Bremsbeläge sitzen fest




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Bremsbeläge sitzen fest

Beitragvon Titus » Mi 9. Sep 2009, 23:02

Moins Mädels und Jungs,
Hab mal wieder groben Unfug an meiner GT vollbracht, wollte die hinteren Beläge wechseln weil die runter wahren. Gut, hab es schon so ziemlich an der Grenze gefahren gebe ich ja zu, kleine Kerben sind jetzt nunmal in der Scheibe drin aber nicht defekt. Aber das die Schrauben sich so gut wie gar nicht lösen ist ja so ziemlich blöd denn ich hab die ganzen Schrauben runter genudelt so zusagen die Schraubpropfen die davor sitzen.Vor lauter Frust hab ich ertsmal den Bremssattel abgeschraubt um es eventul leichter zu haben. Das ging aber da kamen mir schon ein paar tropfen Bremsflüssigkeit aus den oberen Schlauch entgegen. toll dachte ich wieder dran gebaut, dann kam nichts mehr raus.
Den Bericht mit der Bremspaste hier im Forum habe ich leider zu Spät gelesen nemlich erst direkt nach dem Versuch.
Ich überlege ob ich nicht diese Propfen jetzt aufbohre damit ich an den dahinter liegenden Impusschrauben dran komme?
Naja wie gesagt grober unfug, oder ich hab noch ein ersatz Bremssattel aber dann störe ich ja den ganzen Weg der Bremsflüssigkeit, und muß alles neu machen :fluch:
Ach toll das ihr das alles anhört und mit mir leidet :stupid: :wall: :thumbu: :gruebel: :lol:
Titus
 

von Anzeige » Mi 9. Sep 2009, 23:02

Anzeige
 

Re: Bremsbeläge sitzen fest

Beitragvon redflash » Do 10. Sep 2009, 08:18

Caramba, WD40 oder ähnliches sollte die Stopfenschrauben schon zur Mitarbeit bewegen.
Eventuell auch vorsichtig mit ner Heißluftpistole den Sattel um die Pfropfen erwärmen.
Auch ein gefühlvoller Schlag auf einen in den Pfropfen eingesetzten Inbus-Bit kann zur Mitarbeit überzeugen.
Vielleicht, wenn der Sitz im Pfropfen nicht mehr Perfekt ist einen Vielzahn (Torx) Bit mit sanften Hammerschlägen eintreiben. Aber dann sind die Pfropfen hin und müssen Neu.
Ausbohren ist immer die letzte Möglichkeit, wenn da mal was Schief läuft ist meist teure Instandsetzung angesagt.

Das da aber Bremsflüssigkeit beim hantieren rausläuft, ist mir ein Rätsel, oder ist die Hohlschraube nicht ganz fest gewesen?
Vielleicht wars auch keine Bremsflüssigkeit, sondern altes Spritzwasser das sich zwischen dem eigentlichen Bremsschlauch und dem Schutzschlauch, der sich über dem Bremsschlauch befindet, angesammelt hatte und beim Hantieren einfach rausgelaufen ist.
So geschehen bei meinem Bremspumpenwechsel. Erst nen großen Schreck weil da was kleckert was nicht sein soll, aber dann Entwarnung weils "nur" stinkendes Dreckwasser war.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsbeläge sitzen fest

Beitragvon Lt. Dan » Do 10. Sep 2009, 11:08

lass das mal wirklich mit wd 40 (oder etwas ähnlichem) einweichen. lass es über nacht liegen und probiers am nächsten tag nochmal, dann haste auch wieder mehr nerven und läufst nicht so schnell gefahr was kaputt zu machen, weil die nerven blank liegen ;-)
das mit dem erwärmen ist auch ein super tipp, das kann wirklich viel helfen!!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Bremsbeläge sitzen fest

Beitragvon Newbee » Do 10. Sep 2009, 15:38

bei mir war des mit den abdeckschrauben auch so...die saßen total fest und wer macht schon bei sowas nen kreutz rein? besser wär doch imbus!
ich hatte vor kurzen eine solche schraube vergrießknaddelt und mit hammer und schraubenziehe mit sanfter gewalt geöffnet...is natürlich hin!
beim nächsten mal ist man immer schlauer! :thumbu:
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Bremsbeläge sitzen fest

Beitragvon Titus » Do 10. Sep 2009, 22:14

Hallo,
Also Schrauben sind jetzt draußen, mußte schon mit Halb Starken Geschütz auflaufen damit diese Dinger endlich den Weg frei machten. Danke für die Tipps , Problem gelöst, habe die Beläge über die Schmerzgrenze gefahren sind sogar Löcher drin. Eigentlich sollte ich mir selber dafür eine Ballern sowas von Gefährlich.

Aber leider ist die Leitung undicht es läuft defenitiv Bremsflüssigkeit aus, oben aus der Schraube und der Übergang von Schraube zu Schlauch, selbst die Beläge wahren mehr als feucht, haben den Sattel abgebaut und erstmal mal die Flüssigkeit aufgefangen.
Werde wohl eine andere Leitung verbauen müssen.
Aber bis die Sachen da sind dauert es erstmal bis nächtse woche.
Aber Frust ist erstmal weg.
Gruß
Titus
 

Re: Bremsbeläge sitzen fest

Beitragvon GT Fan » Mo 14. Sep 2009, 11:14

Dann baue am Besten gleich Stahlflex dran, dann hast du da Ruhe!
GT Fan
 

Re: Bremsbeläge sitzen fest

Beitragvon Titus » Mo 14. Sep 2009, 22:06

Jau, werde ich machen.+ Bei den Belag wechsel vorne dann auch.
Gruß
Titus
 

Re: Bremsbeläge sitzen fest

Beitragvon Dresdner_Jung » Mo 4. Jan 2010, 18:59

Und bei allen Arbeiten an der Bremsanlage Schraubensicherungspaste verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Bremsbeläge sitzen fest

Beitragvon Titus » Mo 4. Jan 2010, 23:51

Oha das habe ich nicht gemacht.
Ich muß auch gestehen das ich es nur sozusagen proviesorisch verbaut hatte , wollte ja noch ein paar Tage mit dem Moped fahren, naja ist ja auch egal. Jedenfalls habe ich eine Bremsleitung von einer Susuki TL verbaut die passte ganz gut und bremst genau so, wollte aber so wie so auf Stahlflex umstellen nur ich muß immer hier so nach Ersatzteilen hinterherlaufen schlimm ist das hier auf den kleinen Dorf. Und die Bremsleitung war halt sofort zu Hand habe ich sie gleich verbaut, ist etwas länger aber passt.
Ich komme im Moment auch nicht weiter, ich habe auch nur noch diese woche Zeit dann muß ich wieder 13 Stunden am Tag arbeiten.
Grüße
Titus
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron