GV 125 Ansaugstutzen Vergaser ausverkauft - Alternativen?




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

GV 125 Ansaugstutzen Vergaser ausverkauft - Alternativen?

Beitragvon DonPrimo » Mi 4. Aug 2021, 10:05

Hallo,
für meine Aquila suche ich diese Gummi ansaugstutzen zwischen Airbox und Vergaser (Teil YH9724 oder 13881HG5101). Die sind offiziell ausverkauft ud nicht mehr zu bekommen. Ich habe alle bekannten und unbekannten Händler in in Europa abgesucht- nix zu machen.
Gibt es vielleicht alternative Teile von anderen Motorrädern, die man dafür nehmen kann? Habt Ihr sonst kreative Ideen, wie man die ersetzen kann?
Bin für jeden Input dankbar.
Viele Grüße
Don
DonPrimo
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:19
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

von Anzeige » Mi 4. Aug 2021, 10:05

Anzeige
 

Re: GV 125 Ansaugstutzen Vergaser ausverkauft - Alternativen

Beitragvon franky26 » Mi 6. Apr 2022, 21:54

Würde mich auch brennend interessieren, in meinem Fall für GT 125 :(
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GV 125 Ansaugstutzen Vergaser ausverkauft - Alternativen

Beitragvon flydown » Do 7. Apr 2022, 06:59

Tja, wie schon ein paar mal erwähnt, wäre meine Wahl, zumindest für den akuten Fall,
das entfetten der Stutzen und behandeln mit Sikaflex und/ oder selbstverschweißendem Isolierband.

Ich fände mittlerweile auch die Möglichkeiten des 3D Drucks interessant. Gerade zwischen Luffi und Vergaser, wo ja keine hohen Temperaturen auftreten, und ich denke, sich auch Vibrationen in Grenzen halten. Es gibt flexibles Filament, mit welchem sich eben nicht starre Objekte drucken lassen. Leider bin ich total unbewandert im entwerfen von Druckobjekten, sonst hätte ich das mal gemacht. Schwierig wäre evtl der Flansch zum Zylinderkopf mit der Metallplatte, aber auch das ließe sich sicher lösen, mit Sikaflex zB., indem man den "Fuß" entsprechend druckt und den Metallflansch klebt. Ist original ja auch nicht viel anders gelöst, indem die Metallplatte eingegossen ist.

Also wenn da jemand mit solchem CAD umgehen kann, Filament hätte ich, ausprobieren würde ich. Also drucken. Sikaflex habe ich auch.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GV 125 Ansaugstutzen Vergaser ausverkauft - Alternativen

Beitragvon franky26 » Do 7. Apr 2022, 18:45

Naja, das was ständig bei unseren Hyo's kaputt geht sind ja die Flansche zwischen Zylinderkopf und Vergaser :( da wird kein 3D Drucker mithalten können fürchte ich.
Bin ja schon am Grübeln ob es nicht jemanden gibt der den Flansch in Alu fräst und dann kleine Gummitüllen draufsetzt mit Schellen.
Man könnte damit quer über den Globus echt einige Stücke verkaufen. Egal wo und in welchem Land ich lese.... alle suchen die Ansaugstutzen...
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GV 125 Ansaugstutzen Vergaser ausverkauft - Alternativen

Beitragvon flydown » Do 7. Apr 2022, 19:57

Der Don sucht zB für zwischen Luffi und Vergaser. Also wenn das auch so gerade Teile sind, wie bei der GT, wärs einfach.
Aber ich denke, auch die anderen Stutzen könnte man probieren. Die Wandstärke zB kann man höher wählen.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GV 125 Ansaugstutzen Vergaser ausverkauft - Alternativen

Beitragvon franky26 » Do 7. Apr 2022, 20:32

Da müsste dann aber trotzdem gegen die Vibrationen ein Gummi dazwischen, denn der Vergaser wird ja quasi nur durch die 2 Ansaugstutzen "gehalten" :)
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GV 125 Ansaugstutzen Vergaser ausverkauft - Alternativen

Beitragvon flydown » Fr 8. Apr 2022, 14:15

Ja deswegen würde ich zB TPU Filament benutzen, das ist wie Gummi, angeblich sogar beständig gegen Öle usw. und nur am "Fuß" eine entsprechende Metallplatte ankleben, für die Verbindung zum Zylkopf. Vielleicht sogar eine ori Platte eines defekten Stutzens.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GV 125 Ansaugstutzen Vergaser ausverkauft - Alternativen

Beitragvon flydown » Fr 8. Apr 2022, 14:15

Ups
Zuletzt geändert von flydown am Fr 8. Apr 2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GV 125 Ansaugstutzen Vergaser ausverkauft - Alternativen

Beitragvon RedDevil89 » So 17. Sep 2023, 08:01

hat denn jemand schon einmal versucht via 3D Druck einen neuen zu fertigen und würde evtl sogar die STL zur vergüfung stellen? ich hab ja ein 3D drucker aber komme einfach mit dem Konstruieren nicht klar :( oder hat jemand das schon aus alu fräsen lassen das würde ich auch noch beführworten.
RedDevil89
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 08:32
Motorrad: GT 125 N
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003



Ähnliche Beiträge

Ansaugstutzen undicht
Forum: Rund um Hyosung
Autor: brettle
Antworten: 1
Ansaugstutzen Vergaser gleich? GT125/GV125
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: 2marcant
Antworten: 3
Suche GT 125 Ansaugstutzen (EZ 2014)
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: bulli92
Antworten: 0
Vergaser Ansaugstutzen GV 125 gesucht
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: DonPrimo
Antworten: 1
GT 125 Ansaugstutzen
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: OPC85
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron