Ah, übrigens, wäre lucky aktiv, wäre wohl so etwas als Antwort gekommen:
Alles kann im unmittelbaren Bereich des Kombiinstruments (KI) abgegriffen werden.
Das KI ist mit zwei Steckverbindungen mit dem Bordnetz verbunden. Einer 8-poligen und einer 3-poligen. Nach meinem Schaltplan mit folgenen Kabelfarben (Farbe nach / jeweils KI-seitig):
8-polig: weiß/weiß-
blau,
grün/
grün, schwarz/schwarz,
gelb-schwarz/
gelb-schwarz,
hellgrün/
hellgrün,
blau-
gelb/
blau,
orange/
orange,
blau/grau.
3-polig: schwarz-weiß/schwarz-weiß,
blau/
blau,
orange/
orange.
Geschaltetes Plus:
Orange (Vermutung, da rot normalerweise Dauerplus ist)
Masse: schwarz-weiß
DZM-Signal: weiß/weiß-
blau (korrespondiert direkt mit weiß an Klemme 49 an der ECU)
Geschwindigkeitssensorsignal:
grün (am 3-poligen Stecker!)
Neutralstellungsensorsignal:
blau/grau (korrespondiert mit
blau an Klemme 2 an der ECU)
Ist sehr praktisch alles am KI abzunehmen, denn dort soll die Ganganzeige eh hin, und es erspart Strippen ziehen.