Fi leuchte




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Fi leuchte

Beitragvon Guido.M » Di 7. Mai 2013, 20:47

lucky cruiser hat geschrieben: Ich lasse - vielleicht ist das ein hilfreicher Hinweis - während des Notfalls den Zündschlüssel in "on"-Stellung.

Ok,diese Situation ist eine etwas andere.
Aber das werde ich morgen mal ausprobieren ob das bei mir auch funzt oder ob auch hier ich 2-3min warten muss bis Neustart.Werde berichten.
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Di 7. Mai 2013, 20:47

Anzeige
 

Re: Fi leuchte

Beitragvon redflash » Di 7. Mai 2013, 21:15

lucky cruiser hat geschrieben:Allerdings habe ich im Hinterkopf noch die eine oder andere Warnung, das Abschalten des Motors mittels Killschalter besser sein zu lassen.
Jo, das macht (relativ gesehen) Sinn,
weil sonst der gesammte Strom über relativ kleine Kontaktflächen läuft bzw unterbrochen wird.

Schaltet man über das Zündschloss aus geht es (bei den meisten Mopeten jedenfalls) über mehrere Kontakte die zumeist auch ne größere Fläche haben,
das schont (lediglich) die Kontaktflächen, und im schlimmsten Fall muß der Killschalter mal wegen Verschleiss (verbrannte Kontakte) ersetzt werden,

also nicht wirklich schlimm, prinzipiell wird einfach nur der Strom abgeschaltet,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Fi leuchte

Beitragvon lucky cruiser » Di 7. Mai 2013, 21:35

Verstehe. Zersetzung durch Abrissfunken ist beim Killschalter wahrscheinlicher als beim Zündschloss. Dafür ist der Killschalter rückenschonender. Zumindest bei der ST. Und wohl auch einfacher zu ersetzen als 'n Rücken ... :?

Noch ein Gedanke zum "Klacken". Sowas gibt's bei den Dosen auch. Obwohl die keinen Killschalter haben. Dauert bei meiner so an die fünf Minuten nach Abschalten des Motors und Null-Stellung des Schlüssels, dann macht es "Sirrrr" und die Trennung bis dahin noch ansprechbarer Verbraucher (Radio, Fensterheber und so was) vom Bordnetz ist komplett. Wäre möglich, dass das Klacken bei der Hyo das Gleiche anzeigt und bis dahin in der ECU gespeicherte, zuletzt anliegende Werte (zuletzt anliegende Leerlaufdrehzahl zum Beispiel, Gemischzusammensetzung, Temperatur), anstatt sie beim Neustart wieder zu benutzen, unwiderruflich gelöscht werden.

Muss eine Neuerung sein. Meine - zugegeben nicht mehr ganz moderne - MZ kennt sowas nicht. Bei ihr sind die zuletzt benutzten Werte sofort nach Ausstellen des Motors futsch. Ein Neustart bringt erstmal "fette" Werte, einerlei, ob der Motor betriebswarm ist oder nicht. Weiß ich deswegen, weil ich mal dringendst darauf hingewiesen wurde, den Motor bei der AU vor der Messung erst mal einige Minuten laufen zu lassen und keinesfalls abzustellen. Hätte sonst "unrunde" Ergebnisse geliefert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Fi leuchte

Beitragvon AGFA » Mi 8. Mai 2013, 16:20

Nur das Zündschloß schaltet euer Fahrzeug und alle hierzu nötigen Stromkreise geregelt ab !
Und nur das Zündschloß ist auch dafür ausgelegt ständig benutzt zu werden.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Fi leuchte

Beitragvon lucky cruiser » Mi 8. Mai 2013, 21:38

Na gut. Dann guck ich mich mal im Bio-Ersatzteilbereich nach einem Teleskopgestänge für rechte Arme um. Oder, noch besser, vor Bahnübergängen oder Baustellenampeln lasse ich gemütlich den Seitenständer ausfahren, steige vom Bock, geh' um ihn herum und drehe ihm souverän per Schlüssel den Saft ab. Bleibe dann natürlich solange stehen, bis der Zug vorbei oder die Rotphase ihrem Ende entgegengeht, und mache mich - unter 1a-Haltungsnoten - wieder auf den Weg zum Bock :mrgreen:
Wenn ich die Kosten des letzten Bandscheibenvorfalls gegen die stelle, die für den Ersatz des Killschalters fällig sind, und berücksichtige, dass es neue Killschalter jede Menge, neue Rücken dagegen kaum gibt, sind die Präferenzen eigentlich klar ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Fi leuchte

Beitragvon tom3204 » So 12. Mai 2013, 10:18

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur FI Leichte und zwar:
Gibt es doch hinten (unterm Soziussitz) eine Stecker wo man mit einer Brücke verbinden kann und
im Tacho erscheint dann eine Fehlermeldung falls eine vorliegt.
In meinen Fall ist es aber so das im Tacho nicht erscheint, ich glaube ein C+die Fehlernummer sollte erscheinen
aber nichts kommt.
Es erscheinen nur 3mal die0 >> 000.
Die FI Leuchte war auch bei mir mal an das weiß ich....

Meine Frage konkret, warum zeigt es keine Fehlernummer an.
Ich weiß auch, Batterie abbklemmen bzw. Steuergerät abtrennen löscht den Fehlerspeicher.
Sehr Komisch.... :stupid:
GT 650 R EFI Bj.2010.
Grup
Benutzeravatar
tom3204
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:45
Wohnort: Heilbronn
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2010

Re: Fi leuchte

Beitragvon lucky cruiser » So 12. Mai 2013, 18:32

in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Fi leuchte

Beitragvon Timnehgrauer » Sa 18. Mai 2013, 14:43

Hatte mein Motorrad in der Werkstatt und habe unter anderem nach dem Fi-Fehler schauen lassen. Laut meinem Schrauber war der Seitenständerschalter am Fehler Schuld. Diesen überprüft und gereinigt, und der Fehler ist vorerst mal verschwunden. Hoffentlich bleibt das auch so :thumbu:
Timnehgrauer
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:02
Motorrad: GT 650iN
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron