Meine Kenntnisse in koreanischer KFZ-Elektrik ist sehr lückenhaft. Aber soweit ich mir das bei meinem Yamaha-Roller zurechtreimen und messen konnte, sind die drei gelben Kabel die da so verschmort sind, der Lichtmaschinen-Ausgang - also drei Drehstromphasen, die bei laufendem Motor und ausgestecktem Regler jeweils die gleiche Wechselspannung gegen den Rahmen, also Masse, zu messen sein müßte.
Die beiden anderen Kabel, das ist dann der 12Volt-Gleichstromausgang, der aus dem Regler/Gleichrichterbaustein ins Bordnetz eingespeist wird.
Dort müßten dann zwischen 12 und 13,5volt (je nach Drehzahl) zu messen sein.
Das geht natürlich nur bei eingesteckten Kabeln.
Ich würde als erste Maßname die drei verschmorten gelben Kabel trennen und, bei laufendem Motor, durchmessen. Wenn die Spulen im Stator noch in Ordnung sind, müßten da, gegen Masse, in etwa die gleiche WECHSELSTROM-Spannung messbar sein. Mit viel Glück, haben da blos zwei Kabel einen unerwünschten Kontakt und wenn man diesen Kurzschluß dann beseitigt könnte alles wieder funktionieren - wenn nicht inzwischen die Spulen im Stator durch die dauernde Überlast bereits durchgebrannt sind.
Für diese Messungen brauchst Du allerdings ein Multimeter - eines in der 20€-Klasse tuts durchaus
Sowas
https://www.ebay.de/itm/353433862117?ha ... p&LH_BIN=1 genügt da dafür.