Berni hat geschrieben:Das habe ich heute mal ausprobiert. Aber wenn ich im Stand in den zweiten Gang schalte, dann kracht es noch deutlich heftiger. Habe es allerdings nur einmal versucht.
Bei mir ist das Schaltgeräusch abhängig von der Drehzahl. Bei Leerlaufdrehzahl 1.500 U/min rutscht der Erste (meistens) mit einem dezenten Klacken rein. Bei höheren Drehzahlen kracht es gewaltig. Deshalb lasse ich nach dem Starten die Drehzahl erst mal in den Keller absacken.
Um Gottes Willen! Den ersten Gang nienieniemals bei höheren als Leerlaufdrehzahlen einlegen. Und nienieniemals, solange das Mopped rollt, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt Leerlaufdrehzahl anliegt. Um im Stand mit dem zweiten Gang anzufangen, der dann in den ersten wechseln soll, ist das oben beschriebene Verfahren der leichten, gefühlvollen Erhöhung der Drehzahl der Getrieberäder erforderlich. Geräuschlos ist das auch nicht, aber wenn man es kann, leiser als beim ersten Gang. Am besten ausprobieren kannst du die Vermeidung des Einlegegeräuschs des ersten Gangs, wenn du nach dem Anhalten und Schalten in den sagen wir mal zweiten Gang den Kupplungshebel nicht loslässt und dann in den ersten schaltest. Das ist völlig geräuschlos.
Berni hat geschrieben:Auch das ist bei mir anders. Beim Ausrollen an der Ampel geht der Erste (mit ein wenig Zwischengas) bei Geschwindigkeiten von 25 - 30 km/h butterweich und ohne Geräusch rein. Deshalb schalte ich oft schon beim Ausrollen in den Ersten und stehe dann bis Grün mit gezogener Kupplung an der Ampel
Dein Verfahren ist im Wesentlichen nicht anders als das von mir beschriebene, nur, dass du den ersten Gang noch während der Fahrt einlegst. Was nicht ganz ohne Risiko ist. Nicht fürs Getriebe, sondern für dich, denn abruptes Loslassen des Kupplungshebels kann schon mal zu Bocksprüngen führen. Da es dem Getriebe andererseits technisch gesehen in keinster Weise schadet, wenn man den ersten Gang konventionell (also mit Geräusch) einlegt (sonst würde sich die Bedienungsanleitung damit beschäftigen), ein Motorradgetriebe nunmal ein unsynchronisiertes Teil ist, ich auch nicht den Anspruch habe, dass es sich verhält wie ein Automatikgetriebe, gehört das Klacken beim Einlegen für mich nunmal dazu und unterscheidet mich vom Autofahrer.