Hyosung GF 125 Tuning bzw. größerer Vergaser woher?




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Hyosung GF 125 Tuning bzw. größerer Vergaser woher?

Beitragvon DACHAUER » Fr 27. Jul 2012, 15:36

Hallo Leute ,
ich habe eine GF 125 und möchte einen größeren Vergaser einbauen.
Welcher passt und wo zu beziehen.




Alle Rechtlichen Sachen wie Betriebserlaubnis und Führerschein will ich nicht ausdikutieren.
Ich habe einen alten einser und werde auch alles eintragen .. Bin nur ein Hobbybiker ....



Vielen Dank für Eure Hilfe.....
Allen eine gute Fahrt...
DACHAUER
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 15:31
Motorrad: Hyosung GF 125
EZ (Jahr): 1998

von Anzeige » Fr 27. Jul 2012, 15:36

Anzeige
 

Re: Hyosung GF 125 Tuning bzw. größerer Vergaser woher?

Beitragvon lucky cruiser » Fr 27. Jul 2012, 15:47

Hobbybiker mag ja sein, aber bist du auch ein Hobbyschrauber? Ein größerer Vergaser bringt nämlich nichts, außer höherem Spritverbrauch, eingeschränktem Leistungsbereich und auch sonst jede Menge Enttäuschungen.

Nebenbei: Hier tummeln sich nicht sehr viele 125er-Treiber. Die halten sich eher auf. Ob die Ahnung haben, lasse ich mal dahingestellt ...

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung GF 125 Tuning bzw. größerer Vergaser woher?

Beitragvon Rofl » Fr 27. Jul 2012, 17:43

Etwas dürfte ein Vergaser bringen. Aber auch nur wenn er dann Optimal eingestellt ist. Und das geht nur auf dem Prüfstand. Sinn machen würde es aber nur wenn man dann auch den Ansaugstutzen und Kanäle bearbeitet und vorallem die Nockenwellen. Dem Kopf sollte man dann auch noch etwas planschleifen lassen für eine höhere Verdichtung. Ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme das es ein 4T ist. Da die Abgase dann noch artgerecht entsorg werden müssen sollte auch noch ein anderer Auspuff ran. Ich denke so mit 2000,- Euro sollte man dann hinkommen. Somit könnte man sich auch einfach was schnelleres kaufen. Der Vergaser alleine würde evtl wenn man einen Flaschschieber nimmt höchstens was an der Spontanität des Motors bringen und evtl 1-2PS. Und alleine ein guter Vergaser mit allem drum und dran, z.b. Keihin wird ca 300-500 Euro kosten.
Rofl
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:41
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Hyosung GF 125 Tuning bzw. größerer Vergaser woher?

Beitragvon sven » Fr 27. Jul 2012, 20:20

Hallo Dachauer,

bei deulich mehr Hubraum kann man an einer werksbelassenen Vergasermaschine noch einiges optimieren. Bspw. bei der GT 650 bekommst Du durchschnittlich bis zu 30 % mehr Drehmoment und bis zu 5 PS, mit einem Materialaufwand von max. 100 €. Es kommt aber drauf an, wie gut oder schlecht die Ausgangslage ist.
Nur leider funktioniert das bei jedwedem 125-iger Viertakter nicht, die Basis ist einfach zu schlecht. Der Aufwand lohnt nicht auch nur den geringsten Gedanken daran zu verschwenden - leider. Im Unterschied zu einem Zweitakter. Das kann mit 125 cm³ in den richtigen Händen ein wahres Biest werden.

Gruss Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Hyosung GF 125 Tuning bzw. größerer Vergaser woher?

Beitragvon DACHAUER » Sa 28. Jul 2012, 16:04

sven hat geschrieben:Hallo Dachauer,

bei deulich mehr Hubraum kann man an einer werksbelassenen Vergasermaschine noch einiges optimieren. Bspw. bei der GT 650 bekommst Du durchschnittlich bis zu 30 % mehr Drehmoment und bis zu 5 PS, mit einem Materialaufwand von max. 100 €. Es kommt aber drauf an, wie gut oder schlecht die Ausgangslage ist.
Nur leider funktioniert das bei jedwedem 125-iger Viertakter nicht, die Basis ist einfach zu schlecht. Der Aufwand lohnt nicht auch nur den geringsten Gedanken daran zu verschwenden - leider. Im Unterschied zu einem Zweitakter. Das kann mit 125 cm³ in den richtigen Händen ein wahres Biest werden.

Gruss Sven



Okay ..Danke Sven und was ist mit dem

Tuning Kettensatz für Hyosung GF 125 Straße von Baujahr 1998 bis 2003

Mit dem Tuning-Kettensatz hat die Hyusong GF 125 Straße

sie beschleunigt viel schneller, und man erreicht

die Endgeschwindigkeit von ca. 120 km/h im Nu.

Premium Kette mit überlegener Stärke Bruchkraft 21000 N
Die eingesetzten Stähle erfüllen höchste Ansprüche und genügen damit der OEM-Qualität. Hohe Zugfestigkeiten dieses Materials garantieren eine lange Lebensdauer.

Kettensatz bestehend aus:

428 Kette 126 Glieder offen mit Clipschloß für die einfache Montage.

13er Tuning Ritzel

47er Kettenrad

Hilft das wirklich ? hier der Link

http://www.ebay.de/itm/Tuning-Kettensat ... 563c92e7e2
DACHAUER
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 15:31
Motorrad: Hyosung GF 125
EZ (Jahr): 1998

Re: Hyosung GF 125 Tuning bzw. größerer Vergaser woher?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 28. Jul 2012, 16:46

Bin zwar nicht angesprochen, aber wenn ich mir das so ansehe, bestätigt sich mein Verdacht, dass du von Tuning nicht so viel Ahnung hast.
Tuning heißt komponieren, ist eine Kunst und nicht nur eine oder mehrere Baugruppen austauschen und zu glauben, das isses.
Wenn du an einem Stellrädchen drehst, musst du auch an anderen drehen. Genau deswegen bringt ein größerer Vergaser
zunächst mal garnichts. Du musst auch den Lufteinlass neu regeln. Und den Abgasauslass. Um wieviel, dazu gehört
Erfahrung. Oder du hast die Zeit zum Tüfteln.

Was soll denn bitte eine Tuning-Kette bringen? Außer Geld in die Kasse des Verkäufers? Der Motor, der dran
zieht, ist der gleiche wie vorher. Ob der nun an der oder einer anderen gleichgroßen Kette zieht, ist völlig pumpe.
Weder zieht der Bock schneller, noch besser.
Wenn ich das schon lese: "... erreicht damit OEM-Qualität ..." Heißt doch nur, dass die Kette das Niveau der O-Kette hat.

Bin gespannt, was noch alles kommt ... Tuning-Additive vielleicht ...?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung GF 125 Tuning bzw. größerer Vergaser woher?

Beitragvon DACHAUER » Sa 28. Jul 2012, 20:11

lucky cruiser hat geschrieben:Bin zwar nicht angesprochen, aber wenn ich mir das so ansehe, bestätigt sich mein Verdacht, dass du von Tuning nicht so viel Ahnung hast.
Tuning heißt komponieren, ist eine Kunst und nicht nur eine oder mehrere Baugruppen austauschen und zu glauben, das isses.
Wenn du an einem Stellrädchen drehst, musst du auch an anderen drehen. Genau deswegen bringt ein größerer Vergaser
zunächst mal garnichts. Du musst auch den Lufteinlass neu regeln. Und den Abgasauslass. Um wieviel, dazu gehört
Erfahrung. Oder du hast die Zeit zum Tüfteln.

Was soll denn bitte eine Tuning-Kette bringen? Außer Geld in die Kasse des Verkäufers? Der Motor, der dran
zieht, ist der gleiche wie vorher. Ob der nun an der oder einer anderen gleichgroßen Kette zieht, ist völlig pumpe.
Weder zieht der Bock schneller, noch besser.
Wenn ich das schon lese: "... erreicht damit OEM-Qualität ..." Heißt doch nur, dass die Kette das Niveau der O-Kette hat.

Bin gespannt, was noch alles kommt ... Tuning-Additive vielleicht ...?




Danke für die Infos Lucky Cruiser .....

ja es ist warscheinlich so wie du sagst ... ich wollte mir eben aus Finanziellen Gründen nichts größeres zulegen ... und ich finde die GF 125 wirklich schön das bestätigen mir auch immer wieder bekannte. Meine Fährt um die 95 / km/h laut Papiere sollte sie aber schon wom Werk aus 105 km laufen ..suche halt die einfachsten Alternativen um ein bisserl was rauszukitzelen ohne eine Ausbildung aus Zweirad Mechaniker machen zu müssen. ..Gits es denn nichts einfaches das zumindestens 10 km schneller macht ?


Grüße Dachauer
DACHAUER
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 15:31
Motorrad: Hyosung GF 125
EZ (Jahr): 1998

Re: Hyosung GF 125 Tuning bzw. größerer Vergaser woher?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 28. Jul 2012, 21:03

Ich wollte nicht ruppiger erscheinen, als ich nicht bin. Aber dann dachte ich mir, dein Nick deutet auf Bayern hin, da sind die Leute deftiges gewöhnt. Hoffe, damit nicht ganz falsch gelegen zu haben.

Man kann schon "was" machen. Das Problem beginnt aber damit, dass ich nicht weiß, wieviel du wiegst. Und wie groß du bist. Die GF ist klassisch geschnitten, man sitzt eher aufrecht als geduckt. Zum Herumschüsseln ganz bequem, aber auf Topspeed ist sie nicht ausgelegt. Aufrechtes Fahren bedeutet mit zunehmender Geschwindigkeit jedoch auch Windlast, da haben es 10 kW schon schwerer als 40 kW, auf 105 km/h zu kommen. Gibt's darüber hinaus noch Beschwernis in Gestalt von Gewicht, passt die zur Verfügung stehende Motorleistung nicht so ganz zum Transportgut.

Das Motörchen der GF ist ein Klassiker. Nicht auf Drehzahl getrimmt, sondern auf Durchhaltevermögen. Die seitliche Kerze entzündet das Benzin-/Luftgemisch nicht hindertprozentig optimal, sodass die potenziell zur Verfügung stehende Energie nicht in vollem Umfang ausgenutzt wird. Du könntest aber versuchen, mit einer Iridiumkerze - die für eine bessere Entflammung des Gemischs sorgt - für eine Verbesserung zu sorgen. bietet eine an, Denso habe ich jetzt nicht geprüft. Alternativ guck mal bei . Die machen auch ganz pfiffige Sachen. Ich selbst bin mit der Kerze super zufrieden, will aber nicht verschweigen, dass es hier im Forum einen Kollegen mit einer 250er gibt, der diese Erfahrung nicht teilt. Ist ein Experiment.

Ein anderer Luftfilter kann auch was beitragen. Ob einer von BMC passt oder von K&N, kann ich für deine Mühle nicht sagen, da ich deren Luftfilter nicht kenne.

Als drittes ließe sich der Luftdruck erhöhen. Höherer Luftdruck führt zu geringerem Rollwiderstand, den jeder Reifen besitzt. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn zu hoher Luftdruck geht zu Lasten des Grips, und den wirst du schon brauchen, auch wenn die Dachauer Gegend eher flach ist. Kurven hat's da aber auch.
Zum vierten ließe sich noch beim Motoröl nachsteuern. Was die GF üblicherweise drin hat, weiß ich nicht, vermutlich jedoch ein 10W-40er. Mit 10W-50 wäre etwas weniger Reibung im Motor möglich.

Wunder wirst du mit allen Veränderungen nicht bewirken, und ob sich der Aufwand am Ende gelohnt haben wird, muss sich erweisen. Von allem anderen rate ich dir dringend ab. Der Aufwand ist immens, die Kosten dafür auch und dann bist du schon in Bereichen, wo du dir überlegst, ob du das Geld nicht besser in gesteckt hättest. Bleistiftsweise ;) Ist bloß schade, dass die nicht mehr gebaut wird. Supergeniales Teil mit einem Hammersound. Ungelogen.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung GF 125 Tuning bzw. größerer Vergaser woher?

Beitragvon DACHAUER » Mo 30. Jul 2012, 05:48

lucky cruiser hat geschrieben:Ich wollte nicht ruppiger erscheinen, als ich nicht bin. Aber dann dachte ich mir, dein Nick deutet auf Bayern hin, da sind die Leute deftiges gewöhnt. Hoffe, damit nicht ganz falsch gelegen zu haben.

Man kann schon "was" machen. Das Problem beginnt aber damit, dass ich nicht weiß, wieviel du wiegst. Und wie groß du bist. Die GF ist klassisch geschnitten, man sitzt eher aufrecht als geduckt. Zum Herumschüsseln ganz bequem, aber auf Topspeed ist sie nicht ausgelegt. Aufrechtes Fahren bedeutet mit zunehmender Geschwindigkeit jedoch auch Windlast, da haben es 10 kW schon schwerer als 40 kW, auf 105 km/h zu kommen. Gibt's darüber hinaus noch Beschwernis in Gestalt von Gewicht, passt die zur Verfügung stehende Motorleistung nicht so ganz zum Transportgut.

Das Motörchen der GF ist ein Klassiker. Nicht auf Drehzahl getrimmt, sondern auf Durchhaltevermögen. Die seitliche Kerze entzündet das Benzin-/Luftgemisch nicht hindertprozentig optimal, sodass die potenziell zur Verfügung stehende Energie nicht in vollem Umfang ausgenutzt wird. Du könntest aber versuchen, mit einer Iridiumkerze - die für eine bessere Entflammung des Gemischs sorgt - für eine Verbesserung zu sorgen. bietet eine an, Denso habe ich jetzt nicht geprüft. Alternativ guck mal bei . Die machen auch ganz pfiffige Sachen. Ich selbst bin mit der Kerze super zufrieden, will aber nicht verschweigen, dass es hier im Forum einen Kollegen mit einer 250er gibt, der diese Erfahrung nicht teilt. Ist ein Experiment.

Ein anderer Luftfilter kann auch was beitragen. Ob einer von BMC passt oder von K&N, kann ich für deine Mühle nicht sagen, da ich deren Luftfilter nicht kenne.

Als drittes ließe sich der Luftdruck erhöhen. Höherer Luftdruck führt zu geringerem Rollwiderstand, den jeder Reifen besitzt. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn zu hoher Luftdruck geht zu Lasten des Grips, und den wirst du schon brauchen, auch wenn die Dachauer Gegend eher flach ist. Kurven hat's da aber auch.
Zum vierten ließe sich noch beim Motoröl nachsteuern. Was die GF üblicherweise drin hat, weiß ich nicht, vermutlich jedoch ein 10W-40er. Mit 10W-50 wäre etwas weniger Reibung im Motor möglich.

Wunder wirst du mit allen Veränderungen nicht bewirken, und ob sich der Aufwand am Ende gelohnt haben wird, muss sich erweisen. Von allem anderen rate ich dir dringend ab. Der Aufwand ist immens, die Kosten dafür auch und dann bist du schon in Bereichen, wo du dir überlegst, ob du das Geld nicht besser in gesteckt hättest. Bleistiftsweise ;) Ist bloß schade, dass die nicht mehr gebaut wird. Supergeniales Teil mit einem Hammersound. Ungelogen.

Greets
Lucky




Lucky ich bin nicht so empfindlich ......
ja werd mir mal einige Sachen genau in Augenschein nehmen .... Danke für die Tips ..Echt Klasse :win: diese Sachs vom Bild sieht einfach nur gut die gefällt mir auch .
Und ich werd mir warscheinlich doch mal ne größerer zulegen obwohl ich meine GF schon sehr schön finde aber mit dem ganzen Aufwand ist das heftig ..Hab gehört es gibt sowieso eine neue Regelung nächstes Jahr höchstwarscheinlich bis 34 PS sind dann frei zu fahren ...


Grüße,
Dachauer :moped:
DACHAUER
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 15:31
Motorrad: Hyosung GF 125
EZ (Jahr): 1998



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron