Bagster Tankrucksack und Tankhaube auf GT125-N3




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Bagster Tankrucksack und Tankhaube auf GT125-N3

Beitragvon Haya-Olaf » Mi 10. Jun 2015, 20:10

Hi Lüt.

Ich hatte ja versprochen zu berichten, wenn der Bagster-Satz drauf ist.
Zur Montage der Tankhaube:
Soziussitz (Schloß) und Fahrersitz (roter Riegel) demontieren. Haube über den Tank ziehen und mittig um den Einfüllstutzen ausrichten. Vorderen Gurt lose um den Lenkkopf spannen (darauf achten, dass der Riemen unterhalb der Kabel und Züge verläuft). Die beiden seitlichen Gurte am Tank einhaken und spannen. Nun am Lenkkopf noch mal nachspannen und alles genau ausrichten. Fahrersitz wieder montieren (der Sitz klemmt den vorderen Teil der Tankhaube, so dass hier kein Gurt benötigt wird). Abschließend den Soziussitz wieder montieren. Dauer der ganzen Aktion: ca. 5 Minuten.
Nun noch die beiden vorderen Ringe des Tankrucksacks in der Haube einhaken und die beiden hinteren Verschlüsse einschieben. Macht noch mal 2 Minuten.
Kosten:
Die Haube kostet neu zwischen 117 und 135€ je nach Anbieter. Der Tankrucksack hat uns, fast neu, 35 Euro bei ebay gekostet. Er ist universell, da er auf alle Bagsterhauben paßt, hat zwei kleine Seitentaschen für Krimskrams und der Stauraum läßt sich mittels Reißverschluß verdoppeln. Rucksackgurte und Regenhaube sind selbstverständlich. Genau so, wie die nun sichere Befestigung.
Zum Tanken werden die beiden vorderen Verschlüsse ausgehakt und der Rucksack in Richtung Lenker hochgeklappt. Damit liegt dann der Tankeinfüllbereich frei. Kratzer im Tank-Lack gehören nun auch der Vergangenheit an. Natürlich habe ich das gleiche System auch auf der Hayabusa.

Gruß
Olaf
PS das weiße Echtheits-Label wird natürlich noch abgeschnitten - ich hatte nur eine Zange und keine Schere dabei :bäh:

Bild

Bild

Bild
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

von Anzeige » Mi 10. Jun 2015, 20:10

Anzeige
 

Re: Bagster Tankrucksack und Tankhaube auf GT125-N3

Beitragvon franky26 » Mo 13. Jul 2015, 11:08

hey, super und danke,
endlich seh ich den Tank-Bra mal in echt auf eines Hyo :)
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Bagster Tankrucksack und Tankhaube auf GT125-N3

Beitragvon DerDicke » Sa 30. Jan 2016, 22:07

Sieht auf jeden Fall schick aus.

Passt wirklich gut zu dem schwarzen Moped :thumbu:

Mal doof gefragt, wozu ist das Ding gut ?

Nur zum Schutz, oder für die Befestigung einer Tasche ?

Grüße Marcus
DerDicke
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jan 2016, 19:34
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Bagster Tankrucksack und Tankhaube auf GT125-N3

Beitragvon Haya-Olaf » So 31. Jan 2016, 13:57

DerDicke hat geschrieben:................
Mal doof gefragt, wozu ist das Ding gut ?
Nur zum Schutz, oder für die Befestigung einer Tasche ?
.....

Hi Marcus.

Schau doch noch mal das Bild 2 an, da ist der zugehörige Tankrucksack montiert. Das gleiche auf dem Bild hier unten von meiner Hayabusa. Alle weiteren Infos stehen oben im ersten Text!

Wenn Du mal mit einem Magnettankrucksack versucht hast über 200 zu fahren wirst du feststellen, dass Du nur noch damit beschäftigt bist den Rucksack mit dem Helm-Kinnteil unten zu halten. Ein sehr unsicheres Unterfangen. Dieses "Vergnügen" hatte ich, als ich meine erste Haya, vor 13 Jahren, aus Berlin abgeholt habe. Danach gab es sofort einen Bagster. Ein doppelstöckiger Bagster, gefüllt mit 42l Inhalt, hält auch noch bei 300 km/h und bei einem verkleidetem Bike sicher. Das Problem sind dabei die Verwirbelungen, die sich hinter der Scheibe bilden und den Rucksack förmlich nach oben saugen.

Reine Gurttankruckäcke halten zwar auch relativ sicher, sorgen aber meist nach ein paar Jahren Betrieb für Abrieb auf dem Tank, insbesobdere durch rutschende Gurte. Besondere bei voller Beladung neigen sie leider dazu, seitlich weg zu kippen. Auch sind sie preislich kaum günstiger als die Bagster Variante.

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Bagster Tankrucksack und Tankhaube auf GT125-N3

Beitragvon DerDicke » Sa 13. Feb 2016, 15:05

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, macht auf jeden Fall Sinn.
DerDicke
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jan 2016, 19:34
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Bagster Tankrucksack und Tankhaube auf GT125-N3

Beitragvon redflash » Fr 9. Sep 2016, 11:19

Haya-Olaf hat geschrieben:Wenn Du mal mit einem Magnettankrucksack versucht hast über 200 zu fahren wirst du feststellen, dass Du nur noch damit beschäftigt bist den Rucksack mit dem Helm-Kinnteil unten zu halten.
OK, ein "Gutes" Argument, obwohl ich selbst schon "AK" , also Alles was Geht, mit meiner Diva und nem Magnetrucksack geschüsselt bin, ohne das sich der selbstständig machen wollte.
Es kommt halt sehr speziell auf die aerodynamischen Verhältnisse von Mopete/Scheibe/Tankrucksack an.

Das krassesste Argument gegen Tankrucksäcke ist das heutzutage so beliebte Material Nylon, das bei Bewegung wie Schmirgelpapier auf den Lack einwirkt.
Wildleder, wie vor (über) 20Jahren üblich als Unterseite des Tankrucksack verwendet, hinterläßt keine Spuren solange kein (abrasiver) Schmutz zwischen Tank und Rucksack ist.

Gegen herkömmliche Tankrucksäcke mit Gurt oder Magnet spricht auch die Erfahrung beim Nachtanken,
Rucksack (meist umständlich) abbauen, tanken, und wieder umständlich aufsetzen und ausrichten.


Da ich (außer beim Nachtanken) keine wirklich schlechten Erfahrungen mit nem Magnetrucksack gemacht habe nutz ich den überwiegend auf Kurzstrecken,
aber nicht mit Maximum Volumen bei minimalem Gewicht (wegen Verwirbelung) sondern wenn irgendmöglich minimales Volumen mit eher viel Gewicht drin.

Der Bagster wäre nicht nur ne Alternative, sondern bei einer Neuanschaffung/Ersatz die Bessere Wahl,
und wie Olaf schon sagt, Preislich in der gleichen Liga wie gute Magnet/Gurt-Tankrücksäcke,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron