Wenn man das Braune Kabel vom Temperaturfühler (am Thermostatgehäuse) abzieht muß dort eine Spannung von "in etwa" der höhe der Batteriespannung anliegen.
Der TempFühler legt die Spannung über einen veränderlichen Widerstand gegen Masse,
bei kaltem Motor ist der Widerstand relativ hoch, >240 Ohm
bei 60°C sind es etwa 120 Ohm,(unteres Drittel)
bei 80°C sind es etwa 51 Ohm,(mittlerer Bereich)
bei 110°C sind es etwa 24 Ohm,(unter Rot)
bei 125°C sind es etwa 15 Ohm.(roter Bereich)
Somit kann man das Instrument testen indem man den jeweiligen Widerstandswert zwischen Braunem Kabel und Masse anbringt, Zündung anschalten und einen kleinen Moment warten weil die Anzeige eine gewisse Trägheit hat bis sie (relativ) genau anzeigt.
Wenn man die Batt (und sonstige Elektrik) nicht mit dem ständigen An und Ausschalten belasten will kann man auch den Stecker von der Armatur abziehen,
dann muß am Stecker der Armatur, +12Volt auf Orange, Masse auf Schwarz/Weiß, Widerstand zwischen Braun und Schwarz/Weiß, angelegt werden
Ich hoffe Du kannst da was mit anfangen,
notfalls nen elektrisch begabten Schrauber zu nem Bier einladen
, dann wird das schon
Olli