Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem

Beitragvon redflash » Mi 24. Feb 2010, 10:03

Hi Alex,

sowas,
"do it yuo self für null-fachchinesischcheker und anfängerschrauberbuch"
wirds wohl nie geben.

Erstens ist auch mein Wissen und meine Intelligenz begrenzt :gruebel: ,
im Moment steh ich aber Gut da, weil es ist höher als die Außentemperatur :thumbu: .

Mal im Ernst, das Wissen basiert ja überwiegend auf Informationen, die ich im Dialog von Leuten (mit mehr als meinem Wissen) erhalte, und eben auf Informationen die entsprechende Firmen bzw Fachleute im Internet bereitstellen. Dann kommt da noch der sogenannte Stammtisch-Palaver dazu, meine über 30jährige Erfahrung im Umgang mit motorisierten Zweirädern, und das ganze wird in einfache Worte gefasst.
Solange das eben nicht in einem Fachwortgewusel endet kann jeder (sogar Ich :mrgreen: ) das meiste verstehen,
das ist keine Kunst :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mi 24. Feb 2010, 10:03

Anzeige
 

Re: Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem

Beitragvon Alex81 » Do 25. Feb 2010, 07:45

schade Olli :|

aber es ist gut zu hören das auch du deine grenzen hast :) weißt ja: nur ein inteligenter mensch weißt was er nicht weißt und nur der dumme denkt er beherst das wissen.

ja ich versuche so langsam auch meine erfahrungen dank dir und anderen jüngs und mädels hier zu sammelln, bin nur leider lesefaul und es bleibt schwehr was im kop. bin ehr learning by doing mensch. mir reicht schon mal über die schulter zu gucken. also möchte ich mich im vorfeld schon mal entschuldigen, ich werde bestimmt noch ein paar doofe fragen hier im forum stellen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alex81 am Mo 21. Mär 2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem

Beitragvon Hartmut Eiber » Sa 27. Feb 2010, 07:42

Hey Alex

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

außer es werden Excelente Antworten in Fachchinesich abgegen, und man mit dem blättern im Duden nicht mehr nachkommt

mach dir nichts draus ich gehöre auch zu der autodidakten Truppe.

Gruß Hartrmut
Hartmut Eiber
Biker
Biker
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Großostheim
Motorrad: GT 650 i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem

Beitragvon dopetastic » Mo 21. Mär 2011, 11:21

redflash hat geschrieben:Als Abhilfe hat Hyosung einen geänderten Zylinderkopf ab ca Bj. 2006 auf den Motoren............
Unterm Strich hat das Ventil nicht mehr so extreme Heiß-Kalt-Heiß-Wechsel zu verkraften, was weniger Materialspannung und damit eine höhere Lebensdauer zur Folge hat.


Bedeutet das also, dass man bei den überarbeiteten Zylinderköpfen das SLS nicht mehr zwangsläufig schließen "sollte"?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Will nicht auf das Blubbern beim Abtouren verzichten ;) ;) :twisted:
dopetastic
 

Re: Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem

Beitragvon redflash » Mo 21. Mär 2011, 12:04

dopetastic hat geschrieben:Bedeutet das also, dass man bei den überarbeiteten Zylinderköpfen das SLS nicht mehr zwangsläufig schließen "sollte"?
Man sollte es auch bei diesen schließen falls es vorhanden ist. Es bedeutet nur das die extreme thermische Beanspruchung nicht ganz so hoch ist und die Ventile etwas in Richtung Haltbarkeit geschont werden.
Prinzipbedingt kommt bei offenem SLS immer noch eiskalte Luft an das Auslassventil, es wird immer noch gestresst, nur eben etwas weniger, und ob das weniger wirklich hilft weiß man erst wenns nicht geholfen hat, aber dann ist es zu spät.
Deshalb mein Tip, immer das SLS blind legen, damit es nicht zum verfrühten Herzinfarkt unserer Mopete kommt.
dopetastic hat geschrieben:Will nicht auf das Blubbern beim Abtouren verzichten ;) ;) :twisted:
Brauchst Du auch nicht.
Bei meiner Diva trotz 25er Leerlaufdüse und 130er Hauptdüse steht sie im Schiebebetrieb immer noch kurz vorm knallen aus dem Auspuff. Mit kleineren Düsen konnte ich ihr das Knallen nicht abgewöhnen. Sie äußert sich jetzt dezenter, nur das Altersheim-schädliche Knallen ist weg.
Das Knallen ist ein Zeichen das die Verbrennung immer noch zum Teil im Auspufftrakt stattfindet, das geht bös auf die Ventile, wie wenn da jemand (bei jedem Knall) immer mit nem kleinen Hämmerchen draufhaut.

Lediglich bei den Einspritzern braucht an dem SLS nichts verändert werden. Weil die Elektronik jeden Eingriff in die Gemischbildung sofort durch veränderte Einspritzdaten ausgleicht.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem

Beitragvon dopetastic » Mo 21. Mär 2011, 12:24

Alles klar, dann werde ich mich da die Tage mal dran versuchen :)
dopetastic
 

Re: Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem

Beitragvon Stefans-Mopped » Sa 25. Jun 2011, 07:39

Aber bei der Einspritzer ist es also nicht sinnvoll zu verschließen? da ists ja nur an einem zyl. dran wie ich sehen konnte. ein kumpel hat so eine gekauft und hat keine eindeutigen auskünfte bekommen.

@olli: Hyo fahrer zahl in unserem gebiet durch meine werbung erhöht, ein guter freund hat sich jetzt ne GTiR zugelegt;-)
Stefans-Mopped
 

Re: Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem

Beitragvon redflash » Sa 25. Jun 2011, 13:56

Stefans-Mopped hat geschrieben:Aber bei der Einspritzer ist es also nicht sinnvoll zu verschließen? da ists ja nur an einem zyl. dran wie ich sehen konnte. ein kumpel hat so eine gekauft und hat keine eindeutigen auskünfte bekommen.
Nein, das wär Kontraproduktiv, die Elektronik arbeitet dann gegen das (minimal zu fette Gemisch) an und würde das Möpp auf den ganzen Drehzahlbereich dann abmagern. Weniger Benzin bedeutet dann auch weniger Leistung.
Wieviel Weniger kann ich nicht mal abschätzen, aber es könnte schon in einer spürbaren Größenordnung liegen.

Stefans-Mopped hat geschrieben:@olli: Hyo fahrer zahl in unserem gebiet durch meine werbung erhöht, ein guter freund hat sich jetzt ne GTiR zugelegt;-)
Weiter so,
ab dem 25ten gibbet nen Mutter-Theresa-Orden wegen Erhaltung der Tierwelt :thumbu: :bier: ,
steht da doch in meiner Fantasie :
- Hyo650
- wirbellose Raubkatze
- meist in der Prärie, aber auch in bergigem Gelände anzutreffen
- kommt meist ohne Tarnkleid aus, da keine natürlichen Feinde
- antrittsstark
- aggressiv
- ausdauernd
- schnell
- pflegt ausgeprägten Familiensinn zum Homo Sapiens

habs aber noch nicht in Grimeks Enzyklopedie des Tierreichs gefunden :thumbu: :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem

Beitragvon Stefans-Mopped » Sa 25. Jun 2011, 14:31

:lol2:

ok dann kann ich ihm das ja so sagen beim bier aufm bottermarkt;-)
Stefans-Mopped
 

Re: Alles wissenswerte zum Sekundärluftsystem

Beitragvon redflash » Sa 25. Jun 2011, 15:30

Ich werds wohl diesmal nicht zum Jirover Bottermarkt schaffen,

Erstens hätte ich Konzertkarten zum Open Air Festival mit Scorpions, Ich + Ich, Juli, Stanfour,
Zweitens kann ich Ersteres nicht wahrnehmen weil ich malochen muß,
und dann noch der Bottermarkt, irgendwie zuviel für ein so kurzes Wochenende :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron