Kupplung rutscht, ist aber neu - Lager def.?




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Kupplung rutscht, ist aber neu - Lager def.?

Beitragvon Mike650Ri » Sa 6. Aug 2022, 14:28

Hallo Leute, komme nicht weiter und bräuchte Tipps von Profis.

Folgendes ist passiert:
Während der Fahrt - bei normaler Beschleunigung - fing plötzlich die Kupplung an zu rutschen (nur im 2.Gang aufwärts!). Hinzu kommt, dass im Leerlauf es im Motor ab und zu immer wieder kurz quietscht und knirscht. Sobald ich aber die Kupplung ziehe (egal ob mit oder ohne Gang) ist alles völlig ok und der Motor läuft völlig normal!
Nur im 1. Gang rutscht die Kupplung nicht, im 2. und 3. (nehme an im 4 - 6. auch) aber schon.
Ich spüre leichte "Bewegungen" im Leerlauf am Kupplungshebel, ohne ihn zu ziehen - das war zuvor nicht so.

Neue Lamellen mit Federn, Ölwechsel mit Filter haben das Problem leider nicht behoben, alles wie zuvor.
Hatte auch den Kupplungskorb ausgebaut und schien alles ok zu sein - auch kein Spiel der Welle, die ließ sich nur ein wenig hin und her drehen (war der 1. Gang eingelegt).

Am Ölauslassfilter habe ich Metallspäne und etwas schwarzen, klebrigen Kunststoff vorgefunden.
Ich frage mich, ob es evtl. das / die Lager der Welle sein können, oder gibt es evtl. ein häufiger vorkommendes Problem, das sich so oder so ähnlich verhält?

Kann es evtl. daran liegen, dass ich zuvor 20W50er Öl ein paar Hundert Km (im Sommer nur mit ca. 103% Füllmenge, also etwas über Max.) gefahren bin - sollte das bereits da schon leichte Quietschen der Kupplung beheben, tat es aber leider nicht, daher wieder nach ca. 500 Km das orig. 10 40er rein mit neuem Filter.

Bin für alle Tipps dankbar.

Beste Grüße an alle aus Dortmund :-)
Mike

(techn. Infos:
GT650 R - Bj. 2008 - Einspritzer / 82 PS / ca. 9.000 KM Laufleistung)
...meine liebste App ist Blitzer.de! :thumbu:
Benutzeravatar
Mike650Ri
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
Motorrad: GT650Ri
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Sa 6. Aug 2022, 14:28

Anzeige
 

Re: Kupplung rutscht, ist aber neu - Lager def.?

Beitragvon rib » Mo 8. Aug 2022, 23:59

Hallo Mike,
das ist kein typischer GT 650 Schaden!
Zunächst mal zu deiner Schilderung, nie mehr Öl einfüllen als Max. Markierung vorgibt!!!!
Am besten ist ein mittlerer Ölstand zwischen MIn und Max Markierung.
Außerdem keine anderen als die Herstellerseitig empfohlenen Öle verwenden, das meint nicht die Marke, aber der Viskositätsbereich und Öl Typ ist verbindlich ein zu halten.
Der Hintergrund ist das praktisch alle beworbenen und angebotenen Öle im Handel Auto Öle sind und damit für Motorräder ungeeignet sind! Weil es keine Autos mit Nasskupplungen (im Ölbad) gibt!
Alle Autos haben Trockenkupplungen oder Automatikgetriebe.
Jedes synthetische (Super)Leichtlauföl für Autos führt zum Rutschen der Nasskupplungen bei Motorrädern!
Lange Rede kurzer Sinn, bei Motorrädern keine Teil- oder Vollsynthetischen (Leichtlauf) Öle verwenden wenn sie nicht ausdrücklich zur Verwendung in Motorrädern mit Nasskupplung freigegeben sind!
Soviel zum Öl, Ferndiagnosen sind nun immer so eine Sache, aber ich denke Du musst ran an die Kupplung.
Als erstes musst Du sicherstellen das Du ein Motorrad geeignetes Motor Öl im Motor hattest.
Auch wenn die Kupplungslamellen neu sind, sind sie im falschen Motoröl gelaufen sind sie hin, das ist wie geölte Bremsklötze an der Scheibenbremse, also leider ggf. noch einmal neu bestellen.
Dann solltest du dich mit dem Aufbau und der Funktion der Kupplung vertraut machen, es gibt einen Ausrückmechanismus, evtl. fehlen dort Teile oder sind Teile defekt, es gibt auch ein Ausrücklager, auch das könnte defekt sein.
Ich hänge dir mal eine Explosionszeichnung an.Bild
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Kupplung rutscht, ist aber neu - Lager def.?

Beitragvon RGS » Di 9. Aug 2022, 20:25

Hallo Mike,
das mit dem Geräusch weg bei gezogener Kupplung hatte wir auch .....

Zuerst hatte ich den Kupplungszug in Verdacht , ging sehr schwer , nach dem ölen war es aber nicht leiser. 600 km später war der Simmering der Ritzelwelle undicht ... Kugellager auf der linken Seite hatte 3 mm Spiel.

Bau mal den Deckel vorm Ritzel ab und prüfe die Welle auf Spiel.

Übrigens gehört nur Mineralisches Öl in Mopped´s mit Ölbabkupplung. Ich fahre seit Jahrzehnten nur Motul 3000 ... 4 Liter gibt´s für unter 30 €.

Gruß aus Bochum
Jürgen
RGS
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:39
Wohnort: Bochum
Motorrad: GT650i



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron