Hallo, schönen Sonntagabend euch! Bin heute bei bestem Wetter eine schöne 1,5 Stunden Hausrunde gefahren, genial. Dann ist mir der Gaszug gerissen, im Bereich des Gasgriffs, Schlüsselring ans Ende geknotet und per Fingergas ab nach Hause, Schwein gehabt
Ein anderes Problem besteht aber weiterhin, hatte das schon in einem anderen Thread angesprochen, mit Bild etc...
38587830nx23690/gt-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f14/spass-bis-140-gedrosselt-t5071.html
Öl im Luftfilterkasten.
Weiß jemand ob man den Ölauffangbehälter, der unten links am Lufikasten befestigt ist, öffnen kann? Wollte mir mal anschauen was da drin los ist, im Prinzip könnte der ja brechend voll mit Öl, was warum auch immer nicht zurück läuft sein oder verharzt von langen Standzeiten oder sonstwas und deswegen funktioniert er nicht richtig. Wäre auch sinnvoll gewesen das Teil am tiefsten Punkt vom Lufikasten zu platzieren, damit alles ablaufen kann, is aber nich. Würde es trotzdem gerne mal prüfen, bevor ich an einen Motorschaden denke. Nach ein paar Versuchen habe ich es aber dabei belassen, wollte ihn nicht zerstören. Wenn man ihn nicht öffnen kann würde ich einen neuen besorgen und dann den alten unzerstörungsfrei öffnen.
Irgendwie fehlt mir an dem Punkt jetzt auch wieder Fachwissen. Ich verstehe zwar, dass die Kolben bei den Auf- und Abwärtsbewegungen Druck/Unterdruck im Motor erzeugen und das über die Motorentlüftung ausgeglichen wird, dabei auch Gase und Ölnebel mittransportiert werden und das ganze, weil es nicht in die Umwelt soll in den Luftfilter geführt und am Ende verbrannt wird (oder teils zurück läuft).
Wie diese Dinge sich sich bei Problemen im Motor vervielfachen sollen verstehe ich allerdings nicht jeder Verschleiß, Schaden müsste doch weniger Druck bedeuten und somit diese ganzen Effekte verringern, ergo nix Öl im Luftfilterkasten, zumindest nicht solche Mengen
Zuletzt ist das ganze dann ab und zu (einmal die Woche oder so, beim stärkeren bremsen bzw. anhalten oder anhalten im Gefälle) scheinbar in den vorderen Vergaser geschwappt, was dann natürlich eine ordentliche Wolke gab. Hab danach irgendwo gelesen dass sowas auch durch viel Schubbetrieb verstärkt werden kann, was ich unwissentlich auch gerne gemacht habe, diese Verzögerung reicht bei gemütlicher Fahrweise in vielen Fällen oftmals auch aus um ausreichend langsamer zu werden. Heute habe ich dann mal bewusst so weit es geht darauf verzichtet, also ausgekuppelt und eben per Bremsen verzögert. Scheinbar kam dabei heute wirklich nicht die übliche Menge öl zusammen, auch diesen Zusammenhang verstehe ich nicht so wirklich.