Getriebe umrüsten?




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Getriebe umrüsten?

Beitragvon Funkfresh » Mo 25. Jun 2012, 17:40

Hallo
ich habe zwar noch keine 125er, da ich erst 15 bin (leider :cry: ), aber möchte mir dann gerne die Hyosung gt 125 r holen. Nun kommt meine Frage: Kann man das 5 Gang Getriebe irgendwie umrüsten, sodass es eine 6 Gang Getriebe ist, denn meine ganzen Freunde haben oder wollen die Yamaha Yzf-r oder die Honda Cbr die zumindest laut den Daten schneller sein müssten und ich möchte nicht hinter denen her düsen müssen wenn die noch nicht richtig den Hahn auf drehen. Und ein kleines Update zu den kosten wäre auch ganz nett. mfg Marlo
Funkfresh
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:28
Motorrad: Hercules Prima G3

von Anzeige » Mo 25. Jun 2012, 17:40

Anzeige
 

Re: Getriebe umrüsten?

Beitragvon raceR » Mo 25. Jun 2012, 19:10

Hallo Mario

Eigentlich wollte ich garnichts dazu schreiben und den Fred vergessen, aber kauf dir die Yamaha oder die Honda dann musst Du nicht hinterher stincken :roll:
Auf die Gänge kommt es nicht an, sondern wie diese übersetzt sind.

Lerne lieber erstmal Motorrad fahren, und rate das mal deinen Kumpels :fluch:

Neeee.....ich schreibe lieber nicht weiter, sonnst geht mir die Galle über.............. :wall: :stupid:
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Getriebe umrüsten?

Beitragvon Funkfresh » Mo 25. Jun 2012, 19:36

Entschuldige wenn es so rüberkommt aber so war es nicht gemeint.wenn das so rüberkam entschuldige ich mich jetzt hiermit förmlichst bei dir.

Zum einen, es ist Marlo mit l und nicht mit o aber Schwamm drüber...
"Lerne lieber erstmal Motorrad fahren, und rate das mal deinen Kumpels" mir ist schon klar das ich das ding nicht direkt am anfang bis zum anschlag fahre aber irgendwann wird das ja auch zu langsam werden! du fährst ja nicht umsonst die gt650r oder?
Die Yamaha sieht zwar gut aus aber mir gefällt die Hyosung einfach besser und zudem ist sie gebraucht einiges günstiger. Und die Honda sieht mir zu fahradmäßig aus.Ich habe schon eine Herkules Prima G3(Mofa) und wollte nicht wieder so was fahrradähnliches. Aber darauf kommt es jetzt nicht an. Ich wollte nur wissen ob es möglich wäre ein Sechsgang Getriebe ein zu bauen, da zumindest am Berg eine kleinere Differenz zwischen den Gängen von Vorteil ist(oder bin ich falsch dann belehrt mich bitte :gruebel: ). Und sowohl Yamaha als auch Honda haben 6 gänge und mindestens 40 kilo weniger was am berg dann doch einen haufen unterschied machen würde.
Mfg Marlo
Zuletzt geändert von Funkfresh am Mo 25. Jun 2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Funkfresh
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:28
Motorrad: Hercules Prima G3

Re: Getriebe umrüsten?

Beitragvon raceR » Mo 25. Jun 2012, 19:47

Oh entschuldige "MARLO"

Aber fahre doch mal die Mopeds bevor du dir gedanken über ein Getriebe machst.

Zum Fred: Die 5 können meisst besser sein als die Sechs............
Zu der Prima sag ich mal nichts.....

Aber ich bleibe bei meinem Statement, lernt doch erstmal Motorradfahren bevor ihr euch an Geschwindigkeit wagt.....

Ich klinge wie ein Opa.... :D
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Getriebe umrüsten?

Beitragvon lucky cruiser » Mo 25. Jun 2012, 20:43

Hab mich zwar auch grad verschluckt, als ich die Frage las, aber eines meiner vielen Credos lautet: Es gibt keine dummen Fragen. Schon garnicht von blutigen Laien.

Also, Marlo, die Antwort auf deine Frage lautet: Im Prinzip lässt sich ein 5-Gang-Getriebe natürlich auch in ein 6-Gang-Getriebe aufrüsten. Das Problem dabei ist nur, dass das Getriebe nicht frei in der Gegend hängt, sondern Teil des umbauten Raumes ist, wo es passgenau eingesetzt wurde. Da passt beim besten Willen kein weiteres Zahnrad rein, selbst wenn die Getriebewellen den Platz dafür böten. Und seit der Einführung gemeinsamer Motor- und Getriebeblöcke vor geschätzt etwas über sechzig Jahren lässt sich das Getriebe auch nicht mehr komplett mit Gehäuse rausschmeißen, um dort ein anderes einzupflanzen. Sowas bauen nicht mal mehr die Inder oder Russen. Kriegste nur noch im Museum und ob du die haben willst, wage ich mal zu bezweifeln ...
Wieso hat die Hyo eigentlich 40 Kilo Mehrgewicht? Habe ich nicht verstanden.
Was den Rest angeht: Ich weiß, dass man sich in jungen Jahren nach Geschwindigkeit sehnt, vor allem, wenn andere einen damit aufziehen, nicht so schnell wie sie zu sein. Scheißphase, die irgendwann mal endet, aber das dauert noch. Bis es soweit ist, musst du überleben und das meine ich so, wie's geschrieben wurde. Überleben lernt man, indem man es übt und üben tut man, wenn man in prickelnde Situationen gerät, in denen du überhaupt noch nicht warst. Klinge jetzt auch wie'n Opa, aber die wissen meistens, wovon sie reden. Haben es in ihrer Jugend auch nicht anders gemacht. Isso.
Versuch die Hyo einfach mal auf ihre Eigenschaften hin auszutesten. Du wirst sehen, dass ein fehlender 6. Gang nur auf der Autobahn fehlt, und auf der macht Fahren keinen Spaß. Auch nicht, wenn man Opa ist ;) Außerdem ist fahrerisches Geschick in Verbindung mit angewandter Intelligenz viel mehr wert. Da musste auch erst hinkommen, läuft nicht alles von Anfang an ideal. Hier nicht und woanders auch nicht. Tut's das, habe ich sofort Zweifel, ob das alles so in Ordnung ist.

Ok?

Greets
Luckyopa :D
Zuletzt geändert von lucky cruiser am Mo 25. Jun 2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Getriebe umrüsten?

Beitragvon kahuwi » Mo 25. Jun 2012, 20:46

raceR hat geschrieben:Ich klinge wie ein Opa....

Früher oder später musste es dazu kommen.. ;)

Hallo Marlo,

vielen hier im Forum ging es bestimmt so, bzw kennen wahrscheinlich jmdn, der sich überschätzt hat, wie das auch immer ausgesehen hat..
Bei mir wars ein Kumpel, der sich eine CBR 600 F mit 98 PS gekauft hat, nachdem er 3 Jahre nicht gefahren ist.
Was ist passiert: 2 Monate später an der Ampel in der Stadt beim "lossprinten" hat er sich dann ordentlich gelegt...
Und ich selbst war natürlich auch schon in mehreren Situationen, in denen nichtmehr soo viel gefehlt hat; aber da war ich froh, dass ich nur 27 PS und ordentliche Reifen unterm Hintern hatte.. Mit einer größeren Maschine wäre manche Situation bestimmt anders ausgegangen..

Was ich damit sagen will: Zum Fahren lernen, muss es nicht das schnellste Motorrad sein!!
Und soo groß ist der Unterschied zwischen den 3 Mopeds wahrscheinlich auch nicht..
Ich würde mir an deiner Stelle die Hyo holen und km nach km abreißen und wenn du dann mit 18 den großen Führerschein machst, hol dir was größeres und das Geld, was du jetzt sparst, kannste dann in die Große stecken.. ;)

mfg
MfG,
Karsten
Benutzeravatar
kahuwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:34
Wohnort: Bitburg
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Getriebe umrüsten?

Beitragvon Funkfresh » Di 26. Jun 2012, 06:05

So wie du das meinst karsten hab ich das ja auch vor. Und ich habe schon erklärt dass ich weiß das man damit nicht immer vollgas fährt (zumindest nicht am anfang). Ich fand die 130 mit meinem vater in kurviger gegend auch schon sehr schnell aber ich traue das meinem vater zu. Am anfang musste ich bei meinem mofa auch qndauernd schauen das ich richtig schalte aber mittlerweile geht das ja auch im schlaf (was die theorie zumindest bei mir bestätigt.

Und danke das mir jemand antwortete.
Mfg marlo
Funkfresh
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:28
Motorrad: Hercules Prima G3

Re: Getriebe umrüsten?

Beitragvon snowman » Di 26. Jun 2012, 10:09

Hi,

zu meiner Zeit waren's noch 80er, keine 125er; alles noch Zweitakter und ein grauer Führerschein (bin ich wirklich so alt?). Daher kenne ich das mit den unterschiedlichen Leistungen auch, bei mir war's nur ne MB8, meine Kumpels hatten MBX, und einer sogar ne RD 80 LC II; die waren alle schneller als meine MB8. Aber es gab ja Tuning Sätze mit mehr Kubik + ein anderer Auspuff, und auf einmal war die MB8 die schnellste.

Genau genommen war das dann aber fahren ohne Führerschein, und ohne Versicherungsschutz; zum Glück hatte ich aber keinen Unfall. Kontrolliert wurde ich einmal aber doch, mit dem Ergebnis von 3 Punkten in Flensburg (alleine wegen dem Auspuff, Zylinder war zum Glück original).

Das Fazit aber nach all den Jahren, die MB8 hat immer ordentlich funktioniert, und mich auch immer ans Ziel gebracht, auch mit weniger Leistung als die anderen, und auch mit 1 Gang weniger (die hatte nämlich auch 5 Gänge statt 6).

Mein Bruder hat nichts gelernt, der fährt mit seinen 33 Jahren nun mit seinem 1b eine 125er Yamaha mit Auslasssteuerung, Racing Auspuff, geänderter CDI, Hubraumsatz, und und und. Da sind wir schon wieder beim fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz ...
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Getriebe umrüsten?

Beitragvon Funkfresh » Di 26. Jun 2012, 12:24

Ich wollte ja auch nie in die graue zone gelangen das mach ich selbst bei meinem mofa nicht. Ok ich gebe zu mein mofa fährt 30-33 kmh aber dem ding geht am berg wirklich die puste aus. Ich wollte ja auch nur wissen ob das ganze auch umsetzbar ist, da bei uns einige berge sind und es mit mehr gängen ja besser funktionieren würde.
Mfg Marlo
Funkfresh
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:28
Motorrad: Hercules Prima G3

Re: Getriebe umrüsten?

Beitragvon kahuwi » Di 26. Jun 2012, 12:50

Wo kommst du denn eig her, wenn du dir so Gedanken über Berge machst? ;)
MfG,
Karsten
Benutzeravatar
kahuwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:34
Wohnort: Bitburg
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron