion mit dem Auspuffband von Louis (https://www.louis.de/artikel/silent-spo ... =279750179) zu umwickeln. Nun stellt sich mir die Frage, ob das irgendwelche negative Auswirkungen auf den Motor hat, da der Krümmer doch um einiges heißer wird. Hat da schon jemand Langzeiterfahrungen? Und kann ich das Band am eingebauten Auspuff anbringen oder ist den Auspuff ausbauen angebracht?

Und was bringt es, die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase im Krümmer zu erhöhen? Aber das nur nebenher. Mir geht es eigentlich nur um die Optik.

Vielen Dank schon mal!
zombie
 

von Anzeige » Mo 6. Feb 2017, 07:52

Anzeige
 

Re: Auspuffband Karion

Beitragvon zombie » Fr 17. Feb 2017, 00:56

Und so nach und nach beantworte ich mir meine Fragen selbst!

Habe mir folgendes bei motorradfrage.net zusammengegoogelt:


Antwort
von triplewolf, 29.06.2009

Das Auspuffband verhindert die Abstrahlung der Hitze nach aussen und schützt somit vor Verbrennungen bei Berührungen bzw andere Bauteile vor Hitzeschaden. Der Auspuff hält wahrscheinlich länger seine Temperatur aber dem Motor schadet das nicht, der gibt ja seine Wärme über das Kühlwasser bzw Kühlrippen, Ölkühler und seine gesamte Oberfläche an die Umwelt weiter.


Wärmedämmung und angeblich auch Leistungssteigerung durch den schnelleren Abgasstrom.

www.eightball-custom.com nach Auspuffband suchen!
Finden Sie diese Antwort hilfreich?

Kommentar von badboybike , 22.09.2009

Leistungssteigerung? Kann ich nicht glauben. Den Abgasen ist es doch herzlich egal, ob außen am Auspuff etwas rumgewickelt ist.

wenn ich einen fahren lasse, ist es doch auch egal welche Hosen ich anhabe


Antwort
von chapp, 22.09.2009

Zuerst einmal verschmurgelst du nicht so leicht die Beine, wenn der Auspuff etwas körpernah verlegt ist oder du bei einem Sturz nähere Bekanntschaft mit diesen heißen Teilen machst. Zweitens erreichst du eine höhere, gleichmäßigere Auspuff, und damit Abgastemperatur, was der Funktion des Kat und im geringen Maß auch der Leistung zugute kommt.


Gibt es hier im Forum evtl. gegenteilige Erfahrungen etc. oder auch Bestätigungen?
zombie
 

Re: Auspuffband Karion

Beitragvon flydown » Fr 17. Feb 2017, 08:21

Guten Morgen,


auf das Auspuffband hätte ich mal eher kommen müssen bzw. vor dem Winter.

Da ich den Winter hindurch fahre, sieht der Krümmer nun entsprechend (rostig) aus.
Vielleicht taugt das Band ja auch als Schutz gegen das Salzwasser?
Dann hätte es, zumindest für mich, einen Zweck.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Auspuffband Karion

Beitragvon zombie » Fr 17. Feb 2017, 09:25

Ich denke schon, dass es eine entsprechende Schutzwirkung gegen Einwirkungen von aussen bietet, zumal es durch die Auspuffhitze, gerade am Krümmer, "festbackt". Den Auspuff solltest du wohl besser vorher entrosten, damit er nicht unter dem Band weitergammelt. Ich habe da recht gute Erfahrungen mit Fertan. Allerdings musst du das Krad dazu 2-3 Tage stilllegen, bis das Zeug ordentlich wirkt. Ansonsten denkbar einfach. Einfach den kalten Krümmer bzw. die rostigen Stellen ordentlich einpinseln und eben 2-3 Tage stehen lassen, bevor du den Auspuff wieder erwärmst. Abschleifen und so kannst du dir sparen. Vorher und nachher. Pinseln ist besser als sprühen, sonst bleiben dir braune Flecken, die sich praktisch nicht entfernen lassen, auf unbeabsichtigt besprühten Teilen.

Ich werde mit dem "einwickeln" noch warten, bis die Temperaturen moderater sind und dann berichten, wie's so war.
zombie
 

Re: Auspuffband Karion

Beitragvon AargauerComet650 » Do 25. Jan 2018, 18:47

Hallo Leute,
Lustig & schön, dass jmd. hier dieses Thema angesprochen hat, hätte ich nicht gedacht.
Ich habe nämlich ebenso vor, vor der kommenden Saison meine Auspuffkrümmer komplett (oder fast) damit zu umwickeln...
Gibt's bis jetzt schon Neuigkeiten?
& muss man den hinteren Krümmer abbauen, ihn zu mumifizieren?
Benutzeravatar
AargauerComet650
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 23:02
Motorrad: GT650i
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2011



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron