Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX

Beitragvon zombie » Do 25. Mai 2017, 10:53

Nachdem gestern, nach gefühlten 10 Jahren, tatsächlich aber 2 Wochen, das letzte Teil zum Auspuff-Hitzeschutzblech für meine Karion gekommen ist, habe ich mich heute kurz nach Sonnenaufgang daran gemacht das Teil zu montieren. Und eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Eigentlich hatte ich mich ja darauf eingestellt, das Teil anschließend wieder abzumontieren, da ich doch erwartet habe, dass das Blech dröhnt und klappert, da einfach mit 2 Schellen direkt auf den Auspuff geschraubt (nein, nicht mein Pfusch, alles Originalteile). Aber wider erwarten nichts. Kein Klappern, kein Scheppern.

Na gut, den Namen "Hitzeschutzblech" hat das Teil eher nicht verdient. Gemessen ist der Auspuff möglicherweise etwas weniger heiß, gefühlt nicht. Immer noch glühend. Was jetzt erst mal egal ist. Ich habe das Teil ja wegen der Optik angeschafft und zu zweit fahre ich sowieso nicht. Im Moment gefällt's mir ganz gut. Mal sehen, wie lange das so bleibt.



Bild


Bild

Für alle, die den vorhergehenden Threat nicht gelesen haben:

Das Teil ist ein Originalteil der RX 125 (Auspuff ident), kostet € 37,46 incl. Schelle und Versand und hat die ArtikelNr. YH9874 (Hitzeschutz) und YH3072 (Schelle).
zombie
 

von Anzeige » Do 25. Mai 2017, 10:53

Anzeige
 

Re: Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX

Beitragvon Haya-Olaf » Do 25. Mai 2017, 12:07

zombie hat geschrieben:.........
Na gut, den Namen "Hitzeschutzblech" hat das Teil eher nicht verdient. Gemessen ist der Auspuff möglicherweise etwas weniger heiß, gefühlt nicht. Immer noch glühend. Was jetzt erst mal egal ist. Ich habe das Teil ja wegen der Optik angeschafft und zu zweit fahre ich sowieso nicht. Im Moment gefällt's mir ganz gut. Mal sehen, wie lange das so bleibt.
Hi Zombie.

Möglicherweise hast Du da einfach nur eine falsche Erwartung durch eine fehlerhafte Interpretation des Namens "Hitzeschitzeschutzblech".
Das von Dir montierte Bauteil ist KEIN Kühlkörper, wie z.B, auf einer Computer CPU. Es hat weder den Sinn Wärme abzuführen, noch kann es das.

Der Sinn eines "Hitzeschitzeschutzblechs" ist es, den menschlichen Körper (hier Sozius) vor Hitze zu schützen. D.h. er soll die direkte Berührung mit der Aussenhülle das Auspuffs vermeiden. Somit ist er nichts weiter als ein kalter Abstandshalter. Insofern denke ich auch mal, dass es an der falschen Stelle montiert ist. Dort am Ende der Hülle ist das Risiko der Verletzung des Sozius eher gering. Ich denke, er sollte weiter vorne montiert werden, um seine Funktion zu erfüllen.
Aber er soll bei Dir ja nur ein optisches Gimmik sein. Also alles ok.

Wenn Deine AuspuffHÜLLE wirklich "Immer noch glühend" ist, so hätte sie eine Temperatur größer als 550 Grad und hätte schon lange nicht mehr die schöne Chromfarbe, sondern wäre deutlich verfärbt. Solche Temperaturen (ab rot glühend) werden selbst vorne am Krümmer nur sehr selten und bei Racern erreicht. Ich gestehe aber gerne zu, dass deine Hülle gelegentlich warm wird (bis 300-400 Grad) ;)

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX

Beitragvon zombie » Do 25. Mai 2017, 12:32

Da hab ich mich dann wohl zu flockig ausgedrückt. Ich bitte das zu entschuldigen. Aber du hast das ja jetzt schlüssig erklärt.
Für Brandblasen reicht die Wärme jedenfalls locker. Wobei ich jetzt nicht weiß, ab wann die Haut zu schmurgeln anfängt. 100C? Das mit dem "glühend" ist halt eher ein geflügeltes Wort. Bei 40C im Schatten spricht der Volksmund ja auch, völlig ungerechtfertigt, von glühend. Ich werde mich aber künftig bemühen, mich exakter und sachlicher auszudrücken.

Das kleine Gitter läßt sich leider nicht sinnvoll weiter vorne montieren, da es das Edelstahlblech fixiert.

Aber vielleicht sollte ich die Karion wieder in den "langweiligen" Serienzustand bringen. Dann ist eine weit abstehende Plastikabdeckung über dem Auspuff und das kleine Gitter ist dann auch an der richtigen Position. Und ein bisschen von der Edelstahlabdeckung sieht man immer noch. Ich weiß auch nicht, warum ich die Dinge nicht so lassen kann, wie sie alle haben.

:moped:
zombie
 

Re: Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX

Beitragvon flydown » Do 25. Mai 2017, 13:27

Hi,

ich würds dranlassen.
Sieht doch gut aus, schadet nicht und individualisiert das Motorrad.
Da würde ich eher etwas als Ersatz für den "Eimerdeckel" (sorry :oops: )
suchen. Bei dem steht eindeutig Funktionalität vot Optik.
Vielleicht läßt sich da etwas aus verchromtem Rohr (Badzubehör?) etwas
biegen oder sonstwas.

Schön, daß es paßt.


Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX

Beitragvon zombie » Do 25. Mai 2017, 13:31

Was meinst du jetzt genau mit dem Eimerdeckel? Die Startnummerntafel?
zombie
 

Re: Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX

Beitragvon flydown » Do 25. Mai 2017, 20:34

Äh, ja.
Das runde Dingens da, sorry :oops:

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX

Beitragvon zombie » Do 25. Mai 2017, 20:59

Naja, ist halt Geschmackssache.
Mein Hang zum Retro-Look und der Scrambler-Optik hat mich die Teile aus dem Oldtimer-Zubehör montieren lassen. Ich find' sie, logisch, hipp. EInen echten Zweck erfüllen sie nicht, da ich ja keine Rennen fahre.
Für die Ducati- und BMW-Scrambler gibt's die übrigens als teures Original-Zubehör.

Ansonsten ist meine Karion schwer zu erklären. Da kann man viele Schubläden und Schächtelchen aufmachen und nirgends passt sie rein. Um mal versuchen es zu umschreiben wie ich es sehe: Soft-Strassen-Enduro/Trail mit Retro-Einschlägen im Scrambler-Look mit einem leicht edel-rattigem Minimalismus-Touch. Und noch so Einiges. Einfach der Versuch einer individuellen Kreation ohne vorgegebene Stil-Richtung. Und ich bin ja noch nicht fertig. Und wenn ich noch ein Quentchen Steam-Punk reinbringen könnte, wäre das auch nicht schlecht.
Aber deswegen habe ich sie mir auch gekauft. Eine interessante Basis, die so manche Individualisierung zulässt. Mehr ein Schau- als ein Fahr-Objekt. Und wenn ich, aus meiner Sicht, fertig bin, wird sie mit möglichst wenig Verlust an einen Liebhaber verkauft und ein anderes Krad wird modifiziert. Wie ja schon in einem anderen Thread angesprochen, so was wie eine Mash oder so.
zombie
 

Re: Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX

Beitragvon snowman » Sa 27. Mai 2017, 22:11

Ich hatte mal für ne kurze Zeit ne 250er KLR (Kawa) deren Vorbesitzer ähnliches gemacht hat:

Mit anderen Teilen als original versehen, optisch was geändert (geändertes Federbein, seitliche Verkleidungsteile von Honda, selbst geschweißter Motor- und Scheinwerferschutz), und als sie fertig war -> an mich verkauft. Sie war mir mit 18-22 PS dann doch etwas zu träge (die 125er DT meines Bruders geht besser), weswegen ich sie dann wieder verkauft habe.

Umgekehrt habe ich meine GT ja auch nicht original gelassen: Rattenschwanz (originales Heck / Kennzeichenträger) entfernt und durch kurzes Universalteil ersetzt, Spiegeleiblinker durch LED ersetzt, originalen Bugspoiler gekauft und montiert, Brems- und Kupplungsgriff durch rote VTREC Hebel ersetzt, Gummibremsschlauch durch rote Stahlfelx ersetzt, Lenker durch ABM Superbike plus 25 mm Versatz ersetzt, Originalspiegel entfernt und Lenkerendenspiegel + rote Lenkergewichte montiert, Wilbers Federbein eingebaut, Sitz durch Schauland aufpolstern lassen, defekte Mofahupe durch Autohupe ersetzt, BMC Luftfilter (lange Geschichte) eingebaut, und bestimmt nochwas, das ich grad vergessen habe.

Was noch ansteht: bereits zusammen gebauten von Rehtronik einbauen, einbauen und vielleicht Auspuff durch bearbeiten lassen.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX

Beitragvon flydown » So 28. Mai 2017, 08:10

Oh fein, den Rehoiler hab ich auch.
Gute Entscheidung :thumbu:
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hitzeschutzblech Auspuff Karion von RX

Beitragvon snowman » Mi 31. Mai 2017, 21:37

Hmh,

zombie wird nicht mehr als "User" angezeigt ?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge

Auspuff Karion und XRX identisch? Passen die gegenseitig?
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Stallonie
Antworten: 0
Tankinhalt Karion
Forum: Sonstiges
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hyosung in der Literatur - RT Karion D
Forum: Rund um Hyosung
Autor: LUPUS
Antworten: 0
Anzeigentexte Karion 125
Forum: Sonstiges
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron