Ja, ich kenn die Passage, aber ich halte sie - vorausgesetzt, man fährt ein ausgezeichnetes 10W-40, besser ein 10W-50 - für einen Ausfluss übertriebener asiatischer Sorge, den ich lächelnd ignoriert habe. Hätte ich statt Öl Margarine drin, wär das vielleicht anders, aber so ... Starte anschließend ja auch nicht gleich im Tiefflug mit möglichst raschem Erreichen des maximum worp. Ab 30 Grad Außentemperatur überlege ich mir das vielleicht. Da sich die Maschinenteile nach einmaliger Beölung auch nicht vollständig von ihm befreien, reicht der kurze Moment, in dem der Ölfilm da und dort nicht die optimale Dicke hat, nicht aus, Schäden zu erzeugen.STL hat geschrieben:lucky cruiser hat geschrieben:Außerdem ist das Warmlaufenlassen eines Verbrennungsmotors höchst verboten und ziemlich teuer ...
ohne dir widersprechen zu wollen:
schon mal das handbuch "unserer" st gelesen?
da wird u.a. empfohlen, vor dem losfahren die maschine 5 minuten warm laufen zu lassen, damit sich das motorenöl bis in die hintersten ecken ausbreiten kann. erst danach solle man starten
Im Zweifel gilt vor einem deutschen Richter außerdem das Handbuch der ST leider wenig. Der wägt das Einzelinteresse an einer möglichst optimalen Öldurchflutung gegen das öffentliche Interesse der Allgemeinheit an möglichst wenig Luftbelastung ab. Du kannst dir ausmalen, welches Interesse schwerer wiegt ...
Greets
Lucky