Öl im Luftfilterkasten




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Öl im Luftfilterkasten

Beitragvon SixHundredAndFifty » So 26. Sep 2021, 17:35

Hallo, schönen Sonntagabend euch! Bin heute bei bestem Wetter eine schöne 1,5 Stunden Hausrunde gefahren, genial. Dann ist mir der Gaszug gerissen, im Bereich des Gasgriffs, Schlüsselring ans Ende geknotet und per Fingergas ab nach Hause, Schwein gehabt :thumbu:

Ein anderes Problem besteht aber weiterhin, hatte das schon in einem anderen Thread angesprochen, mit Bild etc...

38587830nx23690/gt-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f14/spass-bis-140-gedrosselt-t5071.html

Öl im Luftfilterkasten.

Weiß jemand ob man den Ölauffangbehälter, der unten links am Lufikasten befestigt ist, öffnen kann? Wollte mir mal anschauen was da drin los ist, im Prinzip könnte der ja brechend voll mit Öl, was warum auch immer nicht zurück läuft sein oder verharzt von langen Standzeiten oder sonstwas und deswegen funktioniert er nicht richtig. Wäre auch sinnvoll gewesen das Teil am tiefsten Punkt vom Lufikasten zu platzieren, damit alles ablaufen kann, is aber nich. :gruebel: Würde es trotzdem gerne mal prüfen, bevor ich an einen Motorschaden denke. Nach ein paar Versuchen habe ich es aber dabei belassen, wollte ihn nicht zerstören. Wenn man ihn nicht öffnen kann würde ich einen neuen besorgen und dann den alten unzerstörungsfrei öffnen. :mrgreen:

Irgendwie fehlt mir an dem Punkt jetzt auch wieder Fachwissen. Ich verstehe zwar, dass die Kolben bei den Auf- und Abwärtsbewegungen Druck/Unterdruck im Motor erzeugen und das über die Motorentlüftung ausgeglichen wird, dabei auch Gase und Ölnebel mittransportiert werden und das ganze, weil es nicht in die Umwelt soll in den Luftfilter geführt und am Ende verbrannt wird (oder teils zurück läuft).

Wie diese Dinge sich sich bei Problemen im Motor vervielfachen sollen verstehe ich allerdings nicht :gruebel: jeder Verschleiß, Schaden müsste doch weniger Druck bedeuten und somit diese ganzen Effekte verringern, ergo nix Öl im Luftfilterkasten, zumindest nicht solche Mengen :gruebel:

Zuletzt ist das ganze dann ab und zu (einmal die Woche oder so, beim stärkeren bremsen bzw. anhalten oder anhalten im Gefälle) scheinbar in den vorderen Vergaser geschwappt, was dann natürlich eine ordentliche Wolke gab. Hab danach irgendwo gelesen dass sowas auch durch viel Schubbetrieb verstärkt werden kann, was ich unwissentlich auch gerne gemacht habe, diese Verzögerung reicht bei gemütlicher Fahrweise in vielen Fällen oftmals auch aus um ausreichend langsamer zu werden. Heute habe ich dann mal bewusst so weit es geht darauf verzichtet, also ausgekuppelt und eben per Bremsen verzögert. Scheinbar kam dabei heute wirklich nicht die übliche Menge öl zusammen, auch diesen Zusammenhang verstehe ich nicht so wirklich.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

von Anzeige » So 26. Sep 2021, 17:35

Anzeige
 

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitragvon rib » Mo 27. Sep 2021, 01:58

Hallo,

das ist aus der Ferne nicht ganz einfach Dein Problem zu diagnostizieren, muss auch gar kein wirkliches Problem sein, aber Du wirst es länger beobachten müssen.
In dem Behälter unter dem Luftfilterkasten, ist soweit mir bekannt, ein Schaumstoff.
Wenn der, aus der Vergangenheit, voller Öl sein sollte, ist es zunächst normal das davon ein Teil, bei hohen Drehzahlen, im Filterkasten landet.
Das sollte halt nur auf Dauer, bei korrektem Ölstand, nicht passieren!
Konkret würde ich Dir empfehlen, beobachte den Ölstand!
Solange der sich innerhalb von 1000 Km nicht nennenswert verändert, würde ich dem Öl im Filterkasten zunächst keine weitere Beachtung schenken.
Wenn aufgrund der Rauchentwicklung beim Verbrennen des Öl im Filterkasten das ganze nicht zu ignorieren ist, gäbe es die Möglichkeit den Behälter unter dem Luftfilterkasten, ungeöffnet, durch spülen des Behälters mit Benzin, zu reinigen, dabei ist natürlich äußerste Vorsicht geboten , schließlich ist Benzin leicht entflammbar.
Danach den Behälter ausreichend lüften vor dem erneuten Einbau.
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitragvon SixHundredAndFifty » Mo 27. Sep 2021, 17:54

Gute Idee mit dem durchspülen, glaube aber das mache ich beim nächsten Mal gleich mit, wenn ich Gas- und Kupplungszug ersetze, schaden kanns ja bestimmt nicht.

Danke Rib :bier:
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitragvon SixHundredAndFifty » Fr 8. Okt 2021, 14:25

Hallo, ich hatte mir vor kurzem im Hyoshop ein Paar Teile bestellt und den Ölauffangbehälter gleich mit, ist auch schon eingebaut.

Der alte Schaumstoff sah ziehmlich versifft aus, mit dem neuen könnte das ganze besser funktionieren.

Ich beobachte das ganze trotzdem weiter.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron