Blinker - automatische Abschaltung




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Blinker - automatische Abschaltung

Beitragvon Rollerheinz » Sa 30. Sep 2017, 08:59

Hallo Freunde,
durch jo biker bin ich auf das Thema Blinkerrückstellung aufmerksam geworden, zumal ich auch leider oft vergesse den Blinker abzuschalten.

Jo biker schrieb hier: "Thema Binkerrückstellung. Da ich imme wieder mal den Blinker vergesse auszuschalten hatte ich vor kurzem eine brenzlige Situation, die fast zum Crash geführt hätte. Das hat michveranlasst mal ein weni zu recherchieren. Ich wude fündig bei dem Smart Turn System. Nach Rückfrage beim Hersteller erhielt ich die Antwort, dass das Teil bei der ST7 passt. Zufällig gab es dieses Teil gebraucht bei Ebay. Das habe ich gekauft und selbst eingebaut. Es funktionert absolut perfekt!!! schaltet sicher aus".
Ich bin bei Louis fündig geworden:
"Smart Turn System Automatische Blinkerrückstellung
Ja, beim Autofahren, da ist das kein Problem. Da springt der Blinker automatisch nach dem Abbiegevorgang wieder in die Nullstellung zurück. Aber beim Motorradfahren? Da geht das nicht. Falsch! Denn das STS Smart Turn System übernimmt genau diesen Job. Und kann Motorradfahrern damit das Leben retten.
Allzu schnell und leider auch allzuhäufig vergessen Motorradfahrer den eingeschalteten Blinker wieder auszuschalten. Akkustische Signale werden leicht überhört - visuelle übersehen. Und so kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen bis hin zu Unfällen, weil andere Verkehrsteilnehmer die Blinkzeichen falsch deuten. Das Smart Turn System macht Schluß damit. Dieses zukunftsweisende System ist für alle Motorräder mit einem mechanischen Blinkerschalter und Blinker Relais geeignet und ist über einen universal Kabelbaum bequem anschließbar.
· STS erkennt alle Manöver: links/rechts abbiegen, Kreisverkehr, Spurwechsel
· Blinkerrückstellung ohne Verzögerung
· STS ist geeignet für Motorräder mit LED Blinkern und klassischen Blinkern
· funktioniert auch mit Leistungswiderständen bei LED-Blinkern
· manuelle Kontrolle Blinker bleibt erhalten
· STS ist zertifiziert - für Straßenverkehr zugelassen
· hat keinen Einfluss auf die Motorradelektronik
· wasserdicht, staubdicht und hitzebeständig
Packungsinhalt:
· STS Einheit
· Universalkabelbaum
· Anschluss- und Befestigungsmaterial
· Einbauanleitung
Bitte beachten:
Es empfieht sich vor der Fahrt mit einem fremden oder geliehenen Motorrad festzustellen, ob das Fahrzeug ebenfalls mit einem Smart Turn System ausgestattet ist. Denn: Kein STS - keine Blinkerrückstellung!
Wer von euch hat da schon Erfahrungen gesammelt und kann mich diesbezüglich beraten, denn sofort kaufen, das muss ich mir bei dem stolzen Preis von 150€ überlegen.
Wäre schön hier eine Antwort zu erhalten.

Gruß Rollerheinz
Rollerheinz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jul 2016, 15:36
Wohnort: Wolgast
Motorrad: GV 250 Aquila D
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2014

von Anzeige » Sa 30. Sep 2017, 08:59

Anzeige
 

Re: Blinker - automatische Abschaltung

Beitragvon Rollerheinz » Mi 8. Nov 2017, 08:56

Smart Turn System STS
Gestern hab ich mein Motorrad zu Ronnys Werkstatt gefahren, um das STS in meinem Motorrad zu installieren zu lassen.
Als erstes musste der Blinkgeberschalter umfunktioniert werden, das war zeitaufwendige Fummelei. Aber dann ging alles sehr schnell. Die richtigen Kabel waren schnell gefunden und mit Hilfe der guten Dokumentation konnten die Kabel schnell getrennt und wieder mit dem STS verbunden werden. Die geamte Anlage ist nun unter dem Tank verbaut, so dass nichts von außen zu sehen ist.
Dann der erste Test in der Werkstatt – kein automatisches Abschalten der jeweiligen Blinkleuchte, also dachte ich das System hat seine Maggen. Egal, es war schon 17:00 Uhr und wir wollten nach Hause.
Ich aufs Motorrad, vor dem ersten Abzweig den rechten Blinker angeschaltet und siehe da nach dem ich aus der Schräglage kam ging das Blinklicht aus. An der nächsten Ecke; links abbiegend das Gleiche und so bis nach Hause – ich bin zufrieden.
Das Smart Turn System arbeitet nur im Fahrbetrieb und schaltet das Blinklicht nach der Kurvenfahrt beim Abbiegen beim Erreichen der Gradeausfahrt automatisch aus.

Der eigentliche Arbeitsablauf war folgender:
1. Blinkgeberschalter zu einem sogenannten Rechts- / Linkstaster umfummeln, das entsprechende Material liegt bei.
2. An der Kabelverbindung (großer Steckkontakt) zum Blinkgeberschalter führende 3 Kabel herausfinden und trennen, an dieser Stelle wird mittels der
mitgelieferten Steckverbinder das Smart Turn System zwischen gebaut.
3. Das elektronische Bauteil STS wird dann so befestigt, das die Aufschrift nach oben und er Pfeil in Fahrtrichtung zeigen.

Das Vergessen ist nun endlich vorbei! :moped:
Rollerheinz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jul 2016, 15:36
Wohnort: Wolgast
Motorrad: GV 250 Aquila D
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2014

Re: Blinker - automatische Abschaltung

Beitragvon Malefitz » Mi 8. Nov 2017, 20:02

Top, das hört sich toll an.

Was hat dich das ganze gekostet wenn man fragen darf?

Das heißt du hast noch deinen normalen Blinkerschalter, aber der ist nur noch ein Taster.
Oder ist es wie bei HD das auf jeder Seite ein Taster sitzt?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Malefitz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 28. Aug 2012, 09:34
Motorrad: Kawasaki Vulcan S
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2015

Re: Blinker - automatische Abschaltung

Beitragvon Rollerheinz » Do 9. Nov 2017, 09:18

Das ist auch toll!
Der Blinkerschalter ist nur ein wenig verändert, schau mal im Internet: http://www.safer-turn.com
Dort ist das STS beschrieben und es gibt auch eine Montageanleitung zum downladen.
Die Kosten:
Das Teil, kompl. mit allem Zubehör verkauft nur Louis zum Preis von 149,99 €.
Ich habe mir das STS von meinem Schrauber für 50 € montieren lassen.
Heute kann ich aber sagen, das hätte ich auch selber leicht machen können, wenn ich ein Werkstatthandbuch hätte.
Bei meiner Aquila sitzt das Gerät nun seitlich unterm Tank und ist nicht zu sehen.
Gruß Heinz
Rollerheinz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jul 2016, 15:36
Wohnort: Wolgast
Motorrad: GV 250 Aquila D
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2014

Re: Blinker - automatische Abschaltung

Beitragvon jo biker » So 12. Nov 2017, 16:32

Hallo Gemeinde, ich hatte das Thema ja bereits beschrieben. Ich möchte noch mal erwähnen, dass ich das Teil bei meiner ST7 selbst, also eigenhändig, verbaut habe. Das Teil habe ich gebraucht bei Ebay erworben und die beiliegende Beschreibung war absolut verständlich, so dass der ganze Akt nach 1, 5 Stunden erledigt war. Nochmal zum Blinkerschalter: der Blinkerschalter wird lediglich aufgeschraubt, leicht auseinander gezogen und es werden vorsichtig 2 Schaumstoffteile eingeschoben. Dadurch rastet der Schalter nicht mehr ein sondern funktioniert wie ein Taster. Das Ganze wird wieder zusammengesetzt und zu geschraubt.
Und ich bin immer noch total begeistert!!!
Benutzeravatar
jo biker
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:32
Wohnort: Worms
Motorrad: ST 7
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Blinker - automatische Abschaltung

Beitragvon Rollerheinz » Mo 16. Apr 2018, 10:33

Hallo Freunde,
nun nach rund 1000 Kilometer :moped: Fahrstrecke nach Berlin und Umfeld, dann wieder zurück meine erste Bewertung des STS (automatische Blinkerabschaltung):
Das System funktioniert absolut zuverlässig! :D Es gibt aber folgendes zu berücksichtigen: Beim Spurwechsel und Überholen muss richtig Lage gefahren werden, sonst muss nachgeschaltet werden, d. h. die Maschine muss richtig gelegt werden, dann funktioniert das STS auch hierbei. :D
Übrigens der Hersteller bietet bei Facebook das STS nun für 99,00€ an. :D Ich hoffe Euch gut informiert zu haben.
Gruß Heinz
Rollerheinz
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jul 2016, 15:36
Wohnort: Wolgast
Motorrad: GV 250 Aquila D
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2014

Re: Blinker - automatische Abschaltung

Beitragvon Winterberger » Di 17. Apr 2018, 10:38

Rollerheinz hat geschrieben:...
Übrigens der Hersteller bietet bei Facebook das STS nun für 99,00€ an. :D ...
Gruß Heinz


Ich wußte garnicht das Fazebuk jetzt auch schon verkauft, grins.

Ach ja sorry, verkaufen können die ja gut, Adressen!
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron