Benzinleitung?




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Benzinleitung?

Beitragvon Tasypemo » Fr 15. Aug 2014, 07:42

Hallo,
zuerst einmal ich habe keine Ahnung von Motorrädern und habe mir letzten Sommer zum Spaß eine alte Hyosung GA 125 F (Cruise II) zugelegt.
Jetzt springt die morgens nicht an und ich sehe, daß da ein Schlacuh in der Luft hängt. Marderbiss?
Kann mir einer sagen, was zu tun ist?
Bild

Bild

Bild
Tasypemo
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 09:31
Motorrad: HYOSUNG GA 125 Cruise 2
EZ (Jahr): 1997
Modelljahr: 1997

von Anzeige » Fr 15. Aug 2014, 07:42

Anzeige
 

Re: Benzinleitung?

Beitragvon Potato » Fr 15. Aug 2014, 13:49

Moin.

Hat die jetzt länger gestanden, oder bist Du die ganze Zeit gefahren?

Guck mal ob der andere Schlauch vom Vergaser zum Benzinhahn geht, denn dann handelt es sich vielleicht bei dem losen Schlauch um den der Vergaserbelüftung bzw. dem Überlaufschlauch.

Batterie voll geladen ?
Nutzt Du den Choke Hebel ?
Läuft Kraftstoff aus dem Vergaser?
Ist am Benzinhahn ein Anschluss frei?
Ist die Zündkerze an den Elektroden mit Kraftstoff besetzt, also feucht? Kerze ausbauen.
Hat das Moped einen Zündfunken?

Länger nicht gefahren:
Moppeds mit Vergaser haben einen großen Nachteil, bei langer Standzeit verharzt durch Verdunstung der Kraftstoff im Vergaser, diese Rückstände verkleben somit die Düsen im Vergaser, dass Schwimmernadelventil leidet dabei ebenfalls. Hier hilft nur eines: Vergaser ausbauen, zerlegen, und reinigen, am besten im Ultraschallbad......
Teilweise verklebt auch der Benzinhahn, und der alte Kraftstoff ist sowieso nicht mehr zündwillig.

Einige Einzelteile für diese Vergaser sind schwer zu besorgen :|

Gruß Mattes
Potato
 

Re: Benzinleitung?

Beitragvon lucky cruiser » Fr 15. Aug 2014, 15:49

@Potato
Gutgemeinte Hinweise, aber ich bezweifel sehr, dass der Fragesteller, der sich als Motorrad bezogener Ahnungsloser beschrieben und sein Mopped "aus Spaß" zugelegt hat, auch nur 10% davon verstanden hat ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Benzinleitung?

Beitragvon Potato » Fr 15. Aug 2014, 16:49

@ Lucky:

Stimmt, hatte ich glatt überlesen, bzw. nicht richtig verarbeitet .... :lol: :lol:
Potato
 

Re: Benzinleitung?

Beitragvon Hardy » Mi 26. Nov 2014, 15:15

Hallo zusammen,
wollte keinen neuen Thread aufmachen, Thema Benzinleitung passt zu meiner Frage. Folgendes.
Es gibt im Forum Beiträge wo von Benzinleitungen gesprochen wird die keinen "Hitzeschutz" haben, und es deshalb bei großer Hitze zu Problemen kommt. Bei meiner St ist es nun so, die Benzinleitungen sind nicht mit diesem Hitzeschutz versehen, dafür aber die Leitungen vom Leerlaufventil?? Laut Ersatzteilbuch ist das auch so abgebildet, und zwar bei der GT 650, GV 650 und der ST .
Der Hitzeschutz ist als Schutz für die Benzinleitung deklariert, aber es sind "nur" Luftschläuche ?
Im ET-buch unter Tank und unter Leerlaufregulierventil.
Ich wäre für eine Aufklärung dankbar.
Gruß Hardy
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Benzinleitung?

Beitragvon JPPeterson » Mi 26. Nov 2014, 15:44

Ein leidiges Thema welches ich erlebte

38587830nx23690/gt-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f14/motor-ruckeln-bei-warmen-aussentemperaturen-t2785.html

Durch Luckys hilfe behoben

Rückblickend betrachtet gabs bei mir keinerlei Hitzeschuldisolierung. Weder irgendwo am Schlauch, noch am Tank
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Benzinleitung?

Beitragvon lucky cruiser » Mi 26. Nov 2014, 19:35

@JPPeterson
Fühle mich immer wieder gebauchgepinselt und freue mich, dienlich gewesen zu sein :bier:

@hardy
Die Benzinleitung gibbet nicht. Das war mal zu seligen Vergaserzeiten so, als es nur eine Leitung gab, nämlich die vom Tank zum Vergaser bzw. in potenzierter Form, wenn mehrere Vergaser vorhanden waren. Bei der ST hat die "Haupt"leitung (also die vom Tank bzw. der Benzinpumpe) zum Abzweiger Einspritzdüsen / Leerlaufregelventil durchaus einen Hitzeschutz, und zwar eine aluminiumbedampfte Papprolle, wenn auch nur auf Höhe des 2. (hinteren) Zylinders, da sie an diesem ziemlich eng senkrecht nach unten vorbeigeführt wird. Sollte sich bei deiner ST in diesem Bereich keine Ummantelung der beschriebenen Art befinden, hast du sie entweder verloren, nach einer Bastelaktion nicht wieder aufgesteckt, fiel kannibalistischen oder ästhetischen Anwandlungen des Vorbesitzers zum Opfer oder wurde bei der Montage deiner Mühle schlicht vergessen. Letzteres ist natürlich Schlamperei, die nachträgliche Ausstattung allerdings ein Kinderspiel und kann bequem im Sitzen erledigt werden.

Die Schläuche vom und zum Leerlaufregelventil sind keineswegs alle "Luft"leitungen. Du darfst dieses Ventil nicht mit dem Sekundärluftsystem verwechseln (das die ST übrigens auch nicht hat). Genaugenommen ist nur eine der zum Leerlaufregelventil führenden Leitungen "luft"haltig, wenn auch nicht, wie die Sprengzeichnung leider immer noch angibt, mit Abgasen, jedenfalls nicht im eigentlichen Sinn. Ein Abgasrückführungssystem stünde der ST zwar gut zu Gesicht, auf diese Idee ist man bei S&T aber nicht gekommen bzw. hat sie in die Tat umgesetzt. Dort werden lediglich die im Kurbelgehäuse entstehenden Gase durchgeleitet, sonst nichts. Dass der Schlauch vom Luftfiltergehäuse kommt und nicht, was auch möglich wäre, direkt vom Kurbelwellengehäuse, die "Ab"gase also quasi einen Umweg machen, erkläre ich mir mit der Notwendigkeit, das Leerlaufregelventil vor allzu großer Hitze der Kurbelwellengehäusegase zu schützen, die den Umweg schlicht zur Abkühlung nutzen sollen. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Hübsch ist meine Theorie auf jeden Fall 8-)
Da also die beiden übrigen Leitungen Benzinleitungen sind, sie zudem in einem ziemlich erwärmbaren Bereich herumhängen, sind sie - diesmal hat die Sprengzeichnung Recht - mit Hitzeschutz ausgestattet und zwar, wie man sehen kann, mit Spiraldraht.

http://www.racing-planet.de/11-leerlauf ... 91df1bb9e5
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Benzinleitung?

Beitragvon Hardy » Mi 26. Nov 2014, 20:36

Hallo Lucky, danke für die ausführliche Antwort.
Dann ist bei meiner ST alles im grünen Bereich, diese ominöse Aluabdeckung ist vorhanden.
Wenn man so im ET -Buch schaut sind manche Sachen schon eigenwillig bezeichnet.
Zum Glück gibt es das Forum, wo solche Dinge richtig gestellt werden können.
Nochmal vielen Dank
Gruß Hardy
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron