Ja, okay, viele O-Ringe
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aber ich bin selbst ein sparsamer Mensch, Euronen kommen bei mir in den Tank, in Form von Treibstoff.
Ich ersetze beim Ölwechsel nicht jedes mal alle Dichtungen, Filter, O-Ringe, das wird "nach Bedarf" gemacht.
Wenn ich die Ablassschraube rausdreh, das "Altöl" durch nen Trichter mit nem feinen Sieb läuft, sagt mir mein geübtes Auge ob zB das Ölsieb raus muß weil feine Späne mit ausgespühlt wurden.
Und nur dann mach ich den Deckel vom Ölsieb auf, dann muß ne neue Dichtung fürn Ölsiebdeckel drin.
Den O-Ring vom Filter brauch ich auch nicht jedesmal wechseln, der verbleibt ja im Gehäuse und unterliegt eigendlich keinem Verschleiß,
er trennt nur das ungefilterte Öl vom Gefilterten, ohne mechanische Beanspruchung.
Wenn er also beim anschauen nicht porös und rissig ist bleibt er drin.
Ganz Unerschrockene Biker wechseln den Ölfilter auch nur jeden 2ten Ölwechsel, aber bei feinen Spänen im Öl ist es Pflicht.
Ergo bleiben nur Filter, O-Ring (Ölfilterdeckel) und Dichtung der Ablassschraube übrig.
Ich hab den kompletten Satz O-Ringe, Dichtung, Sieb, Öl-Filter, Luftfilter, Benzinfilter und Kerzen im Regal liegen,
als Reserve (man weis nie was kommt) , und immer wenn die Werke zu hat brauch ich was
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Standartmäßig wechsel ich Öl-Filter, O-Ring Filterdeckel und den Dichtring Ablassschraube,
mach Du es wie Du es für Richtig hälst,
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Olli