Freddy hat geschrieben:Hallo Zusammen,
muss mich auch nochmal zum Thema "Auspuff" zu Wort melden. Meine Maschine (Einspritzer) hat jetzt 13000km gelaufen, habe sie als Vorführer mit 600km gekauft. Von Anfang an war ein Sport ESD verbaut, zu Beginn ein Ixil Shorty (optisch sehr gut), dann weil der Ixil am Flansch nie richtig dicht war, ein BOS. Bin alle mit DB-Killer gefahren, ohne fand ich zu laut und auch von der Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich eindeutig weniger. Jetzt hat mir der lange Edelstahlendtopf von BOS nicht mehr gefallen und ich habe zum ersten Mal den Originalpott verbaut. Ich kann jetzt sagen, hätte ich das vorher gewußt, wäre bei mir nie ein anderer ESD verbaut worden. M. E. folgende Vorteile: 1. Sound wesentlich dumpfer (ballert wunderbar, irgendwie anders als Ixil oder BOS)-eigentlich der Grund, warum man sich einen Ersatz-ESD ranschraubt
2. Nach meinem zweifellos subjektiven Empfinden, bessere Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich, insbesondere ab 8000 U/min.Irgendwie bin ich doch sehr überrascht... Insofern bin ich AGFA ziemlich nah! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Freddy
Shorty´s stehen eh in verdacht den meisten Leistungsraub zu verursachen.Leistungslöcher in unteren und oberen Bereichen sind die Folge.Maschinen brauchen einen langen Dämpfer um ihre Leistung voll zu bringen,das bekannt.
Fast jeder oder viele ESD rauben Leistung oder verursachen Leistungslöcher.Man kann dem entgehen oder vorbeugen wenn man nach Anbau seine Maschine auf dem Prüfstand abstimmen lässt aber das kostet !
Vergasermodelle benötigen meist noch einen Sport-Luftfilter und eine andere Bedüsung oder Anpassung der Nadeln usw..
Ich kenne einen Fall das lief eine 7er nicht mehr über 230km/h Höchstgeschwindigkeit..Bei wechsel auf original Dämpfer dann wieder 270km/h.
Ein richtig eingestelltes Motorrad mit ESD bringt schon ein wenig aber minimal.
Besser eine ganze Anlage und dann Prüfstand und du hast sogar Mehrleistung bis zu 6 PS bei zb.Akrapovic.Leider für unsere Maschinen (noch)nicht im Angebot.
Wie es lucky schon erwähnte: die meisten wechseln zu einem Sport ESD wegen des Sounds und weniger Gewicht.